M64 Gemeinschaftsbelichtung ?

  • Hallo allerseits,


    ich möchte mich mal kurz zu einigen Themen melden, bei denen ich angesprochen wurde bzw. mich angesprochen fühle [:)]....


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i>
    <br />Hallo, Ralf.... dass Du als bisher anscheinend einziger Bildbearbeiter (von dessen Künsten wir alle abhängig sind!).....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Andreas [hobbyknipser] hatte öfters gemeint, ich solle doch bei der Bildbearbeitung mitmachen. Das will ich eigentlich gern tun, denn die Idee reizt mich und ich mag gern Herausforderungen. Allerdings zögere ich, mich nicht dem "Erwartungsdruck" eines Großprojektes, das sich nun evtl. auch auf andere Foren ausdehnt, auszusetzen. Ich bin nämlich beruflich sehr stark eingespannt und schaffe meinen "Bilderdurchsatz" nur, weil mein Setup fertig steht und fast autark läuft; und auch nur weil ich die meiste Rechenarbeit während des Tages remote zuhause laufen lasse und schließlich abends sehr schnell in meiner Bildbearbeitung bin. Ich muss mir jede Stunde am Computer aus der knappen (Familien-)Freizeit heraus knipsen.


    Also zögere ich noch mit einer Zusage und hoffe, ihr versteht das...ich möchte erst besser einschätzen können, worauf "Das Projekt" hinaus läuft und welche Rolle ich da spielen kann.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i>
    ....Soweit ich weiß, ist Peter (Pete_xl) bei CN registriert und kann sicher besser Englisch als ich <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Will ich gern übernehmen....


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i>....da ich auch sehr wahrscheinlich viel älter als er bin und länger aus der Schule. [:D])<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn du wüsstest, was für ein alter Sack ich bin, Andreas! Wir hatten gerade 40-jähriges Abi-Treffen [:D]


    Viele Grüße


    Peter

  • Hallo, Peter, Piotr und Kollegen,


    Peter: das mit dem Alter habe ich dann verkehrt eingeschätzt!
    Dann bin ich nur ca. 3, 4 Jahre älter als Du. [:)]
    Ich bin jetzt bei CN registriert und wollte einen englischen Text verfassen...eine kleine Herausforderung, da ich beruflich kein Englisch einsetzen muss (Verwaltung; Umweltbereich).
    Ich versuche mal in Kürze mein Glück und Du kannst mich dort gerne korrigieren!
    Das zuladene Bild darf nur 500 kB und 800 Pixel breit sein?


    Piotr,
    bist Du damit einverstanden, dass sich jetzt vielleicht auch englischsprachige Kollegen bei Dir melden?
    Ansonsten gibt es hier vielleicht Sprachprobleme...


    viele Grüße und cs bei weniger Wärme
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i>
    <br />Hallo, Peter, Piotr und Kollegen,


    Peter: das mit dem Alter habe ich dann verkehrt eingeschätzt!
    Dann bin ich nur ca. 3, 4 Jahre älter als Du. [:)]
    Ich bin jetzt bei CN registriert und wollte einen englischen Text verfassen...eine kleine Herausforderung, da ich beruflich kein Englisch einsetzen muss (Verwaltung; Umweltbereich).
    Ich versuche mal in Kürze mein Glück und Du kannst mich dort gerne korrigieren!
    Das zuladene Bild darf nur 500 kB und 800 Pixel breit sein?


    Piotr,
    bist Du damit einverstanden, dass sich jetzt vielleicht auch englischsprachige Kollegen bei Dir melden?
    Ansonsten gibt es hier vielleicht Sprachprobleme...


    viele Grüße und cs bei weniger Wärme
    Andreas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    ich kann das schon auf CN einstellen, bin aber nicht so im Thema. Ich würde deshalb vorschlagen, dass du einen deutschen Text vorschreibst, ich mach die Übersetzung, stelle sie mit Bild ein und kümmere mich um die Beantwortung von Kommentaren und Fragen auf CN. Ich kann die kleine Version des Bildes in den Eröffnungspost auf CN hochladen und auf Astrobin oder sonstwohin verlinken.


