Mit 10 Zoll im fränkischen Nirgendwo

  • Moin!


    Henning,
    beide Augen passen leider nicht in die Tüte, das ist noch ein Problem, dazu muß es dann irgendwie eine Augenklappe tun. Mal sehen. Hauptlichtschutz wird das T-Shirt bleiben.
    Aber die Tüte tut, da kriege ich rechtes Auge mit Brille rein und die Nase bleibt draußen. Ich habe die Tüte gestern an den 72er transplantiert und vom Balkon über die Stadt hinweg mit OIII den Rosettennebel ... äääähh... erkannt. Etwas schwächer, als an meinem Normalbeobachtungsplatz den Californianebel mit UHC...



    Ihr alle,
    wenn Ihr ohne hin schon den Rechner anknipst und das Internet herunterladet, dann saugt auch gleich den http://www.deepskywatch.com/deep-sky-hunter-atlas.html (und natürlich auch gleich den TriAtlas C und auch den TriAtlas BC, die muß man ja nicht gleich beide ausdrucken, aber für Spezialzwecke ist es gut, die zu haben).
    Den Deep Sky Hunter mag ich mittlerweile sehr gern als Zweitatlas, weil der eben kaum Gitterlinien hat und mir am Schreibtisch und beim Hoppen eine bessere Übersicht bietet und als pdf im Reader nach den Objektnummern durchsuchbar ist. Und zu dem gibt's auch einen hübschen Katalog: http://www.deepskywatch.com/deepsky-guide.html


    Wegen laminieren... Ist natürlich die Edelausführung, dazu war ich aber natürlich zu geizig. Für mich tun es noch die Prospekthüllen von A..., die waren letztes mal sehr hübsch feingenoppt und etwas fester. Und die fühlen sich in einem vierringigen Ringbuch sehr wohl.


    Wegen Rotlichtlampe und reflektieren, eine ordentliche Rotlichtlampe wollte ich ja auch immer mal bauen. Aber man kommt ja zu nix, in der Rente vielleicht. Seit zwei Jahren tut es hier eine 2fach-Batteriehalterung, bestückt mit 2 AA-Akkus, daran diese unsägliche angeknöpfte Anschlußlitze, ein Widerstand, eine rote LED, etwa Schrumpfschlauch. Um das Gebilde ein Stück zusammengekletteter Stoff. Und damit das schön weich das Licht streut, habe ich die LED flach abgefeilt. So ist das mit den Provisorien... Aber immerhin ist die "Lampe" flach und rollt nicht in der Gegend rum...


    Bastian,
    hast Du übrigens mal in Deinen Postkasten geguckt?



    Viele Grüße von


    Marcus

  • LED und feilen, auf welche Dinge man so nicht kommt, wie mit dem Ei des Kolumbus...:-D.


    Wird der Streukreis/kegel tatsächlich weiter, wenn man sie flach feilt? Ich frage, weil von meiner gekauften
    Rotlichtlampe, wenn ich das durchziehe, geht es nicht mehr zurück, ab ist ab...


    Grüße,
    Walter


    PS: danke mit den Links, wird ich mal machen. Auf der Platte stört es ja erst mal nicht (Platz)...

  • Moin Walter,


    das mit dem Abfeilen, das laß' mal lieber, zumindest bis weitere Forschungen abgeschlossen sind, ich will nicht Schuld sein...
    Ich habe zwar eben einen hochkomplizierten Versuchsaufbau zusammengefrickelt (und habe mir dafür ein Fleißbienchen verdient), aber wenn man diffuse LED aus der Bastelkiste nimmt, dann wir der Effekt eher ... gering... *hüstel*
    Die klaren LEDs finde ich gerade nicht wieder und am meiner Speziallampe war es natürlich eine klare LED... Aber als Diffusor eignen sich die Feilriefen zumindest.
    Und es ist schon erstaunlich, wie schwierig es ist, zwei leuchtende LEDs im Dunkeln zu knipsen, so daß man was sieht. Deshalb gibt es vorerst auch kein Bild.


    Nochmal Grüße von


    Marcus

  • Hallo Marcus,


    Mein erster Impuls auf Deine Antwort mit der Tüte war, Dir eine Tüte für beide Augen vorzuschagen.
    Der folgende Gedanke ist dann gleich, einen Rahmen einzunähen, der die Augenpartie umschliesst.
    Oh, da sind wir auch schon wieder bei der Skibrille. Entschuldige meine Fantasielosigkeit hier,
    aber glaub mir, Du brauchst dann nichts anderes, nur die Brille. Keine Tüte, kein T-Shirt.
    Hast Du denn das T-Shirt dann länger auf dem Kopf, also auch zum Erhalt der Dunkeladaptiopn?
    Beim Suchen von Objekten?


    Bin gespannt.


    Henning

  • Moin Henning


    Deine Überlegung zur beidäugigen Tüte erscheinen mir durchaus sinnig. Dann wird das Ding aber sehr groß und labberig, da weiß ich nicht, ob das gut ist. Ich probiere die monokulare Tüte einfach mal auf dem Acker aus. Wenn die doch nicht taugt - Hosenbeine sind noch reichlich auf Lager, schwarzes Garn sowieso in der Maschine... Aber oben einen Rahmen aus einem Isomattenstreifen... Prima Idee! Hat dann was von Radargerät aus alten Filmen.


    Ich will Deine Brille überhaupt nicht abtun, ich habe davor nur noch ein wenig Bammel: Skibrille über Brille, in der Skibrille ein Loch und da das Okular reinfummeln, das ergibt eine recht feste Ankopplung und beim Umhertapsen bin ich dann einäugig, das kann ich mir noch nicht so vorstellen. Ich muß das aber mal gelegentlich ausprobieren.


    Normalerweise stülpe ich mir das T-Shirt ja verkehrtherum über den Kopf, den Hals in das "Halsloch". Beim Herumhantieren und Suche(r)n schlage ich das T-Shirt über den Kopf zurück in den Nacken. Da ich normalerweise kein direktes Licht in Sichtweite habe, muß die Dunkeladaption das abkönnen. Beim Beobachten ziehe ich das T-Shirt dann nach vorn über den Kopf und den OAZ, wie eine Kapuze. So ist dann am Fernrohr nichts fest installiert und ich kann kaum dran hängenbleiben. Da drunter ist es dann hübsch duster und mit etwas Geschick kann ich darunter auch Okulare und auch Filter wechseln, so die denn in Griffweite bereitliegen. Und bei der Detailbeobachtungen sitze ich dann auch schon ein Viertelstündchen "unter der Haube". Das tut der "Nachadaption" durchaus gut. Notizen oder Skizzen machen ist natürlich eher schlecht, deshalb ja auch das Diktiergerät, das man auch außen an das Tuch halten kann. Dann blendet auch die LED nicht so sehr. Normalerweise klappt das auch ganz famos, nur manchmal beschlagen eben die Okulare.



    Viele Grüße von


    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!