Orionnebel Testaufnahme

  • Hallo



    Nun konnte ich heute mal meinen Star Adventure am Himmel Testen


    Schnell aufgestellt und Eingenordet und die Nikon D7000 drauf.


    Als Objektiv habe ich mal das genommen was ich da hatte und das war eben ein Tamron 70 - 300.


    Aufgenommen habe ich mit ISO 1600 und habe 30 Aufnahmen a 30 Sekunden gemacht.


    Ohne Filter, ohne Flattener, etc....



    Ich denke mal so schlecht ist es nicht geworden -- oder was meint Ihr ?





    Andreas

  • Hallo Justus


    Vielen Dank


    Für die aller erste Aufnahme und das aller erste Stacking fand ich es auch garnicht so schlecht


    Die Sterne sind Rund und allein da war ich schon Happy



    Ich habe heute morgen auch Mail von "nugget" bekommen
    und möchte mich natürlich auch für seinen Tipp bedanken


    Den Nachthimmel nicht so Schwarz sondern mehr dunkel dunkel Grau


    hab ich gleich mal Umgesetzt





    Andreas

  • Für die nächste Aufnahme: Nimm weniger ISO ;) Nikon hat eine etwas andere Verarbeitung der Daten aus dem Sensor, weshalb bei niederen ISO-Werten das Rauschen nicht oder nur sehr wenig ansteigt, aber die Dynamik noch deutlich besser wird. Bei 30s, 400 ISO und f/5 ist der Zentralbereich nicht mehr 'ausgebrannt', aber die Tiefen haben immer noch Zeichnung, die durch das Stacken herausgeholt werden kann.

  • Hallo Ullrich und Armin


    Erst einmal Danke für eure Antworten



    Der Tipp mit den ISO Werten ist gut -- ich hatte auch schon in einem anderen Beitrag hier im Forum gelesen
    das bei Astro Aufnahmen die Nikon schnell ins Rauschen kommt.


    Ich wollte an dem Abend ja auch noch eine Serie machen mit ISO 800 aber da ging der Mond auf
    und dann war Schicht im Schacht :)


    Ich probiere das aber noch aus ISO 800 und weiter runter bis ISO 400.


    Ich will auch noch meine Sony NEX 5 testen mit verschiedenen ISO Werten


    Mal sehen welche dann die besseren Ergebnisse Liefert Sony oder Nikon




    Andreas

  • Hallo Ulrich


    Toll, sehr schöne Aufnahme !!


    Da will ich auch hin.....


    Ich brauche dafür aber noch eine größere Montierung und mehr Brennweite -- das ist klar


    Kommt Zeit - kommt Foto -- ich gehe mal davon aus das mir die weite des Universums nicht wegläuft :-))



    Aber mit etwas Gedult und Erfahrung komme ich auch mal da hin.....



    Andreas

  • Hallo Andreas,


    für die erste Testaufnahme alle Achtung.
    Die zweite Version gefällt auch mir besser.
    Weiter so und dann mit weniger iso [:)]


    Beste Grüße und weiterhin viel Spaß,
    Sven

  • Andreas - die Brennweite ist da nicht so das Entscheidende, sondern die kürzere Belichtungszeit bzw niedrige ISO. Und anschließend - das ist der 'Trick' dabei - zweimal stark logarithmisch skalieren, z.B. mit Fitswork. Gerade bei M42 ist der große Helligkeitsgradient von innen nach aussen ein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!