China Teleskope

  • Hallo,


    Vielen Dank an alle. Mir ging es ja nicht darum , ihn zu kaufen aber mich interessieren Erfahrungsberichte und was man eigentlich von chinaware halten soll. Da ist der Filter Beitrag klasse. Wenn das Preis Leistungsverhältnis passt....warum nicht.
    PS. Der tubus ist aus metall[:)]


    Viele Grüsse

  • Hi Franjo,


    bei den Filtern sollte man aber schon UHC mit UHC vergleichen und nicht den Astronomik UHC-E dazu verwenden. [:)]


    Der Astronomik UHC hat eine Durchlassbreite von ca. 20nm, die von dir gezeigte Kurve des günstigen Filters hat dagegen geschätzt 80nm Durchlassbreite und der Unterschied ist schon deutlich. Und selbst der UHC-E ist deutlich schmäler im Durchlass.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />..............bei den Filtern sollte man aber schon UHC mit UHC vergleichen und nicht den Astronomik UHC-E dazu verwenden. [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wieso?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />.......Der Astronomik UHC hat eine Durchlassbreite von ca. 20nm, die von dir gezeigte Kurve des günstigen Filters hat dagegen geschätzt 80nm Durchlassbreite und der Unterschied ist schon deutlich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So isses. Deshalb der Vergleich mit dem UHC-E.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />......und selbst der UHC-E ist deutlich schmäler im Durchlass.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wo bitte?
    Ich habe ja erwähnt, dass die beiden SVBONY Filter einen Shift zeigten, der evtl. durch die zugegebenermaßen unbefriedigende Prüfanordnung zustandekam.
    Bei Betrachtung der Einzelspektren sind die nicht schlechter als das UHC-E zu einem erheblich geringeren Preis, oder etwa nicht?



    Gruß & CS
    Franjo

  • Hallo Franjo,


    zum "wieso"- wozu kauft man einen UHC-Filter? Um störendes Streulicht zu unterdrücken. Dann sollte man auch UHC mit UHC vergleichen, sonst hat man Äpfel und Birnen verglichen und auch wenn die Äpfel dann gerade besonders günstig sind, man aber eine Birne wollte.... [:)]


    Zum "wo bitte?"- ja, den Shift habe ich schon gesehen. Aber trotzdem, nimmt man eine der Kurven und schätzt die Halbwertsbreite ab kommt man auf ca. 70nm, bei dem links versetzten würde ich das so ablesen. Der Astronomik UHC-E ist an der Stelle ca. 65nm breit, der "echte" UHC ca. 20-22nm.


    Und als UHC Filter angeboten ist das für mich keine Qualität, die durchaus mit dem Astronomik mithalten kann. Für die Kurve dürfte UHC-E oder UHC-S oder was auch immer draufstehen, aber nicht UHC.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Franjo,


    zum "wieso"- wozu kauft man einen UHC-Filter? Um störendes Streulicht zu unterdrücken. Dann sollte man auch UHC mit UHC vergleichen, sonst hat man Äpfel und Birnen verglichen und auch wenn die Äpfel dann gerade besonders günstig sind, man aber eine Birne wollte.... [:)]


    Zum "wo bitte?"- ja, den Shift habe ich schon gesehen. Aber trotzdem, nimmt man eine der Kurven und schätzt die Halbwertsbreite ab kommt man auf ca. 70nm, bei dem links versetzten würde ich das so ablesen. Der Astronomik UHC-E ist an der Stelle ca. 65nm breit, der "echte" UHC ca. 20-22nm.


    Und als UHC Filter angeboten ist das für mich keine Qualität, die durchaus mit dem Astronomik mithalten kann. Für die Kurve dürfte UHC-E oder UHC-S oder was auch immer draufstehen, aber nicht UHC.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    UHC-E ist eine Kreation von Astronomik für zweite Wahl.
    Zwischen 70 und 65nm so klar zu unterscheiden liegt über meinen bescheidenen Möglichkeiten, Chapeau[B)]


    Die Astronomik-Definition von UHC muss aber nicht jeder Anbieter nachvollziehen.
    Mit den UHC-E hält dieser Anbieter durchaus mit - zu einem deutlich günstigeren Preis.


    Ansonsten verweise ich auf das Zitat im zweiten Satz meiner Signatur.


    Guts Nächtle.
    Gruß & CS Franjo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!