EQ6-R und EQ6-R PRO

  • Moin liebe Astrogemeinde,


    in nicht all zu ferner Zukunft wird eine neue Montierung bei mir Einzug halten. Es soll die EQ6-R oder die EQ6R-Pro werden.
    In einschlägignen Shops kann man entweder nur die "EQ6-R" oder nur die "EQ6-R Pro" finden. Nun, bevor ich bei irgend jemanden auf den Bestellbutton haue, würde ich schon gerne wissen ob es sich hierbei um zwei unterschiedliche Montierungen, es sich um einen Marketing-Gag oder es sich um unterschiedliche Baujahre handelt. Auf jeden Fall bin ich ganz schön verwirrt was das betrifft und möchte auf keinen fall die falsche Montierung kaufen oder gar verschaukelt werden. Hier noch einmal die Beiden Montierung mit Unterschiedlicher Aufschrift in Bildern:



    https://www.firstlightoptics.c…tcher_EQ6-R_pro_mount.jpg


    https://astrojolo.com/wp-conte…oads/2017/03/IMG_2024.jpg

  • Hallo Ulli, in diese Richtung habe ich mich noch nicht erkundigt. Der Grund - Ich kann mir die Antworten schon so ungefähr vorstellen. Deshalb möchte ich mir hier erst ein paar Meinungen zu diesen Thema einholen. ;)

  • Hallo Stefan, danke für deinen Hinweis. Meinen Beitrag habe ich so ebend geändert.


    Scheinbar nehmen es die Händler nicht so ernst mit den Vorschaubildern für die Dinge die sie verkaufen wollen. Das ist sehr irreführend und beeinflusst die Kaufentscheidung ungemein. Wäre doch schade wenn ich bei einem anderen Shop mein Zeug kaufen müsste, nur weil es zu viel für die Shop-Betreiber ist, ihre Produkte korrekt zu bewerben. Das müsste ich mal beim großen E machen. Dann habe ich gleich eine Klage wegen Betruges am Hals ;)

  • Hi Marco,


    https://www.opticalvision.de/s…-c/NewsItem/news-from/82/


    Hauptimporteur für Skywatcher- auf dem Bild die EQ6-R Version, beschrieben/beworben als Pro. Wenn also der Generalimporteur keinen Unterschied macht, was erwartest du dann von den Händlern? [:D]


    Ernsthaft- da wurde wohl ein wenig am Design gearbeitet, der Schriftzug geändert, dazu noch ein paar Details, der Rest darunter ist gleich und für die Funktion wohl völlig egal.


    Gruß
    Stefan

  • Ich will es hoffen. Werde kommende Woche mal mit ein paar Händlern dies bezüglich in Kontakt treten und mal nachhaken.
    Hoffentlich ist die grüne, die aktuelle Version. Das Design gefällt mir nämlich sehr gut [:D]


    Gruß
    Marco

  • Hey Leute,


    heute habe ich Statements zweier unserer Shops bekommen.[:)]



    Erste Antwort:


    <i>"Zur Klärung: Es gibt zur Zeit sowohl die "alte" EQ6 Pro, als auch die neue EQ6-R Pro.
    Es gibt keine EQ6-R.
    Auch wenn dies hier und da beim Mitbewerb so im Titel steht, ist aber dann das -Pro immer gemeint und auch in den Texten so.
    Die neue EQ6-R Pro (grüner Ring, den hat die neue Serie) hat Zahnriemen-Antrieb und Decoder, daher empfehle ich in jedem Fall, die 200,00 Euro mehr investieren."</i>



    Hier wurde vermutlich die AZ EQ6 PRO mit der EQ6-R PRO verwechselt. Denn die EQ6-R PRO hat meines wissens keine Encoder.[B)]



    Zweite Antwort:


    <i>"Ja, die EQ6-R ist schon manchmal verwirrend dargestellt. Tatsächlich gibt es nur eine Version. SkyWatcher hat als neue Farben weiß und grün gewählt und daher gibt es die beiden Bilder- einmal mit der Grünen Skala und einmal mit der silbernen.
    Offiziell heißt sie EQ6-R PRO. Sie können das am besten immer auf der jeweiligen Herstellerseite nachschauen."</i>




