Vorsicht, Betrüger auf eBay !

  • Hallo Walter,


    das mit den extrem niedrigen Preisen ist wohl die Masche. Bei 100€ ist es dann nicht die Zeit und Mühe wert, dem nachzugehen. Das ist etwa der Wert einer Tankfüllung, die man alle ein bis zwei Wochen ins Auto kippt. Eben verschmerzbar.


    Bei einem Neugerät mit 5% des normalen Marktpreises sollten eigentlich die Alarmglocken angehen.


    Gruß
    Andreas

  • So - es gibt Neuigkeiten:


    Ich musste abwarten, bis der letzte mögliche Liefertermin verstrichen war. Die Ware hätte ja schließlich doch noch kommen können. [8D][:o)]
    eBay hatte mittlerweile aber schon den Artikel und auch den Verkäufer aus dem System entfernt. Seltsames Vorgehen. So konnte ich nicht mal mehr sehen, was ich genau theoretisch gekauft habe.


    Danach habe ich zuerst auf eBay ein Problem gemeldet. Es geht kein Weg daran vorbei eine Nachricht an den Verkäufer zu senden und nochmal um Lieferung oder Rückerstattung zu bitten. Passiert ca. 1 Woche wieder nichts, kann man erst den eigentlichen Käuferschutzantrag stellen. Also habe ich eine Nachricht an den Verkäufer geschrieben mit Bitte um Rückerstattung.


    Irgendwoher hatte ich die Info, dass man auch bei PayPal direkt reklamieren kann und dann möglicherweise schneller zu seinem Geld kommt und vor allem in voller Höhe, was bei eBay wohl nicht immer der Fall ist. Also auch dort das Problem gemeldet, aber die Prozedur ist die selbe. Wieder zuerst eine Nachricht an den Verkäufer mit Bitte um Rückerstattung.


    Aber Achtung! Irgendwo im Kleingedruckten steht, dass man nicht bei eBay UND PayPayl gleichzeitig einen Käuferschutzantrag stellen darf, sondern nur bei einem von beiden, sonst verweigert PayPal ganz. Aber in meinem Fall war es ja zuerst nur die Nachricht mit der Aufforderung an den Verkäufer und noch nicht der Käuferschutzantrag.


    So richtete ich mich schon seelisch und moralisch auf eine langwierige Prozedur ein, an deren Ende ich womöglich kein oder nur wenig Geld erhalten könnte.


    Weit gefehlt! [:)]
    Am folgenden Tag hatte ich in meinem Posteingang bei eBay bereits eine Nachricht, dass mein Fall zu meinen Gunsten entschieden wurde und mir das vollständige Geld bereits auf das PayPal-Konto erstattet wurde. PayPal hat den Betrag dann sogar noch selbständig auf mein Bankkonto zurück überwiesen![8D]


    Da habe ich also nochmal Glück gehabt. Aber wie konnte ich überhaupt auf die Masche hereinfallen, wo ich doch sonst immer so vorsichtig bin? Es war sicher der ungünstige Zeitpunkt maßgeblich. Ich wurde mitten in der Nacht wach und war noch etwas schlaftrunken (NEIN - ich habe nichts getrunken oder geraucht [;)]) und dachte mir, schaust mal ins eBay zum müde werden.


    Dann bin ich ziemlich schnell auf ein unglaubliches Angebot gestoßen: Ein Lunt 60 mit B600, kaum gebraucht für knapp über 100 Euro. Geil - sowas hätte ich schon lange gerne mal gehabt. Meine anschließenden Gedanken waren etwa wie folgt: Wow, gerade erst eingestellt worden. Der Verkäufer ist noch ganz neu und hat sich vielleicht vertan und statt dem Startpreis für eine Auktion versehentlich auf Sofortkauf geklickt. Wurden nicht auch schon tolle Autos wegen einem Versehen für 1,- € verkauft? Aha, sogar Käuferschutz. Wenn ich jetzt nicht zuschlage, dann tut es vielleicht in wenigen Sekunden ein anderer. Also kann ich ja auch mal so ein Glück haben. Wenn nicht, dann gibt's ja noch den Käuferschutz. Also auf Sofortkauf geklickt, trotz Zweifel. Sind ja auch nur 100 Euro.


    OK - so kann's halt gehen. Nachdem ich nun weiß, dass der Käuferschutz primär ein Werbeargument ist, das man rechtlich gar nicht einfordern kann, bin ich nächstes Mal sicher vorsichtiger. Mir stellt sich auch die Frage, ob ich überhaupt auf eBay noch etwas kaufen würde, was wesentlich mehr als 100 Euro kostet.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    glückwunsch zur erfolgreichen Rückerstattung und danke für die ausführliche Beschreibung des Falls. Man sieht, dass es nicht ganz einfach ist mit dem Käuferschutz. Aber es funktioniert, wenn man sich dahinterklemmt. Ist dann eine Frage der Zeit und Nerven, die man investieren möchte.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hi,


    grundsätzlich mache ich auf eBay Screenshots von allen Seiten des Vorgangs, bis zu der letzten Seite wo der Kauf abgeschlossen wird. Die Screenshots können dann beim Rechtschutz geltend gemacht werden. Ich prüfe auch andere Angebote des Anbieters.
    Ich hatte noch nie ein Problem gehabt.
    Gruß

  • Hallo Zusammen,
    ich hab im letzten Jahr dreimal den Paypal-Käuferschutz bemüht. Zwei mal ging es um kleine Summen knapp unter oder über 100 Euro, einmal um 1.350 Euro. Zweimal war die Ware defekt, einmal nicht mehr lieferbar. Man musste immer ein paar Fristen abwarten, aber es hat jedes Mal wunderbar funktioniert.


    VG, Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!