Celestron CPC 1100 Gesichtsfeld und Fokus

  • Hallo Dieter,


    Oh wie schön, ein Nordlicht. [:D]


    Ich komme zwar aus Itzehoe, bin aber auch in Hamburg aktiv. Hier gibt es einen Astronomieverein, die GvA:
    https://www.gvahamburg.de/
    Die von Stefan genannten Astrotreff-Mitglieder sind auch alle in der GvA aktiv. Einmal im Monat veranstalten wir im Gemeindezentrum Feste Burg in Neu-Allermöhe einen Anfängerworkshop. Da könntest Du mit Deinem Teleskop mal vorbei kommen und wir würden das Problem schon dingfest machen können. Der nächste Workshop ist am 28. März um 19:30 Uhr, da bin ich allerdings nicht dabei. Auf jeden Fall gibt es in Hamburg und Umgebung (Norderstedt, Neumünster, Tornesch, Lübeck, Lüneburg) viele aktive Astros, die auch hier im Forum dabei sind.


    Ansonsten kann ich Dir anbieten, dass Du an einem klaren Abend mal zu mir nach Itzehoe raus kommst. Ich habe einen Garten mit Südsicht, das wäre eine Möglichkeit das CPC mal auszuprobieren und auch mit Hilfe ein paar meiner Okulare zu überprüfen. Am besten wenn der Mond am Himmel steht.


    Zu Deiner Sorge: ich kann mir eigentlich keinen Defekt an einem C11 vorstellen, der zu einer längeren effektiven Brennweite oder zu einem massiv eingeschränktem Gesichtsfeld führt und ansonsten völlig unauffällig ist. Hast Du das Teleskop neu gekauft? Poste doch mal einen Link zu dem genauen Angebot, das Du angenommen hast. Shoplinks sind kein Problem hier im Astrotreff.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Marcus, bevor ich es vergesse hier der Link zum Shop Angebot: https://www.teleskop-express.d…rain---280-2800mm-Go.html.
    Befürchte das ist nicht der richtige Weg gewesen. Das mit den Posten muss noch geübt werden.


    Ich habe heute Antwort vom Händler auf meine Mail bekommen. Ich weiß nicht ob es von Interesse ist, ich setze es mal hier rein.


    Zuerst meine Anfrage:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    das im Betreff benannte Teleskop habe ich im Dezember in Ihrem Onlineshop käuflich erworben.
    Bereits mit der Grundausstattung sind Unstimmigkeiten aufgetaucht. Unter Verwendung des 40mm Plössl sollte die Ansicht des Mondes nicht das gesamte Gesichtsfeld ausfüllen, tut es aber und darüber hinaus.
    Auch nach der Umrüstung auf 2“ besteht dieser Umstand weiterhin. Ein 36mm Hyperion zeigt hier eine ähnliche Darstellung.
    Da ich auch in verschiedenen Foren hierfür keine Erklärung fand. Wende ich mich nun an Sie und hoffe Sie können mir eine plausible Erklärung geben!


    Hier nun die Antwort des Händlers:
    Hallo Herr Breitenbach,


    mit einem 40 mm Okular haben Sie eine Vergrößerung von 70 fach. Das zeigt den ganzen Mond noch im Okular. Hier ein Bild bei 60 facher Vergrößerung:


    Das Hyperion hat ja ein Gesichtsfeld von 72°. Daher haben Sie auch hier den Mond in voller Größe und noch mehr im Okular. Das ist also schon richtig so.


    Bei dem Bild handelt es sich um die Darstellung des Halbmond.


    was meint Ihr dazu?


    Gruss
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    Die Leute von Teleskop-Express können sich offensichtlich auch keinen anderen Reim auf die Sache machen als wir hier. Theoretisch müsste es passen wenn alles so zusammen geschraubt ist wie es gedacht ist. Wenn es praktisch nicht passt, ist vielleicht etwas anders zusammen geschraubt.
    Ich denke am sinnvollsten wäre es wirklich, wenn sich jemand mit etwas Erfahrung das Setup mal anschaut.


    Eine Idee kam mir vorhin noch: Du hast auch das Hyperion 8-24mm Zoom. Das Zoom wird ja auch im Set mit der passenden Hyperion-Barlow 2,25x angeboten. Hast Du die auch im Set gekauft und vielleicht aus Versehen unten in das 36mm Aspheric eingeschraubt? (Falls das überhaupt geht.)
    Ansonsten bin ich auch ziemlich ratlos. Ich kann es mir im Grunde nur so erklären, dass da irgendwo ein Barlowelement im Strahlengang sitzt, das da nicht hingehört und von dem wir alle nichts ahnen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Marcus, dass Hyperion Zoom habe ich nicht im Set gekauft, also ohne Barlow.
    Wir haben ja zur Zeit zunehmenden Mond. Ich hoffe das wenn er annähernd voll ist, die Bedingungen es erlauben zum beobachten. Jetzt weiss ich ja worauf es speziell ankommt und kann mich darauf konzentrieren. Wahrscheinlich ist es tatsächlich nur ein Bedienfehler meinerseits und ich halte die ganzen Leut hier bei der Stange.


