Endlich mal wieder eine schöne Deep Sky Nacht

  • Ich war heute Abend auch endlich mal wieder mit meinem 12" f5 Dobson draußen und es war schön nach längerer Zeit mal wieder ausgiebig den Sternenhimmel zu erkunden. Ich habe mir 2 PN's den Eskimonebel und den Eulennebel angesehen und ansonsten habe ich mich hauptsächlich auf Galaxien konzentriert.


    Der beiden PN's unterscheiden sich in ihrem Aussehen sehr voneinander. Während der Eskimonebel eher klein und hell erscheint ist der Eulennebel eher groß und schwach.


    An Galaxien habe ich mir im Großen Wagen M81 & M82, M51 & M108 angesehen. Dann das Leo Triplet M65, M66 & NGC 3628 und die Galaxie NGC 3379 im Löwen, NGC 4631 die Walgalaxie, NGC 4565 die Nadelgalaxie.


    Besonders Eindrucksvoll fand ich wieder M82. So gut und deutlich wie letzten Abend habe ich die Galaxie denke ich bisher noch nie gesehen. Bei der Galaxie konnte ich mit dem Panoptic 24mm sowie dem Nagler 13mm und dem ES 8,8 mm deutlich Details erkennen. Das war echt super. Hat mir richtig gut gefallen. Konnte die M82 richtig deutlich im Okular erkennen. M81 ist zwar etwas heller dafür aber deutlich diffuser und nicht so abgegrenzt wie M82.


    Insgesamt war es endlich mal wieder ein toller Deep Sky Beobachtungsabend. War schön.
    [:)][:D]

  • Hallo Martin,


    schön, daß Du es aucch geschafft hast :-). Ich bin zur Rhön raus, das war ganz schön anstrengend (weite Fahrt). Die Bedingungen waren allerdings nicht optimal für die weite Fahrt. Es schien mir, es kam von Osten die Zirrenfelder. Von 23-24 Uhr musste ich sogar eine Pause einlegen.


    Ich war ähnlich unterwegs wie Du, zwei PN (Eskimo und der im Raben), ein KS (M3) und ansonsten Unmengen von Galaxien vom Raben hoch über Jungfrau, Haare der Berenice, Löwen Triplet und in den Jagdhunden. Ja die Nacht war lang ;) aber keine Idealnacht für Galaxien. Ein netter Mitschnapper aber nix besonderes zu berichten.


    Das Ganze mit 8".


    CS,
    Walter

  • Hallo Walter,


    bei mir hier war der Himmel relativ gut und das Beste es war kein Mond weit und breit da. Letzten Samstag war ich ebenfalls draußen aber als gegen 22 Uhr der Mond aufging war es mit dem Sterne schauen auch schon wieder vorbei. Vorher war der Himmel fast schwarz und als der Mond am Horizont auftauchte war der Himmel nur noch ein einziger aufgehellter Matsch und man konnte sein Zeugs wieder zusammen packen. Dagegen wars gestern Abend richtig genial.


    Weit fahren muss ich Gott sei Dank nicht. Wie weit hast du es denn bis zu deinem Beobachtungsort in der Rhön?


    Ich war gestern Abend ebenfalls in der Jungfrau unterwegs und habe versucht einen Blick auf die Sombrerogalaxie zu erhaschen aber die Galaxie wollte sich nicht zeigen. War wohl noch zu sehr in Horizontnähe. Dafür konnte ich die Galaxie M60 die ein Stück weiter nördlich ist als schwaches Nebelbällchen erkennen....

  • Hallo Martin,


    von mir sind es so 145km und fast 2 Stunden Fahrtzeit. Morgens die Rückfahrt von 4:00 (3:30 Aufräumbeginn) bis 6:00 ist halt grenzwertig. Näher ist der Odenwald mit 55km und eine Stunde Fahrt - das ist Standard bei Neumond. Darunter unternehme ich keine Fahrten mehr, wenn dann beobachte ich vom Balkon mit dem Refraktor - Mond, Planeten und Sterne.


    M104 ging allerdings ohne Schwierigkeiten Samstag früh. Nur die Hutkrempe war dann schwierig, das geht selbst im Odenwald besser. Im Odenwald komm ich oft auf 6,0mag wenn der Himmel klarsichtig ist, 5,7 wenn es durchschnittlich ist. In der Rhön bisher auf 6,4 max. Was man nich anstellt für etwas Grenzgrößengewinn ;-). Naja - war die erste Rhön Fahrt nach 1,5 Jahren...