    VG
    Peter

  • Hallo, Peter, Ralf und Kollegen,


    Peter: Alles schon erledigt! Ich weiß aber nicht, ob die E-mail-Adresse von Piotr funktioniert...vielleicht stimmt etwas mit meiner Angabe nicht...?


    Hier ist der link zu CN:
    https://www.cloudynights.com/t…ternational-m-64-project/


    Ralf: bei CN wird geraten, den IFN zu maskieren und dann über das restl. Bild zu legen....wenn Du Lust hast, schau mal nach (Beitrag 8)...
    2 Kollegen machen uns Hoffnung auf Daten: Beiträge 3 und 9.
    Wenn wir in der Liste bei CN zu schnell herunterrutschen,wäre es vielleicht gut, etwas dagegen zu unternehmen. [}:)]
    Man könnte z.B. Ralf's Kurzbeschreibung über seine BB ins Englische übersetzen...regt vielleicht eine neue Diskussion an...könnte ich ja mal machen, wenn wir weg sind. [}:)]


    viele Grüße und wenig Hitze!
    Andreas

  • Hallo,


    verpasste Chancen für etwas Großes, haben oft die Ursache in der Ungedult Einzelner!


    Die Veröffentlichung des Endergebnisses, wir jetzt nach so viel vorzeitiger Verbreitung einer Vorschau, nur noch eine Randnotiz von Vielen, anstatt ein markantes Hight Lite in der Astroszene, denn nach 6 Monaten bis dahin, ist es dann nix Besonderes mehr!


    Ich hoffe das Bild wird dann noch zugelassen!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo, Piotr, Peter und Kollegen,


    Piotr:
    Prima [:)],...dass Du das kannst!


    Peter (pete_xl): hättest Du Lust, mir bei CN zu antworten und die Beschriftungen (Annotations)(Galaxien, Sterne, Quasare), die der Kollege Mario mühsam erstellt hat und auf Seite 16 hier zeigt, hinzuzufügen? Ich habe nur die Möglichkeit für 1600pixel Breite und 500 kB, da reicht die Auflösung nicht, um bei Vergrößerung etwas zu lesen.


    Kollegen: wie einigen wir uns auf ein Herbstobjekt?
    demokratische Abstimmung mit Liste: Objekte, Namen, Anzahl ...? [:D]


    Frage: Ist jemand von Euch zufällig in Ice in space registriert?
    Meine Daten sind da, aber ich erhalte keine original welcome email...trotz korrekter E-mail-Adresse...merkwürdig (oder dauert das immer so lange?) Bei CN ging das mit der Adresse zak-zak! [:D]


    viele Grüße und kältere Nächte
    Andreas

  • Guten Morgen zusammen,


    Objektmäßig bin ich für jede Schandtat bereit, so lange es von meinem Standort aus zu beobachten ist. Ich schliesse mich da gerne der Mehrheit an.


    Übrigens klasse, dass wir nun auch international unterwegs sind.
    Danke euch für das Organisieren.


    Lieben Gruß,
    Sven

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i>
    <br />
    Peter (pete_xl): hättest Du Lust, mir bei CN zu antworten und die Beschriftungen (Annotations)(Galaxien, Sterne, Quasare), die der Kollege Mario mühsam erstellt hat und auf Seite 16 hier zeigt, hinzuzufügen? Ich habe nur die Möglichkeit für 1600pixel Breite und 500 kB, da reicht die Auflösung nicht, um bei Vergrößerung etwas zu lesen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    direkt einstellen kann ich auch nur die von dir genannte Größe.


    Darüber hinaus kann ich das Bild nur auf flickr oder in meinem Staging Bereich bei Astrobin hinterlegen und darauf verlinken. Meinst du das?


