Hilfe, weiß nicht welches Teleskop?

  • Hallo Zusammen,


    nach stundenlangem Suchen im web nach Infos über Teleskope und einigen sehr interressanten Angeboten bei ebay bin ich jetzt endlich mal auf eine scheinbar sehr hilfreiche site gekommen. Ich brauche dringend hilfe, mein Freund wünscht sich schon lange ein Teleskop,zum Geburtstag würde ich ihn gerne überraschen- leider habe ich gar keine Ahnung worauf ich achten muss und was dieses Ding können muß. Es sollte nicht so ein billig Ding sein, mit dem man mal gerade den Nachbarn auf den Teller gucken kann, aber natürlich auch nicht "astronomisch" teuer sein. Ich habe jetzt schon mehrfach was von Refraktor und Reflektor gelesen und dass es unterschiede zwischen Planeten- und Nebel-/Galaxiengucken gibt. Bei ebay habe ich zwei ganz nette Angebote gefunden. Wäre jemand so lieb mir zu helfen????


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2914131324&category=10596


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2915179585&category=10596

  • Hallo minime,


    Zum Angebot 1: Vergiss es!!!
    Zum Angebot 2: Ganz nett, wenn es um Planetenbeobachtung geht, aber der Preis wird noch steigen.


    Zum näheren Beurteilen solltest Du erst mal drei Fragen beantworten:


    1. Wieviel Geld möchtest Du maximal ausgeben?
    2. Welche Vorlieben hat Dein Freund? (Planeten, Nebel/Galaxien)
    3. Will er nur beobachten oder auch fotografieren?


    Ich denke, nach Beantwortung dieser Fragen wird Dir sicher schnell geholfen. (Natürlich auch von mir)



    mfG
    Volker Mehlich
    http://www.mehlsoft.de

  • Vielen Dank für Deine Antwort.


    Zu Frage


    1. max. € 200-250
    2. Weiß nicht genau, kann man das auch kombinieren? Denke aber das Nebel/Galaxien interessanter sind, oder?
    3. Wenn es preislich nicht den Rahmen sprengt, wäre es ganz gut wenn er auch Digi-Fotos machen kann.

  • Hallo minime!
    Schau mal in meinen Thread (direkt unter deinem). Ich suche auch gerade nach Infos... und habe da einen Link gepostet, der zu einer Seite mit Teleskopen verschiedener Preisklassen führt. Da ist sicher was dabei. Der 100er Refraktor soll was sein, ist aber auch relativ teuer. Vielleicht findest du bei Ebay aber auch noch ein gutes gebrauchtes Teleskop. Paß da aber auf; da wird viel Müll verkauft, scheint mir.
    MacGyver

  • Danke Mac!
    Die sehen ganz aus, aber ich weiß doch noch garnicht worauf ich achten muss. Ist jetzt ein Refraktor oder ein Reflektor besser und was nimmt man für Planten und was für für Galaxien/Nebel? Ohh jee, dass das so ein schwieriges Unterfangen wird hätte ich nicht gedacht.

  • Hallo minime,


    also meiner Meinung nach fängt der Kaufpreis eines sinnvollen Teleskops bei ca. 500,-- Euro an.


    Wie wär es, wenn Du Deinem Freund einfach einen Aufenthalt zu zweit auf einem Telskoptreffen schenkst? Dort kann er sich selber ein Bild machen, was mit welchem Gerät machbar ist.Auf solchen Treffen findet man Teleskope in allen Größenordnungen und Preisklassen. Außerdem habt Ihr ein schönes Wochenende zu zweit.


    Hier ein passender Link zu Teleskoptreffen:
    http://www.aft-info.de/aft-de/links.htm


    mfG
    Volker Mehlich

  • Das ist ja eine super idee! Danke[:)] Werde mich da gleich mal umschauen. Bin gerade auf den Site-Tipp von Mac gegangen. Da sind schon einige ganz gute Angebote dabei.


    Celestron Refraktor 70/900mm - auf parallaktischer Montierung EQ-1
    € 199,00
    Maksutov von Skywatcher mit 90mm Öffnung und 1250mm Brennweite
    € 228,00


    Newton Reflektor 114/900mm auf parallaktischer Montierung EQ-2
    €199,00


    Was würdest Du denn empfehlen Refraktor oder Reflektor?