    CS,
    Walter

  • Hallo Martin,
    die Nacht zum Sonntag war auch bei mir in Franken außergewöhnlich dunkel. Das SQM zeigte um 22h bereits 21,2, um 23h 21,2 - nach Mitternacht dann 21,38 als gemittelter Wert. Das hatte ich bei mir in der Region seit seehr langem nicht mehr. Scheinbar schaltet ab Mitternacht (mittlerweile wieder?) das eine oder andere Dorf seine Straßenbeleuchtung aus. Mein Beobachtungsplatz ist am nördlichen Rand des Naturpark Frankenhöhe, ca. 40km NW von Nürnberg auf einem Höhenzug bei den Dörfchen Beerbach.


    p.s. Die Nacht zuvor hatte ich mit dem SQM Werte um 21,1 gegen 22h gemessen -, es zogen dann partiell Schleierwolken auf.

  • Hi Martin


    Bei mir - in Brandenburg - hatte ich zwar am Abend auch eine klare Nacht, aber das Seeing war nicht so dolle, es war bis 23:00 Uhr noch ziemlich dunstig. Eigentlich wollte ich ja fotografieren, musste dann aber feststellen, dass ich das Ladekabel fürs Notebook in Berlin vergessen und selbiges nur noch 18% Ladezustand hatte.


    Ich habe dann nach langer Zeit den Galaxy mal wieder auf die Rockerbox gesetzt und mir NGC 4565 (Needle Galaxy) visuell angeschaut (den wollte ich eigentlich fotografieren). Das Haar der Berenice war wegen des Dunstes nur knapp mit mit bloßem Auge zu erkennen, aber mit dem Telrad ließen sich NGC 4559 und NGC 4565 doch schnell auffinden. NGC 4559 fand ich nicht so prickelnd aber wegen des schlechten Seeings hatte ich nicht erwartet, NGC4565 so gut erkennen zu können, vor allem weil sie mit 9.82 mag eingetragen ist. Aber möglicherweise ist sie wegen der Kantenlage recht gut zu beobachten. Alles in allem - trotz oder wegen des fehlenden Netzkabels - eine schöne Beobachtungsnacht.

  • Hi Walter,


    Uiuiui erstmal 2 Stunden mit dem Auto fahren bis du an deinem Beobachtungsort ankommst, das muss aber wahrlich liebe sein! [:D]
    Du zieh ich echt meinen Hut.


    Mein normaler Beobachtungsort liegt 200 Meter von der Haustür entfernt. 2 Minuten Fahrzeit sind es bis ich irgendwo in der Einöde stehe mit einem Super Rundumblick. Dafür wirst du aber bestimmt mit einem richtig guten und dunklen Himmel belohnt. Wie ich ja schon des öfteren gelesen habe, gibt es hier im Forum ja einige die richtige Exkursionen auf sich nehmen um den besten Blick auf den Sternenhimmel zu bekommen.


    Du hast die Sombrerogalaxie wahrscheinlich irgendwann in den frühen Morgenstunden beobachtet. Als ich so gegen 23 Uhr mein Glück versucht hatte war bis auf die Sterne der Jungfrau in der südlichen Gegend der Jungfrau leider nur Grau zu sehen. Im Zenit hingegen war der Himmel wirklich 1A.


    Hi Achim,


    mein Beobachtungsort liegt zwischen Neumarkt in der Oberpfalz und Nürnberg ca 15 Minuten mit dem Auto von Neumarkt entfernt. Wie dunkel der Himmel hier genau ist kann ich leider nicht sagen. Aber wenn kein Mond da ist kann man auf jeden Fall damit arbeiten. Bei mir im Dorf leuchten die Straßenlaternen ohne Unterbrechung leider die ganze durch bis es wieder hell wurd. Da wo ich immer stehe geht es einigermaßen....


    Übrigens ich habe seit gut einem halben Jahr einen kleinen Skoda Fabia also die kleinste Version die Limosine oder wie sich das nennt und selbst in das kleine Auto bekomme ich meinen 12" Volltubus samt der doch relativ großen Martini Rockerbox und dem ganzen Zubehör hinein. Bin ich echt erstaunt. Vorher hatte ich einen Kombi...
    Mal sehen, wie viel Platz dann noch im Auto ist wenn ich dann meinen neuen Spacewalk Dobson darin untergebracht habe...


    An alle, die auch einen 12" Volltubus ihr eigen nennen, die Martini Rockerbox kann ich wirklich empfehlen. Die ist wirklich super. Sehr stabil und lässt sich absolut Verwackelungsfrei mit beobachten. Auch beim Fokussieren wackelt da so gut wie nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!