    Gruss
    Dieter

  • Feldstecher, nein die 1,25" Steckhülse ist in der Verpackung. Nur die große 2" Steckhülse befindet sich am Okular.


    Habe gerade einmal alles demontiert um zu schauen ob am / im Tubus was zu sehen ist. Keinerlei Zusatz Installationen oder anderweitige Veränderungen zu erkennen. Soweit es mein Kenntnisstand erlaubt.


    Gruss
    Dieter

  • Hallo Dieter
    Ich hab selber ein C 8.
    Das einzige, was noch übrigbleibt wäre ein Fehler im Okular.
    ZB Vertauschte Linsen.
    Das würde aber sofort auffallen: Das Bild wäre am Rand ziemlich unscharf und die Feldblende wäre nicht scharf.
    Manchmal passiert sowas - wäre dann eine Reklamation fällig.


    Gruß Felix

  • Hallo Dieter,


    dann beginne doch mal mit Tagbeobachtungen an einen sehr weiten Hochspannungsmast, mindesten 2 Km ob und wie Du in den Fokus und zu einer scharfen Abbildung mit allen Okularen kommst.
    Dort sollten dann sogar die Halter der Isolatoren gut mit hohen Vergrößerung, deutlich scharf sichtbar sein.

    An entfernen Dachziegeln in ca. 100 - 150 m kannst Du die verschiedenen Gesichtsfelder der Okulare durch auszählen vergleichen und etwaige Verzeichnungen dort sehen!


    Gerade von oben ins Okular schauen ob auch den Rand deiner Okulare scharf sehen kannst.
    Ob es wirklich der Rand der Okulare ist, kann man durch drehen am Okular dann erkennen!


    Findest Du dort nichts wie Du am Mond und Sternen, lass mal eine andere Person ( Astrofreund ) dort reinschauen, ob ein nichtbewusster Augenfehler vorliegt!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Günter, werde ich machen. Ich wollte sowieso noch einmal Sucherfernrohr und Teleskop aufeinander abstimmen, bei der Gelegenheit werde ich dann gleich mal die Optionen durchgehen.
    Du sprichst da Augenfehler an, in der Tat trifft das bei mir zu. Von Kindheit an auf dem rechten Auge. Allerdings vermeide ich aus dem Grund die Beobachtung mit selbigem. Des Weiteren kommt seit einigen Jahre ein Glaukom hinzu. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies der Grund für die geschilderten Schwierigkeiten beim Beobachten sein soll.


    Gruss
    Dieter

  • Hallo Leut, habe gerade die Justage von Sucherfernrohr und Teleskop abgeschlossen. Dabei bin ich auch die Vorschläge von Günter durchgegangen. Ziel war ein Strommast. Bin mir allerdings nicht sicher ob der auch mindestens 2km entfernt steht. Hat bisschen gedauert bis ich ihn anvisiert hatte. Dann aber liess er sich problemlos sauber mit dem 36mm Hyperion fokussieren. Dachpfannen oder ähnliches gibt es bei uns nicht. Aber ich denke mal der Gittermast erfüllt den Zweck genauso gut. Selbiger war von der Spitze (Gesichtsfeld Mitte) bis zum Gesichtsfeld Rand scharf fokussiert. So stellte es sich auch mit dem Hyperion Zoom dar. Ich habe mir sogar den Spass gemacht und das 40mm (1,25") Plössl in dem 2" Zenitspiegel mit Hilfe einer Reduzierung montiert. Auch hier die gleichen guten Ergebnisse.
    Ich hoffe das ich es bei der nächsten Nacht Beobachtung genauso gut hinbekomme.


    Gruss
    Dieter

  • Das ist doch Prima, die Tagbeobachtung wie von Günther vorgeschlagen hat schon was für sich. Du kannst deine Okulare zwecks Fokus testen, das Sucherfernrohr parallel montieren und auch sonst ein wenig dich im Handling mit Teleskop und Montierung spielen. Am Tag oft mal einfacher als in der Nacht wo es erfahrungsgemäß dunkel ist...(sein sollte) [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!