Anleitung für Installation von Kstars und INDI

  • Hallo zusammen,


    gerne würde ich auf einem Raspberry Kstars installieren. Dieser Raspberry soll zeitgleich die Anwendung und den Server beinhalten. Leider finde ich dazu aber keine wirkliche Anleitung online. Kennt sich damit jemand ein bisschen aus, oder weiß wo ich eine Anleitung finden kann, dir mir erklärt wie ich Client und Server auf einem Gerät installieren kann?


    Viele Grüße
    Tim

    Omegon RC 203/1624 auf EQ6-R (sofern sie denn bald bei mir eintrifft), Canon EOS 450d, ASI120-MC

  • Hy zusammen,


    besten Dank schon mal für die Antworten. Ich habe mir jetzt deinen Tipp, Erik heruntergeladen und die SD-Karte damit geflasht. In der Anleitung steht wörtlich "Connect to an astroberry wireless network (default password is astroberry)". Sofern ich das richtig verstehe, ist das dann ja nur der Client und irgendwo anders muss der Server sein. Genau das wollte ich eigentlich vermeiden. Ich wollte auf einem Gerät beides - Server und Client. Werde jetzt mal deinen Tipp Wolfi ausprobieren. Danke schon mal an alle.


    Viele Grüße
    Tim

    Omegon RC 203/1624 auf EQ6-R (sofern sie denn bald bei mir eintrifft), Canon EOS 450d, ASI120-MC

  • hallo!
    da hast was missverstanden. die treiberebene läuft als unabhängiger serverprozess. kstars bzw. ekos verbinden sich auf diesen indiserver, der halt in dem fall auf derselben maschine (also auf dem localhost) läuft. wenn du es trennen willst, kannst das machen, aber man muss nicht. also: kstars und indi laut anleitung installieren, und dann einfach z. b. eine kamera anhängen und im devicemenü von kstars den indiserver starten. dann liest kstars die bilder von deiner kamera. ist nicht viel anders als ASCOM, wo die treiber ja als komponenten reingeladen werden - nur schneller, vermutlich weil die kommunikation über interne sockets rennt ...
    lg
    wolfi

  • Hi Tim,


    wolfi hat es schon klargestellt, der eigentliche 'Server' sind die INDI-Treiber, KSTARS/EKOS sind dazu der Client. Probiere auch einmal den Client CCDCiel aus (ist beim Astroberry Server mit dabei). Ich finden CCDCiel wesentlich einfacher zu bedienen als EKOS. Ist aber Geschmackssache.


    Der Astroberry 'Server' spannt nur ein eigenes WLAN auf, an das Du Dich mit einem externen Gerät (Tablet/Samrtphone/...) als Bildschirm anmelden musst. Mit einem eigenen Bildschirm am HDMI-Ausgang des Raspberry ist das nicht notwendig.


    Dann must Du die entsprechenden Treiber in INDI auswählen über den INDI-Starter (siehe Videos auf dem Astroberry-Seite) oder direkt in KSTARS/EKOS, wie Wolfi schon gesagt hat.


    Viel Erfolg.


    Erik

  • Hallo zusammen,


    ich vermute mal, dass der RAM mit KStars recht schnell knapp wird. Ich kann dir nur empfehlen zram anzuknipsen, falls das der Fall sein sollte. Dadurch sparst du dir nerviges swappen und die SD-Karte wird es dir sicherlich auch danken [:)].
    Falls der RasPi insgesamt zu langsam sein sollte, wäre z.B. ein Odroid XU4 oder ein RK3399 basiertes Board zu empfehlen. Darauf läuft dann auch Armbian und die Installation von INDI ist da problemlos möglich.