  • Also ich sag jetzt noch was. Aber bitte zerreißt mich nicht, ich bin selber Neuling - allerdinhgs habe ich schon eine Menge Infos gesucht ;-).
    Der 114/900er Reflektor ist ein oft genutztes Einstiegsgerät. Auf der Seite, auf die ich verwiesen habe, gibt es auch einen Link, der zeigt, was man damit sehen kann: http://www.teleskop-service.de…t114/beobachtungen114.htm Finde ich sehr praktisch, um schon mal eine grobe Einschätzung zu machen. Sicher braucht man eine Zeit, bis man so tolle Bilder hinbekommt, aber was der 114/900er prinzipiell kann (zu dem Preis) finde ich als Neuling nach meiner Fernglasaktion eben schon bemerkenswert. Sicher denken die Profis nun, daß das noch gar nichts ist, ich weiß :-). Aber ich finds fein.
    Da man bei höheren Vergrößerungen eine Motornachführung braucht, möchte ich darauf hinweisen, daß Wolfi bei Ebay momentan diese 114/900er Reflektoren für 195 Euro (meine ich) abgibt - für 249 gibt es die Motornachführung dazu. Da spart man schon mal was gegenüber Einzelkauf (ca. 30 Euro). Ich behalte das Angebot jedenfalls mal im Hinterkopf.


    PS: Hier ist der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2914605373&category=10596
    PPS: HAbe gerade gesehen, daß der Verkäufer (angeblich ein guter, sagte man mir hier) noch eine 2x Barlowlinse drauflegt. Die kostet allein 44 Euro. Was meinen die Profis hier zu dem Angebot? Ist das nicht etwas für einen Einsteiger? Vor allem Preis-Leistungs-mäßig?

  • Heij, ist das nicht das gleiche wie auf Deinem Link? Dort kosten es 199 und nochmal 150 für den Motor. Kann das denn sein? Also wenn jetzt ein "Profi" sagt das sei gut, dann werde ich das kaufen.


    Ist hier vielleicht ein Profi online???

  • Das ist das gleiche, ja! Es ist sogar der gleiche Verkäufer. Der Ebayer hat auch die Seiten, die ich gelinkt habe, gemacht. Nur bei Ebay verkauft er es billiger ;-). Der Motor kostet nicht 150 Euro, es dürfte der für 89 Euro sein. Du bekommst bei Ebay: Teleskop, 2x Barlow + Motornachführung für 249 Euro, wenn ich richtig lesen kann. Das würde in seinem Laden 199+89+44 = 332 Euro kosten. Für mich als Einsteiger sieht das fair aus (will aber keine Werbung machen). Außerdem schickt er ohne Vorkasse.
    Ich mache den PC nun aus... aber ich schau morgen mal, ob ein Profi oder Fortgeschrittener mal was dazu gesagt hat :-). Vielleicht wäre das auch für mich was. Falls du es früher kaufst als ich, minime, (ich muß noch für eine Prüfung lernen ... wenig Zeit) würde ich mich freuen, wenn du dann schreibst, wie es läuft. (Also falls du es kaufen solltest...) Viel Glück!

  • Upsi, dann bekommt er jetzt zwei mails von mir. [:)]


    Na ja mal schauen was er schreibt. Vielen Dank auf jeden Fall Deine Infos. Viel Glück bei der Prüfung. Bis morgen
    Minime

  • Danke Mac.


    An Uepsie: Bis zu welchen Preis ist das NP 80 L denn klasse? Und was hälst Du von dem Newton Reflektor 114/900mm auf parallaktischer Montierung EQ-2

  • Hi minime


    für das NP-80L kann man, so denke ich mal bestimmt mind. 300 Euronen lassen.
    ich benutze so eins und finde es am Planeten einfach spitzenklasse.
    Allerdings ist 80mm Öffnung für deep-Sky nicht wirklich viel, obwohl man auch hier schon einiges erkennen kann.


    Von dem Newton auf der EQ2 halte ich nicht besonders viel, weil die Montierung viel zu wacklig ist.


    Ciao,
    Stefan

  • hm... schwierige Frage


    bei der Kombination 114/900er newton auf EQ2 sieht die Montierung schon sehr zerbrechlich aus.
    wenn Du Dir stattdessen mal die Größenverhältnisse eines Vixen R114 auf einer Vixen GP anguckst.