    VG
    Peter

  • Hallo, Peter und Kollegen,


    Peter: ich dachte mir dabei Folgendes:
    1. durch eine Antwort stehen wir wieder vorne auf Seite 1 (und vielleicht mehr U.S.Kollegen lesen meinen Thread und schicken Daten) ... [}:)]
    2. ein direktes Bild erzeugt mehr Wirkung als nur Hinweise auf die Bilder (links, die vielleicht kaum jemand benutzt (hier auf den Beitrag von Mario auf Seite 16)...ich glaube, die U.S. Kollegen wollen direkte Bilder (z.B. beeindruckende Anzahl von Galaxien bei M64) sehen und nicht links in "boring" Textform! [:D]
    3. Aufgrund der kleinen Beschriftung muss der Bildbetrachter das Foto stark vergrößern...ich bin noch nicht bei Astrobin... damit funktioniert es vielleicht bezügl. Auflösung für die Schrift...habe damit leider noch keine Erfahrung.


    Zum Herbstobjekt: passe mich auch der Mehrheit an... [:D]
    (wenn uns diese Aussage wirklich weiter bringt [:)] ).


    viele Grüße und mehr Kälte!
    Andreas

  • Hallo an Peter, Andreas und den "Rest der Gang",


    toll und dickes Lob, was ihr auf die Beine stellt! Das kann ja wirklich was monstermäßges werden! Bin auf die Entwicklung sehr gespannt.


    Zum Herbstobjekt:
    ich persönlich würde eine kleinere Brennweite bevorzugen, weil da jetzt mein Setup steht und ich zu jedem Kanal etwas beisteuern könnte.


    Wir sollten vielleicht eine Deadline setzen, wann wir uns entscheiden.
    Ralf kann bei der Objektauswahl ruhig ein Veto haben [:)]


    LG
    Mario

  • Hallo in die Runde,


    Mario: kleine Brennweite bedeutet meistens (bei nicht seeehr kleinen Pixeln: geringe Auflösung (das möchte Ralf sicher nicht...und ich eigentlich auch nicht [:)]).


    Wenn ein großes Objekt gewählt wird: dann sollten trotzdem möglichst große Teilflächen des Objektes mit großer Brennweite für die Auflösung aufgenommen werden (also Mosaik!), z.b. bei Ralf's CTB1, finde ich (damit wieder Alles erreicht wird: Tiefe .und. Auflösung.


    Zudem: was ist am Wichtigsten, wenn man in kurzer Zeit eine möglichst große Tiefe erreichen will? Wie ich so gelesen habe: große Öffnung mit großer Brennweite und dunkler, transparenter Himmel! [:)]
    Die Gesamtbelichtungszeit ist nicht so wichtig, wie ich zuerst gedacht habe...die zuvor genannten Parameter sind entscheidend; leider haben wir da keine guten Daten. [B)]...deshalb brauchen wir auch so lange für ein gutes Ergebnis.


    Es gibt auch noch französische und italienische Foren.
    Wer hier in der Lage ist, sich zu registrieren und einen Thread mit Text einzugeben...bringt vielleicht mit Glück weitere Daten...


    viele Grüße und kältere Nächte!
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i>
    <br />Hallo, Peter und Kollegen,


    Peter: ich dachte mir dabei Folgendes:
    1. durch eine Antwort stehen wir wieder vorne auf Seite 1 (und vielleicht mehr U.S.Kollegen lesen meinen Thread und schicken Daten) ... [}:)]
    2. ein direktes Bild erzeugt mehr Wirkung als nur Hinweise auf die Bilder (links, die vielleicht kaum jemand benutzt (hier auf den Beitrag von Mario auf Seite 16)...ich glaube, die U.S. Kollegen wollen direkte Bilder (z.B. beeindruckende Anzahl von Galaxien bei M64) sehen und nicht links in "boring" Textform! [:D]
    3. Aufgrund der kleinen Beschriftung muss der Bildbetrachter das Foto stark vergrößern...ich bin noch nicht bei Astrobin... damit funktioniert es vielleicht bezügl. Auflösung für die Schrift...habe damit leider noch keine Erfahrung.


