400er f/2,8

  • Ich habe mir kürzlich von Canon ein 400er f/2,8 gekauft, auch um damit Astrofotografie zu betreiben. Die Abbildung ist auch wirklich gut, nur einen kleinen Schönheitsfehler gibt es doch, nämlich die bekannten blauen Säume um helle Sterne. Dieses Objektiv hat die Zusatzbezeichnung "L" und enthält Linsen aus UD-Glas. Es gibt einen "Bruder" mit der Bezeichnung "LII" und enthälz ein Fluotitelement. Gibt es jemanden, der sagen kann, ob dieses Objektiv im kurzwelligen besser korrigiert, oder muß man bei einer so schnellen Optik mit diesem Problem leben?

  • Ahoi Matze,


    ich benutze ein vergleichbares Objektiv, ein F-Nikkor 2.8/300mm IF ED AiS. Dieses besitzt ein kleine Filterschublade - da hab ich immer ein UV-Sperrfilter drin, um die kurzwelligsten Bereiche des Spektrums abzublocken.


    Ggf. solltest Du mal mit einigen Filtern und Emulsionen experimentieren, bevor Du Dich mit einer Neuanschaffung befasst.


    fotografische Gruesse

  • Hi Matze -
    ich hab mir vor einiger Zeit auch mal so ein Tele zugelegt wie Matthias es hat - allerdings kein original Nikon, sondern ein russisches Teil. Mit dem eingebautem UV-Filter zeigt es fast keine Blausäume - auch nicht um helle O-Sterne. Nun ist natürlich ein 400er noch extremer - vielleicht solltest Du es für Astrofotos um eine Stufe abblenden. Und wie Matthias schon richtig sagt: ausprobieren, welche Emulsion damit am wenigsten Probleme hat.


    Blausaumfreie Grüße


    ullrich

  • Hi folks!


    Erstmal Danke für die Tips.
    Man müsste wirklich mal mal eine Reihe mit diversen Blendensrufen ablichten, größere Blendenwerte bringen sicher eine Verbesserung, andererseits arbeite ich mit ner D60 und da wirds bei Belichtungszeiten über 5 min problematisch mit der Randaufhellung durch den Ausleseverstärker, die auch durch Dunkelbildabzug nicht vollständig zu eliminieren ist.


    Gibt es denn UV-Filter von der Stange, die irgendwo zwischen 380 und 400 nm dicht machen und in den Einschub am Objektiv passen?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibt es denn UV-Filter von der Stange, die irgendwo zwischen 380 und 400 nm dicht machen und in den Einschub am Objektiv passen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Falls du 1,25" oder 2" Okulargewinde verwenden kannst: Der Baader hat einen preiswerten IR und UV-Blocker, der genau ab 390 schluss macht. Unten bei 700.


    Ich habe die 2" Variante und bin sehr zufrieden. Mein Skywatcher 120 f/5 dürfte noch ein kleines bisschen mehr Farbe haben als dein Objektiv ;) Allerdings ist er im blau-violetten so daneben, daß ich trotzdem blaue Säume habe. Aber das darf man einem Achromaten nicht ankreiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!