    114er auf EQ2:


    114er auf GP-E:


    Ciao,
    Stefan

  • Danke für obige Bilder! Ja, optisch würde ich dir zustimmen. Aber vielleicht gibt es ja auch ganz dünne, aber stabile Teile? Naja, du wirst es besser wissen.
    Dann hätte ich noch eine Frage:
    Schaut euch bitte mal folgende Geräte an. Bei dem Reflektor gibt es einen Link, was man damit sehen kann. Sieht fein aus. Beim Refraktor nicht. Der Refraktor ist mehr als doppelt so teuer wie der Reflektor. Wird er mir auch die Bilder wie liefern wie fer Reflektor? Oder vielleicht noch bessere? (wäre bei dem höheren Preis wünschenswert :) )
    Bitte um Einschätzung:
    Refraktor: http://www.teleskop-service.de…erangebote.htm#1021000eq3
    Reflektor: http://www.teleskop-service.de…igerangebote.htm#114900nt


    Und was braucht man noch alles zusätzlich, um Fotos zu machen? Kann man nur spezielle Kameras an Teleskope anschließen? Und reicht dazu ein 1-Achsen-Motor? Oder braucht man mehr Achsen? Ich hoffe, ihr könnt meinen Infodurst stillen :-). Danke!

  • Hallo minime,


    zuerst möchte ich Dir den Tipp geben: laß die Finger von Ebay! Man kann dort Schnäppchen machen, wenn man sich auskennt und weiß wieviel man wofür bieten kann. Es wird aber dort auch viel Schrott zu teils völlig überzogenen Preisen verkauft. Da Du Dich noch nicht auskennst, ist die Gefahr eines Reinfalls sehr groß.
    Investiere lieber ein paar Euro mehr und wende Dich an einen astronomischen Fachhändler. Damit meine ich keine Abteilung im Kaufhaus und auch kein normales Foto/Optik Geschäft, sondern einen auf astronomische Ausrüstung spezialisierten Händler.


    Außerdem wäre es vielleicht besser, Deinen Freund einzuweihen, auch wenn dann die Überraschung weg ist. Vielleicht hat er schon konkrete Vorstellungen und Du würdest mit den Tipps, die Du hier erhälst, völlig danbebenliegen. Das mit dem gemeinsamen Besuch eines Teleskoptreffens finde ich eine gute Idee!


    Zuletzt trotzdem noch ein konkreter Tipp von mir. Mit diesem Teleskop bin ich selbst ernsthaft in die Astronomie eingestiegen, es macht mir heute noch oft Freude, auch wenn ich mir inzwischen etwas größeres gekauft habe. Es handelt sich um ein Siberia 110 (auch TAL 1 genannt), einen Link dazu findest Du hier:
    http://www.teleskop-service.de/siberia/siberiapreisliste.htm


    Das Teleskop hat eine wirklich gute Optik und eine sehr stabile Montierung. Das ist wichtig, um auch bei hohen Vergrößerungen noch zitterfrei beobachten zu können. Wenn alles wackelt, kann man das Leistungsvermögen des Teleskops nicht ausschöpfen.
    Ich würde das Gerät schon als Allroundgerät bezeichnen, es zeigt sowohl bei Deep-Sky als auch am Planeten schon so einiges.
    Nachteil ist, daß kein Motor vorhanden ist (habe ich selbst aber nie wirklich vermißt) und sich auch nicht nachrüsten läßt.
    Das Teleskop ist außerdem recht komplett ausgestattet, man kann sofort voll mit der Beobachtung loslegen.
    Mit 298,- Euro liegt es etwas über dem von Dir genannten Betrag, aber ist sicher jeden Euro wert.
    Falls Dein Freund noch keine konkreten Vorstellungen hat, könntest Du ihm dieses Gerät ja mal zeigen.

  • Hi Mac,
    so nach langem hin und her habe ich mich jetzt doch für's Newton entschieden, bei teleskop-service waren die super nett und haben mich wirklich lange beraten, da ich mich nicht zwischem einem Refraktor oder Reflektor entscheiden konnte. Du kommst doch auch der M'Gladbacher gegend, oder? Ich habe denen die Licht/Himmelverhältnisse beschrieben und die meinten da käme man mit einem Reflektor gut klar und es wäre besser für deep sky. Das Teleskop sei sehr erweiterungsfähig und mit dem Motor gut für Fotos geeignet, wenn man noch so ein Teil (hab vergessen wie es heißt)kauft.Werde es jetzt gleich bestellen. Ausserdem kann man die Montierung auch irgendwann verbessern.


