Material zum Selbstbau

  • Hallo,


    wollte mal fragen, wo ihr so euer Material zum Selbstbau her bekommt. Speziell das Holz. Komme gerade aus dem Baumarkt und die wollen doch tazächlich weit über 15€ für den m² Buchensperrholz.... Das kommt mir schon reichlich überteuert vor. Als ich in jüngeren Jahren noch immer wieder mal was mit der Laubsäge gebastelt hab hab ich beim Schreiner um die Ecke (den's leider nicht mehr gibt) solches Zeugs für ein paar Mark (max. 5DM) nachgeworfen bekommen. Ob das jetzt Buche oder was anderes war, kann ich heute nicht mehr sagen. Aber ist das ein normaler Preis?


    Nachtrag:
    Was für Stangen verwendet ihr normalerweise. Ich habe vor, mich mal für mein 6'' Erstlingswerk mal an einer ähnlichen 2-Stangen-Konstruktion zu versuchen, wie sie Statis schon des öfteren umgesetzt hat. Wie groß und wie dickwandig sollten dafür Alu-4kant-Stangen ungefähr sein?


    mfg
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    Multiplex Birke bekommt man in jedem OBI-Baumarkt.
    Ist stabil, verzugsfrei(weil über Lagen über Kreuz verleimt)
    und noch relativ leicht[:D].
    Für einen 6 Zöller reichen 9mm Dicke auf jeden Fall,
    für den Rocker und die Höhenräder kann es doppelt nehmen.
    Wenn nicht da, kann man es auch bestellen.
    Leider ist Holz sehr teuer geworden[:(!].
    Ich würde da aber nicht an falschen Fleck sparen,
    und nur gutes Material verbauen-sonst ärgerst Du Dich nachträglich.

  • Hallo Sebastian,


    probier es mal bei einem Holz Fachhändler in deiner Nähe (z.b. Holzland).


    Da sollten die Preise für Holz (auch Multiplex) oft 1/3 von den Preisen von OBI und Co. gelten.



    Gruß



    Yves

  • Ich habe hier einen TS-GSO 6''er Dobson rumstehen, den ich schon mit der Absicht gekauft habe, ihn zum Reise-Dob umzubauen. Gitter deswegen, weil ich das Ding wenn's irgendwie geht auch mal mit ins Flugzeug nach Italien (wo ich zur Zeit dienstlich sehr viel bin) mitnehmen kann. Das geht mit Rohr leider nicht.
    Was haltet ihr von 5mm Multiplex? Würde das evt. schon reichen? Bin nämlich beim Stöbern in der Werkstatt doch noch auf ein paar Reste gestoßen, die evt (von der Fläche her) sogar reichen würden. Hab gelesen, dass einige Leute auch schonmal mit 2 Lagen Multiplex gearbeitet haben. Wie macht ihr das dann mit dem Pressen?


    mfg
    Sebastian

  • I understand your point very well - I love to build telesopes and the price of wood is now very high[:(] I have found that most places like OBI have a bin next to their cut wood departments with left over or too small pieces that might be helpful in the size that you are looking for.


    More importantly, I would stress that it is much better to "bite the bullet" and build the 'scope well than to try to skimp on materials and wind up with something that does not really do the job and only frustrates later.


    William David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!