nach langer Zeit... NGC 4236

  • Hallo Sternfreunde,


    nach langer Abstinenz (aus beruflichen und privaten Gründen) hier im Forum wage ich es mal wieder ein Bild herzuzeigen.


    Es ist die bekannte Balkenspirale NGC 4236 im Sternbild Drache. Diese ist Mitglied der M81 Gruppe. Mit 22x7 Bogenminuten ist sie relativ groß.
    Die Entfernung beträgt ca. 14,5 Mio Lichtjahre.


    Ich habe erstmals den Lacerta Mfoc an meinem TOA130 zum Einsatz gebracht.
    Diesen hab ich mir vor ein paar Wochen in Wien bei Tommy Nawratil gekauft. Ich bin sehr angetan davon, da er einfach und unkompliziert auf Anhieb seinen Dienst sehr zuverlässig verrichtet hat. Die Temperaturkompensation funktiert sehr gut. Keine Unterbrechungen mehr zur Fokuskontrolle, TOP! :)


    100% Version: https://abload.de/img/l-rgb_ngc4236_beschriexjj1.jpg



    Viele Grüße


    Tobias

  • Hallo Tobias,
    Ich wundere mich daß keiner was schreibt. Mir gefallen Deine Bilder immer sehr gut: saubere, dezente Bearbeitung, schöne Farben, gute Auflösung, einfach so wie ich mir ein gutes Astrobild vorstelle (und wovon ich mit meinen Bildern immer noch ein gutes Stück entfernt bin).
    Gerne wieder mehr davon.
    Viele Grüße und CS
    Jürgen

  • Hallo Tobias,
    ich beneide Dich um dieses "endgültige" Instrument. Was sich mit solch einem Instrument an Bilddefinition, Kontrast und Farben wiedergeben lässt ist einfach unvergleichlich gut. Ist in dem Instrument ein Bildfeldebner eingebaut? Welchen hast Du verwendet? Wie sieht Dein Bildverarbeitungs-Workflow aus?

  • Hallo Tobias,
    ich habe Dein bild jetzt noch einmal auf einem "richtigen" Monitor betrachtet. Es ziehen sich rote und grüne Flecken durch das Bild, besonders deutlich in der Galaxie sichtbar. Kann es sein, dass einzelne R oder G Frames verdreht gestackt worden sind?

  • Hallo Jürgen, Olaf und Jörg,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Freut mich wenn meine Arbeit Euch gefällt. Ja der TOA macht irre viel Spaß. Das kann ich nicht leugnen [:D]
    Olaf, die bunten Flecken seh ich auch, wo genau die herkommen kann ich dir nicht sagen. Die RGB Daten waren ziemlich schwachbrünstig. Diese musste ich sehr stark strecken. Dadurch kommt natürlich extremes Farbrauschen zu Tage.
    Hier habe ich es zumindest aus dem Hintergrund entfernen können:


    https://abload.de/img/l-rgb_ngc4236_beschridrjh8.jpg


    Mein Workflow ist eigentlich recht einfach gestrickt:


    1) Kalibrieren der Daten in AstroArt
    2) Registrieren der 4 Summenbilder mit Registar
    3) Zusammenbauen der RGB Bilder in AstroArt (Weißabgleich usw.)
    4) Stretching mach mit Fitswork, da geht's am einfachsten find ich
    5) Zusammenbauen des LRGB in Photoshop
    6) Feintuning ebenfalls Photoshop

  • Hi Tobias,


    Sehr schön geworden. Die Galaxie ist nicht einfach abzubilden und du hast da recht schöne Details bekommen. Farblich auch sehr ausgewogen. Klasse.


    Viele Grüße
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!