M42 - sehr eigenwillig

  • <font size="4"><b><font color="red">Thema geschlossen, da Orion327 = Multiacountler Stefan Schimpf = Astromechanik. Wegen diverser Vergehen mehrmals gesperrt.</font id="red"></b></font id="size4">



    Hallo,
    Ich habe nun mit dem Skywatcher PDS250 und der Nikon D5600a den Orionnebel knapp 6 Stunden Belichtet. Ein IDAS D1 Filter war auch im Spiel. Diese Kombi lässt keine neutrale Farbkombination zu, ich habe 2 Stunden rumgebastelt. Nun sieht er halt so aus, nicht wie der Übliche.


    Stephan <font size="4"></font id="size4">

  • Hallo Stephan,


    das ist doch eine schöne Aufnahme geworden. Man meint fast, in eine Höhle zu blicken. Ich habe das Gefühl, hier einen leichten 3D-Blick zu haben.
    Toll umgesetzt.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo,


    ich finde das auch sehr eindrucksvoll. Farben sind ja sowieso nur rein subjektiv, da keiner und nichts das ganze Spektrum darstellen kann.
    Die Farbmischung gefällt oder eben nicht. Aber "richtige" Farben gibt es m.M.n. nicht.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Stefan,
    da ist Dir ein schöner, sehr mystischer und kontrastreicher Orionnebel gelungen.
    Schade das Du den Newton jetzt schon wieder verkaufen willst.
    Die Probleme mit den Spiegelhalterungen waren astromechanisch doch beherrschbar. [;)]
    Immer einen klaren Himmel
    Ralph

  • Hallo Ralph,
    es geht mit um die andauernde Nachfokussierung. Da ich nicht stundenlang aufpassen will (nicht mehr), soll er die Nacht durchlaufen.
    Ein 12" Carbon ist schon bestellt. F4, also gleiche Brennweite.


    Stephan

  • Hallo Stefan,


    über die Farben zu streiten ist müßig, die Belichtungszeit hat auf jeden Fall gelohnt! Man meint einen 3D-Blick zu haben, den Eindruck habe ich auch. Sehr schön und eindrucksvoll.


    CS
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!