Timer / RC für EOS 350D ??

  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade am überlegen, ob ich nicht für bestimmte Zwecke in das DSLR-Lager wechseln soll. Als Kamera würde ich mich wahrscheinlich für eine Canon 350D entscheiden. Jetzt noch die Frage, was ich benötige, um die "magische" 30-Sekunden-Grenze für die Langzeitbelichtung zu knacken. Ich hab schon über den Timer TC-80N3 gelesen. Gibt es keine kostengünstigere Alternative?
    Was gibt es überhaupt für Timer / Fernauslöser für die 350D und wo liegen sie preislich? Vor- und Nachteile?
    Im Voraus schon vielen Dank für eure Antworten!
    Grüße aus Bondorf.
    Burkhard.

  • Hallo Burkhard,


    es gibt sicher Alternativen zum TC-80N3, aber sie sind weniger komfortabel:


    1. Es werden auf Ebay oft günstige, einfache Fernauslöser angeboten. Mit einer Stoppuhr musst Du manuell auslösen und später die Belichtung wieder stoppen.

    2. Du bastelst Dir ein serielles Kabel, um die Kamera über den Fernauslöser-Port mit einem Computer zu verbinden. Die Steuerung übernimmt dann ein entsprechendes Computerprogramm (zum Beispiel DSLRfocus oder ImagesPlus).
    Hat die 350D mittlerweile auch den seltsamen Stecker für die Fernauslöser wie die 20D, solltest Du dir über Ebay den günstigsten Fernauslöser bestellen und dann dessen Anschlussstecker mit dem seriellen Kabel verbinden.


    Ehrlich gesagt, der TC-80N3 hat einen stolzen Preis, aber auch einen nicht zu verachtenden Komfort!


    Gruss, TJ

  • auf dieser von mir gerade gelinkten Seite steht ja ein kleines vb skript...
    'File EOSdemo.vbs
    ' Simple VBSCRIPT program to take a 45-second
    ' exposure on "bulb" using serial port cable.
    '
    PORT = "COM1"
    MsgBox "Ready to start exposure"
    Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    Set com = fso.OpenTextFile("COM1")
    Wscript.Sleep 45000
    com.Close()
    MsgBox "Shutter closed."


    Copyright 2004 Michael A. Covington.


    ...wer kann das denn entspr. mit einem Eingabewert für die Belichtungszeit erweitern ???
    sprich inputbox... (ich kenn mich leider mit vb nicht so gut aus
    Matz

  • na ja ganz einfach:


    'File EOSdemo.vbs
    ' Simple VBSCRIPT program to take a x-second
    ' exposure on "bulb" using serial port cable.
    '
    expo=InputBox("Belichtungszeit in Sek")
    PORT = "COM1"
    Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    Set com = fso.OpenTextFile("COM1")
    wscript.Sleep expo * 1000
    com.Close()
    MsgBox "Shutter closed."


    Matz

  • ...funzt hervorragend zusammen mit dem Canon remote programm via usb und meinem usb auf serial adapter...also ähnlich dem DSLR-focus



    Matz

  • Vielen Dank für eure Antworten!
    Ich werde mir wohl einen Auslöser selbst bauen. Den "Selberdrücker" à la Traumflieger finde ich sehr interessant. Die minimalen Differenzen bei den Darkframes ("Selberdrückwiederholgenauigkeit" :-)) scheint mir aus der Erfahrung mit richtigen Astro-CCDs kein großes Problem zu sein.
    <font color="red">Ein herzliches Dankeschön an alle!</font id="red">
    Gruß, Burkhard

  • Hallo Burkhard,


    ich habe gerade heute einen programmierbaren Fernauslöser für die EOS 300/350 zusammengebrutzelt:



    Damit sind Aufnahmeserien programmierbar aber auch Einzelaufnahmen mit Zeitmessung sind möglich. Weiterhin ist eine Funkfernsteuerung vorgesehen, um die ohnehin schon wilde Verkabelung des Teleskopes nicht noch zu vergrößern.


    Als Prozessor habe ich einen PIC-MC benutzt programmiert ist die Steuersoftware in Assembler.
    In den nächsten Tagen werde ich die Schaltung zum Nachbau auf meiner Homepage veröffentlichen. Auf Wunsch kann ich auch noch die eine oder andere Steuerung bauen. Programmierte PIC-Controller kann ich auf Wusch auch zur Verfügung stellen.


    Gruß Daniel

  • Also ich benutze die RC-1 (22 Euro) fuer meine 350D. Damit bin ich zufrieden. Man started die Belichtung per Knopfdruck und stoppt ssie dann wieder per Knopfdruck. Ausserdem ist sie kabellos und natuerlich auch ein Fernausloeser fuer den Fall, dass man sich selber knipsen will etc...
    Fuer den Preis kann ich mir sowas nicht selber machen.
    Eine Timer Funktion hat das kleine Teil allerdings nicht.


    Gruss,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich vermute mal, die Fernsteuerung läuft über IR? Da wäre ich bei Astrofotografie vorsichtig, die Fernsteuerung einmal falsch gehalten und die Aufnahme ist versaut. Und da der Sensor an der Kamera auch noch in Richtung Objektiv zeigt ist das gar nicht so unwahrscheinlich! Deswegen bevorzuge ich hier eine Funkfernsteuerung.


    Gruß Daniel

  • Daniel,
    jawoll, das Ding ist eine Infrarot Fernsteuerung. Obwohl es sicherlich richtig und wichtig ist, dass Du darauf hinweist, dass man sich damit das Bild versauen kann (theoretisch), sollte man IR zur Fernsteuerung nicht ausschliessen. Die Kamera ist ja in der Regel hinter einem Teleskop angebracht und wenn man es vermeidet mit der Fernbedienung in den Tubus "hineinzuleuchten", sollte eigentlich nichts passieren. Ich muss aber zugeben, dass ich mir einen solchen infraroten Lichtblitz einmal genauer ansehen sollte (mit der Kamera, versteht sich) und Aufnahmen mit und ohne IR vergleichen muesste, um wirklich sicher zu sein.

  • Statt dem oben aufgeführten seriellen Kabel habe ein Parallelkabel. Weiss jemand wie man statt COM 1 einen LPT unter QBASIC anspricht? (auf Pin 2 liegt mein Focus und auf Pin 3 mein Auslöser). Ich müsste also den Pin 3 "ein und ausschalten". Nur WIE?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!