Carl Zeiss Montierung 1 oder 1a? Was kann sie?

  • Zur Traglast: Habe jahrelang einen leichten 6"F8 Newton auf der 1B gehabt und naja, mit den paar kg ist sie gut klar gekommen solange man nichts angefasst hat. Die zitierten 20-25kg halte ich für unrealistisch, das auf den Bildern ersichtliche Gegengewicht ist auch nur für kleinere Geräte ausreichend. Wir hatten an der Sternwarten einen 150mm Meniskas montiert, was definitiv zu viel des guten war.
    Konnte gebraucht eine schwarze EQ6 erwerben und die ist wesentlich stabiler, meinen derzeitigen H-Alpha FH 4"F15 hält sie stabil, aufgrund des Hebels schwingt es jedoch auch kurzzeitig beim Anfassen.


    Ich gönne jedem, ein Schnäppchen zu machen oder einen "Dummen" zu finden, der reichlich Geld ausgibt. Aber die hier an den Tag gelegte Vorgehensweise des Dummstellens unter Gleichgesinnten um Info zu ergattern gehört sich einfach nicht.


    Viele Grüße
    Bernd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gut handeln ist das Gebot der Stunde.
    Laut Hannes' Beitrag auf Seite Eins hat der Anbieter das Teil für schlappe € 95,- ergattert <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...will für den potenziellen Käufer dann nur hoffen das sein Kaufpreis nicht weiteren Neid und Missgunst in der Community hervorruft. [:o)]


    Ich bin eher der Meinung das der ursprüngliche Verkäufer zu bemitleiden ist. Da wusste jemand nicht was er da im Keller hatte. Zum Verkauf hat ihn jedenfalls niemand gezwungen. Geschadet hats ihm wohl auch nicht. Also alles gut und niemand ist hier und anderswo dazu verpflichtet unter einen Liebhaberpreis zu verkaufen und/oder zu einem überteuerten Mondpreis zu kaufen.


    Ein schönen Feiertag & CS
    Dirk

  • Hallo Freunde.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: diva</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gut handeln ist das Gebot der Stunde.
    Laut Hannes' Beitrag auf Seite Eins hat der Anbieter das Teil für schlappe € 95,- ergattert <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...will für den potenziellen Käufer dann nur hoffen das sein Kaufpreis nicht weiteren Neid und Missgunst in der Community hervorruft. [:o)]


    Ich bin eher der Meinung das der ursprüngliche Verkäufer zu bemitleiden ist. Da wusste jemand nicht was er da im Keller hatte. Zum Verkauf hat ihn jedenfalls niemand gezwungen. Geschadet hats ihm wohl auch nicht. Also alles gut und niemand ist hier und anderswo dazu verpflichtet unter einen Liebhaberpreis zu verkaufen und/oder zu einem überteuerten Mondpreis zu kaufen.


    Ein schönen Feiertag & CS
    Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So isses.


    Ich bin selbst Besitzer eines solchen Teils, und die trägt klaglos meinen 6" Mak-Newton mit 10 Kg und immerhin 1 m Länge.
    Man benötigt mehr als das originale Gegengewicht, das ist aber problemarm:
    Am Ende der Gegengewichtsstange befindet sich ein M6-Innengewinde, dort kann eine Verlägerung angebracht werden.
    Durchmesser der Stange: 18mm, Vixen- Gewichte mit 20mm Bohrung passen auch.


    Wer also Interesse hat, sollte abwarten & beobachten, bis sich die Geld-(oder APO-)Gier des Anbieters auf ein rationales Maß eingependelt hat...........[:o)]



    Gruß & CS Franjo

  • Hallo,


    Ich sehe das ähnlich wie Franjo, einfach zuwarten, ich hab vor kurzem bei einem Auktionshaus eine Zeiss Montierung aus den 20zigern
    des letzen Jahrhunderts erwoben, welche locker 25-30kg trägt und das unter 1000 Euro. (gut die Montierung war ohne Stativ, aber dennoch ein historisches Schmuckstück).


    Viele Grüße
    Ernst Christian

  • Na ja,
    Wenn man sich die anderen auf den kleinanzeigen angebotenen Artikel mal so anschaut, sieht man schnell dass der Axel doch hier ein kleiner Trickser ist. Alle Angebote sind nicht gerade preiswert eingestellt und immer mit dem Hintertürchen Verhandlungsbasis ausgestattet. Hier will man ganz bestimmt auch ausloten was denn da so geht. Ich glaube das sollte man nicht noch zusätzlich befeuern. Sonst ist dazu und zu solchen Verkäufern wohl nicht mehr viel zu sagen.
    [:(]
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!