    Zum Herbstobjekt: passe mich auch der Mehrheit an... [:D]
    (wenn uns diese Aussage wirklich weiter bringt [:)] ).


    viele Grüße und mehr Kälte!
    Andreas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,
    vielleicht haben wir da ein Missverständnis. Ich habe auf CN selber keine Möglichkeit, das Bild mit den Annotationen größer als 500kB/1600 Pixel einzustellen. So ein Bild kann ich einstellen mit einem Link zu einer größeren Version auf meinem flickr oder astrobin account. Aber das fände ich ich nicht ganz sauber.


    Peter

  • Hallo, Peter,


    vielleicht habe !ich! das Ganze noch nicht verstanden... [?]
    ich sehe mir in den Foren die Bilder der Anderen an, direkte, schon gut aufgelöste Bilder!,...wenn ich dann auf diese Bilder klicke, erscheint Astrobin: volle Auflösung, Techn. Karte (dann kleines Bild mit den ganzen Belichtungsparametern und der Übersichtskarte), etc.
    Wie machen das die Kollegen? Sind das Bilder direkt von Ihren Homepages, die danach auf Astrobin umstellen?
    oder....sollte ich es mal mit file.upload versuchen bei CN?


    Wenn es so nicht klappt...ist es sinnvoll, Marios Beschriftungen auf unserer Seite 16 zu verlinken? Wenn ja, dann mache ich das mal...


    viele Grüße und kältere Nächte
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich habe es auf CN noch nicht geschafft, den Link zu Astrobin "hinter" dem Bild zu platzieren. Link zu Astrobin geht bei mir nur als "Miniaturbild" mit Link dahinter. Ich glaube, das was du beschreibst, habe ich auf CN auch noch nie gesehen. Schick doch mal einen Beispiellink zu einem solchen Thread auf CN.


    Aus dem Bild zu einer größeren Version verlinken geht bei mir nur mit Flickr, indem ich dort den so genannten BBcode kopiere und bei CN einkopiere.


    File Upload dürfte auch den Größenrestriktionen unterliegen und bringt nix. Ich habe immer ein 1024er Bild mit Link zu Flickr auf CN und darunter Miniaturen, die zur technischen Karte oder Vollauflösung auf Astrobin verlinken.


    VG
    Peter

  • Hallo, Peter,


    eine solche Darstellung würde ja schon reichen: man klickt ins kleinere Bild und ist dann bei Astrobin im Größeren...
    https://www.cloudynights.com/t…ygni-ic1318/#entry9526863


    file upload geht bis zu 1 GB.


    Edit: ich habe das Wichtigste verlinkt; das muss erst einmal reichen...mit der Hoffnung, dass die Daten auf der DropBox erst einmal bestehen bleiben! [:D]


    viele Grüße
    Andreas

  • Also Andreas,


    tut mir leid, ich kapiere das leider nicht. Das Bild, auf das du da verweist, verlinkt bei mir nicht nach Astrobin. Es öffnet sich bei mir eine immer noch kleine Version von 251 kB. Das reicht nicht zum Erkennen der Notationen. Ich finde im übrigen, wer zu faul ist, auf einen Astrobin Link zu klicken, wird auch zu faul sein, uns Daten zu übermitteln.


    Ich kann ein max. 500kB/1600pix Bild einstellen, wenn das nicht reicht, geht es nach meinem Verständnis nur über solche Links wie hier unter dem Bild:
    https://www.cloudynights.com/t…-in-the-sky/#entry9529025


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo, Peter,


    hast Recht! es ist ein link da zu Astrobin, auf den ich geklickt hatte...muss an den hohen Temperaturen hier liegen...[:I][xx(]
    Vergessen wir das Thema! Ich habe das Wichtigste von Mario verlinkt.


