vdB30 es ist zum Haare raufen

  • Hi,
    probiere mich jetzt schon länger an vdB30[xx(]
    Meine Refferenz ist dieses Bild:
    https://www.irida-observatory.org/CCD/VdB30/VdB30.html


    Ich hab da schon mal 30h mit der ALCCD8L draufgehalten und da war nur ansatzweise etwas von Emissionsnebeln zu erahnen[V]


    Jetzt habe ich 18h mit meiner EOS 600DaC draufgehalten (5min bei ISO 800) und auch da bringt mich die EBV fast zur Verzweiflung.
    Ich habe mal das total überdrehte Summenbild angehängt bei dem man dann ungefähr erahnen kann wo die Nebel sich befinden.


    Aber meine eigentlichen Fragen dazu wären:
    -hole ich da wesentlich mehr raus wenn ich meinen Baader-Skyglow dazwischenschalte? und
    -wenn ja, kann ich dann die schon vorhandenen Lights dann noch dazu summieren oder wäre das dann kontraproduktiv?


    MfG
    Chris


    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    gräm dich nicht! Das sind unwahrscheinlich schwere Objekte. Ich habe im Internet überhaupt nur drei Aufnahmen auf die schnelle gefunden, alle drei stammen von Astrofotografen (inkl. deinem verlinkten Bild) der absoluten Top-Liga. Gemeinsam haben diese Aufnahmen, dass sie mit lichtstarken HighEnd Teleskopen und monochromen CCDs gemacht wurden. Ausserdem über mehrere Stunden mit einem engbandigen Ha Filter belichtet. Das ganze z.Bsp. in New Mexico oder sonsteiner Pampa. Dich da ran zu wagen ist löblich, aber deine Erwartungen solltest du dementsprechend realistisch einschätzen.


    Ich würde nicht zu einem LPS Filter raten, wenn wäre hier ein Schmalbandfilter das Mittel der Wahl. Das für und wider solcher Filter bei DSLRs ist ja bekannt.


    Die roten Emissionsnebel sind ansatzweise zu erkennen bei dir. Der blaue Reflexionsnebel geht fast völlig im Halo des hellen Sterns baden. Soll keine Kritik sein, nur eben eine Mahnung die eigenen Erwartungen nicht so hoch zu schrauben.
    Wenn es was zu verbessern gibt, dann das Flatfield und/oder die Gradienten. Das sieht ziemlich unruhig aus im Hintergrund. Wobei, vielleicht ist das Ha Emission?!
    Ansonsten, Hut ab vor dem Vorhaben ein solch schweres Objekt zu fotografieren.


    CS Frank

  • Danke Frank für Deine reale Einschätzung der Thematik[^]
    Die Unruhe im Hintergrund sind HA-Ansätze,
    aber ich krieg das eben ums V....... nicht zum glühen[xx(]


    Aber gut dass Du mich da richtig gehend berätst.
    Dann werde ich mir weitere Mühen an diesem Objekt bei "unserem" Himmel ersparen.


    Es frustet halt immer wenn man ein Objekt so intensiv belichtet und am Ende kommt nix bei rüber.


    Aber zum Glück gibt es ja noch Milliarden weitere Objekte am Himmel[:D]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!