    Beste Grüße,
    Marcus

  • Hallo zusammen,


    danke für die erklärenden Worte. Habe es jetzt zum Laufen bekommen. Allerdings probeweise den Raspi als "Server" und vom Windows-PC aus mit Kstars als Client. Die Kamera hat er schon tadellos erkannt. Was er leider nicht erkennt, ist die Montierung. Ich habe eine Celestron Advanced GT. Laut dieser Quelle https://indilib.org/devices/te…on/celestron-nexstar.html müsste ich Montierung "Celestron GPS" hinterlegen. Das funktioniert allerdings nicht. Ich bekomme immer die Meldung "Error: Communication failed -> tty read failed, check connection: Timeout error". Habe es auch schon mit anderen (Celestron Nexstar, EQMod-Mount) versucht. Selbes Ergebnis.
    Zur Verbindung: Ich habe meine Handsteuerbox mit einem Adapterkabel aus USB an den Raspi angeschlossen. Ist das überhaupt richtig? Und wenn nicht, wie müsste ich die Montierung denn sonst anschließen?
    Ergänzend dazu: Meine Handsteuerbox der Advanced GT ist mit Bluetooth nachgerüstet. Vielleicht könnte ich die Steuerung ja ohne Kabel per Bluetooth machen?!?


    Viele Grüße
    Tim

    Omegon RC 203/1624 auf EQ6-R (sofern sie denn bald bei mir eintrifft), Canon EOS 450d, ASI120-MC

  • hi! kann das ein problem mit den udev - rules sein? starte mal kstars am raspi direkt mit "sudo kstars" als superuser ... und lass den pc weg :)


    lg
    wolfi

  • Hy Wolfi,


    leider habe ich momentan das Problem, dass ich den Raspi nicht per HDMI an einen Monitor angeschlossen bekomme. Deswegen arbeite ich über Putty und von dort aus kann ich kstars ja nicht starten. Bin allerdings auch nicht so wirklich firm in Linux-Angelegenheiten. Wenn es denn an den von dir genannten udev-rules liegen würde, was könnte ich dagegen tun?


    Viele Grüße
    Tim

    Omegon RC 203/1624 auf EQ6-R (sofern sie denn bald bei mir eintrifft), Canon EOS 450d, ASI120-MC

  • Hi! Wieso geht der nicht an hdmi? Und wie startest du den indiserver? Wenn du "indiserver ...." eintippst, schreib einmal ein sudo davor ... lg wolfi

  • Hy zusammen,


    ich konnte den Raspi nicht an einen Monitor anschließen da mein HDMI-Kabel defekt ist. Ich habe jetzt die Montierung per Bluetooth angeschlossen. War gar nicht so schwer. Man muss lediglich aus dem Bluetooth-"Port" einen virtuellen seriellen Port machen. Das lässt sich über den Befehl "sudo rfcomm bind hci0 XX:XX:XX:XX:XX:XX 1 &" ganz einfach einrichten (für XX die eigene MAC-Adresse verwenden).


    Danke an alle für die Unterstützung.


    Viele Grüße
    Tim

    Omegon RC 203/1624 auf EQ6-R (sofern sie denn bald bei mir eintrifft), Canon EOS 450d, ASI120-MC

  • Hallo Tim,


    Habe jetzt keine Erfahrung mit RPI im bereich Astro. Aber für normale Spielereien betreibe ich 2-3 davon 'headless' also ohne Tastatur und Screen per VNC. Z.B. läft meine kleine Astro-Webseite auf so einem Ding : "http://skywatcher.space:8000/" In den meisten Linux Distributionen für RPI ist der VNC schon dabei. Einmal per putty anmelden und 'vncserver -alwaysshared -geometry <zahl>x<zahl>' eintippen. Man bekommt die Screen-Nummer angegeben. Dann auf dem PC z.V. "RealVNC" als Client installieren und IP-Addresse mit Display# eingeben. Z.B. hypothetisches Beispiel '192.168.1.123:4'. Dann einfach auf dem Screen drauflos werkeln. Bei VNC auf einem PC ist auch praktisch, dass Ascii-Text copy/paste zwischenPC und VNC geht. Man kan also cmds oder Messages hin und herkopieren.


    Clear Skies,
    Gert

  • hi!
    habe am wochenende den guider vom EKOS ausprobiert - der geht echt gut und vollkommen problemlos, in der handhabung fast noch einfacher als PhD - nur so als tipp...
    lg
    wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!