M81 / M82 mit der ASI071

  • Hallo Sternfreunde,


    nach langer, hauptsächlich wetterbedingter, Abstinenz konnte ich am 31.März endlich die erste Sitzung mit meiner neuen ASI071 und dem ASIair hinter mich bringen. Ich war zwar schon im Februar mit der Kamera unterwegs, aber da gabs leider Tau-und Eisprobleme auf dem Sensor. Das konnte ich zum Glück unter Kontrolle bekommen.
    Mit dem Ergebnis bin ich soweit ganz zufrieden. An den Farben habe ich bei der Bearbeitung so gut wie gar nicht rumgespielt. Die dunklen Strukturen bei M82 hätte ich allerdings gern stärker hervorgehoben.
    Interessant wird es dann beim direkten Vergleich von bereits mit der EOS700Da aufgenommenen Objekten.
    Aber erstmal heißt es: Erfahrungen sammeln.


    Für Kritik und Tipps bin ich wie immer offen und dankbar.
    Mich würde aber auch interessieren, welche Einstellungen in puncto Belichtungszeit, Gain etc bei f/5 andere Kollegen bevorzugen bzw sich als sehr gut erwiesen haben.


    Aufnahmedaten:
    TS-Apo 102 f/5,1
    ASI071MCPRO
    48 mal 300s (4h)
    Gain 90
    -15°C
    60 Flats
    M-GEN
    DSS, PS CS6, Fitswork
    Krümeltee Blutorange und Miniküchlein


    Crop



    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,


    Ja man schmeckt deutlich die Blutorange raus [:D]


    Schönes Bild gefällt mir ganz gut.[:)]


    Ich vermute du hast ein bisschen zuviel gestreckt und dabei die Sterne nicht geschützt dadurch sind die Farben etwas blass geworden.
    Mit einer ASI071 hätte ich eigentlich erwartet die Streams im Zentrum von M82 etwas mehr im Roten zu sehen. Hängt wahrscheinlich auch mit dem Strecken zusammen.

  • Hallo Roger,


    vielen Dank für deine Antwort und die Einschätzung. Ich werde in den nächsten Tagen nochmal einen kompletten Neustart bei der Bearbeitung versuchen. Beim Strecken bin ich wie bisher gewohnt rangegangen. Vielleicht ist aber diesmal weniger mehr.


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,


    bis auf die Farben ein schönes Ergebnis. Vielleicht ergibt sich mit der Neubearbeitung da noch ein Schritt nach oben, ich drück die Daumen.


    CS
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!