    Viele Grüße
    Minime

  • Hi Mevo,
    danke für Deine Tipps. Das ebay-angebot ist von teleskop-service und die haben mich richtig nett beraten. Meinen freund habe ich schon unaufällig ausgehorcht und ihm sind fotos und deep sky am wichtigsten und so hoffe ich, dass ich mit dem newton als anfängermodell richtig liege. er hat ja auch noch garkeine erfahrungen mit teleskopen.

  • Hi nochmal Minime! Kommst du aus meiner Gegend? Schon ein Zufall. :) Genaugenommen wohne ich in Willich (wers kennt). Tja, also ich bin auch echt im Fieber :-). Noch habe ich mich nicht entschieden, aber es kann sich nur noch um Tage handeln *freu*.
    Ich würde mich daher echt freuen, wenn noch jemand was zu meiner Frage (Vergleich zweier Teleskope) oben sagen könnte. Bis ich dann selbst eins habe, lese ich mir im Internet weiter den Mund wäßrig... habe noch spannende Seiten gefunden. Bis denne!

  • Hallo Mc Gyver
    zum Thema Linse oder Spiegel, vielleicht ein paar hilfreiche Bemerkungen.


    Ich persönlich finde Linsenteleskope (Refraktoren) im Handling und ihrer "justierstabilität ->" für Anfänger einfacher. So ein 102er Sky Whatcer auf einer EQ3 ist wirklich ein guter Einstieg.


    Man sagt generell das die Linsen Teleskope bei gleicher Öffnung eine höheren Kontrast liefern als Spiegel. Darüberhinaus mußt du bedenken das bei einem Spiegel immer ein kleiner Teil des Spiegels vom Fangspiegel verdeckt wird. Ein 102 mm Refraktror und ein 114mm Newton haben also ca die Gleiche Lichtsammelfläche. Generell kommt es uns Hobbyastronomen immer darauf an den spärlichen Photonen aus dem All soviel Lichtsammelfläche zur Verfügung zu stellen wie nur geht. Das erklärt warum es bei diesem Hobby wirklich mal sinn hafterweise darum geht wer das "Größte Rohr hat" [:D]. Nun ist es aber so das ein Linsenschliff deutlich teurer ist als ein einfacher Hohlpiegelschliff. Deshalb kann ein Spiegel noch in bezahlbaren Größen angeboten werden (10 Zoll = 254mm) wo die Linsen nicht mehr bezahlbar sind.
    Die generelle Frage was kann ich mit welchem Teleskop sehen ist nicht leicht zu beantworten. Einen Unterschied Linse oder Spiegel bei ähnlich gleicher Öffnungsgröße sehe ich nicht. Die Quantensprünge liegen in der Öffnungsgröße dann werden plötzlich kleine weiße Fleckchen zu strukturierten Galaxien.


    -> Justierstabiltät: Bei einem Spiegel ist es zuweilen ganz wichtig den Fangspiegel und den Haupspiegel zu justieren damit der Strahlengang im Teleskop korrekt läuft. Dies muß man bei einem Linsenteleskop eigentlich nie, egal wie oft man das Teleskop hin und her geschleppt hat.


    Für heute belasse ichs mal dabei man kann über diese Frage ganze Romane schreiben.

  • Ich möchte nun mal keinen neuen Thread dafür aufmachen... kann mir bitte jemand sagen, wie man die Koordinaten seines Wohnortes bekommt? Wie genau sollte man die haben (für cartes du ciel)?

  • Hallo MacGyver,


    Heavens-Above bietet eine umfangreiche Ortssuche mit Ausgabe der Koordinaten:

    Code
    Name  Land  Latitude  Longitude  Elevation 
    Willich    Nordrhein-Westfalen   51.667  6.400  20 m


    http://www.heavens-above.com/m…7&Lng=6.400&Alt=20&TZ=CET
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich möchte nun mal keinen neuen Thread dafür aufmachen... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Und bitte - bei neuen Themen/Fragen IMMER einen neuen Thread im geeigneten Forum aufmachen.


    Sternfreundliche Gruesse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!