    Somit wären fürs erste alle Unklarheiten beseitigt.
    Vielen Dank für eure Hilfe [8D]


    CS Marco[:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ocraM58</i>
    <br />Moin liebe Astrogemeinde,


    in nicht all zu ferner Zukunft wird eine neue Montierung bei mir Einzug halten. Es soll die EQ6-R oder die EQ6R-Pro werden.
    In einschlägignen Shops kann man entweder nur die "EQ6-R" oder nur die "EQ6-R Pro" finden. Nun, bevor ich bei irgend jemanden auf den Bestellbutton haue, würde ich schon gerne wissen ob es sich hierbei um zwei unterschiedliche Montierungen, es sich um einen Marketing-Gag oder es sich um unterschiedliche Baujahre handelt. Auf jeden Fall bin ich ganz schön verwirrt was das betrifft und möchte auf keinen fall die falsche Montierung kaufen oder gar verschaukelt werden. Hier noch einmal die Beiden Montierung mit Unterschiedlicher Aufschrift in Bildern:



    https://www.firstlightoptics.c…tcher_EQ6-R_pro_mount.jpg


    https://astrojolo.com/wp-conte…oads/2017/03/IMG_2024.jpg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo die aktuelle Montierung ist die EQ6 mit grünen Ringen , hat wahrscheinlich auch
    mehr Referenz Sterne.
    Würde mir aber keine EQ 6 mehr kaufen ,es gibt doch die EQ8 die trägt 50 kg
    die EQ 6 nur 20

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ocraM58</i>
    Hier wurde vermutlich die AZ EQ6 PRO mit der EQ6-R PRO verwechselt. Denn die EQ6-R PRO hat meines wissens keine Encoder.[B)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So ist es.
    Es gibt zwar den Menüpunkt in der Steuerung, hat aber keine Funktion.


    Würde auch nicht behaupten, dass die ältere oder neuere Version mehr oder weniger Sterne kennen würde. Schließlich kannst Du ja Firmware-Updates machen.


    Und ich finde die prima handlebar mit dem Griff. Einen zweiten Griff vermisse ich nicht.

  • Hallo Marco,


    eines vorweg, ich bin ein böser Händler und verkaufe sowohl SkyWatcher wie auch iOptron. Ich will aber etwas Klarheit schaffen.


    Alle derzeit aktuellen SkyWatcher-Montierungen mit SynScan tragen das PRO in der Bezeichnung. Weiter haben alle aktuellen Montierungen das weiß/ grüne Design. Wenn ein Händler noch eine alte rein weiße Version hat, handelt es sich um Ware die schon länger herumsteht oder auf Lager liegt.


    Wenn Du bei einem seriösen eingetragenen SkyWatcher-Händler eine Monterung mit der Bestellnummer 20855 orderst, bekommst Du auch eine aktuelle EQ6R PRO Montierung in weiß/ grün.


    Das R in der Bezeichnung steht für den Antrieb über Riemen. Meine absolute Empfehlung. Das ist einfach derzeit stand der Technik. Die Montierungen laufen sehr leise und lassen sich sehr gut über Autoguider betreiben.


    Es gibt auch die Version EQ6 PRO. Diese hat dann keinen Riementrieb. Die angesprochenen Doppelencoder hat nur die AZ EQ6 GT.


    Übrigens, die iOptron CEM60 ist eine gute Montierung. Einzig die Kupplung ist etwas tückisch. Du solltest darauf achten, dass der Andruck der Schnecke über die Kupplung richtig eingestellt ist. Achte beim Auskuppeln darauf, dass die Schnecke wirklich ganz ausgekuppelt ist, damit Du keine Macken in die Schnecke oder die Zahnflanken schlägst.


    Sollte die CEM60 ein komisches Geräusch in DEC machen, liegt es meist an einer Abdeckung die am DEC-Getriebe streift.


    Viele Grüße


    Armin Erndt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!