    Zum Herbstobjekt und allgemein:
    meine persönliche Ansicht!:
    Ralf liebt die BB und speziell die Erzeugung tiefer Aufnahmen. Er hat große Erfahrung auf diesem Gebiet. Er kann als Einzelner in der Kürze der möglichen Belichtungszeit nicht die erforderliche Gesamtbelichtungszeit für diese tiefen Ergebnisse erreichen. Ich liebe es ebenfalls, tiefe Ergebnisse zu betrachten, zu denen ich beigetragen habe. Also unterstütze ich Ralf, in dem ich ihm meine Belichtungszeit dazugebe. Zudem helfe ich ihm gerne bei der Werbung für weitere Einzelbelichtungszeiten. So einfach ist das für mich selbst. In der Regel sucht sich Ralf auch für mich interessante Gegenden aus. Warum sollte ich ihm dann nicht die Entscheidung überlassen, welches Objekt anvisiert wird? Falls das DSO für mich nicht erreichbar ist oder das Wetter bei mir nicht mitmacht, dann kann ich ihm leider nicht helfen und ich bedauere das!
    Vielleicht habe ich ja noch zufällig alte brauchbare Daten des DSO's. Dann bekommt er eben diese.
    Zudem hat er auch eher Spaß an der BB, wenn er sein Wunschobjekt bearbeiten kann. [:)]
    Ich weiß, Ralf, das klingt jetzt wieder nicht wie "Unser" Projekt; ist es aber für mich trotzdem, denn ich bin ja irgendwie am Ergebnis beteiligt und damit schon zufrieden. [:)]


    Es gibt auch noch französische und italienische Foren.
    Wer hier in der Lage ist, sich zu registrieren und einen Thread mit Text einzugeben...bringt vielleicht mit Glück weitere Daten...


    Zum Thema: Registrierung in Ice in space: hier der link: [:D]
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=240930


    viele Grüße und kühle Temperaturen
    Andreas

  • Hallo zusammen,
    hinter diesem "Monsterlink" findet ihr die Gewinner des diesjährigen Fotowettbewerbs.

    https://www.rmg.co.uk/whats-on…ed1e425&mc_eid=5e937c8252


    Mit etwas Glück sind wir nächstes Jahr auch dabei. Wenn ich mich recht erinnere gab es 6400 Einsendungen. Unter "Galaxien" wurden 11 Bilder ausgewählt. Das machen wir doch locker, oder ;)


    Sind aber wirklich schöne und gute Bilder dabei, das muss man ganz neidlos anerkennen und es macht Spaß da durch zu surfen...
    Gruß,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    vielen Dank für diesen interessanten Link. Da sind wirklich tolle Bilder dabei.
    Schade, dass man nicht gleich einen Link zur Großversion hat.


    Bezüglich des weiteren Sammelns von Beleichtungszeit für M64:
    Ich bin etwas skeptisch, ob wir bis Ende Februar? noch sagen wir mal 100h zusätzlich sammeln werden.
    Ich hoffe ich irre mich.
    Will damit sagen: wir könnten auch noch ein weiteres Jahr mit dem Einsenden zu weiteren Wettbewerben warten.
    Zumal wird es für Ralf wohlmöglich bearbeitungstechnich zeitlich ein Ritt auf der Rasierklinge, wenn er es schon im März? einreichen möchte.


    Nur so ein Gedanke...


    LG
    Mario

  • Hallo Mario,
    wir sind auch jetzt schon bei knapp 200 Std. und das neue Material ist z.T. sehr gut. Die 2. Nachhälfte im Februar erlaubt es 5 bis 6 Std. am Stück zu belichten, das sollte reichen, denke ich. Bearbeitungstechnisch habe ich das wichtigste hinter mir, da sehe ich keine Probleme, weil ich jetzt weiß wie es geht.
    Viele Grüße,
    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!