vdB 7+8+9 1st Time Pixinsight

  • Hi,
    dank Franks tollem PI-Tutorial hab ich es auch nochmals gewagt[^]
    War jetzt vielleicht nicht grade das beste Übungs-Objekt,
    vor allem DBE war eine harte Nuss, bzw. ich musste ABE anwenden weil in dem Bild so gut wie kein Himmel vorhanden ist[xx(]


    Ansonsten,
    Wahnsinn wie umfangreich die SW ist.


    MfG
    Chris


    https://www.astrobin.com/full/390360/0/


    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    das ist nicht nur wegen PixInsight ne harte Nuss. Ein tolles, aber auch schweres Objekt! Aber absolut gelungen. Es freut mich natürlich sehr, dass meine Videos dich zur Bearbeitung mit PI inspirieren konnten.
    CS Frank

  • Danke Frank,
    absolut gelungen würd ich das jetzt noch nicht bewerten,
    vor allem beim reinzoomen.
    Aber war da nicht was mit Auflösung und Rauschen[^]


    Aber mal Spass beiseite,
    wie kann man das mit der DBE handhaben wenn man so gut wie kein B(ackground) hat?


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    naja, wenn wir schon auf hohem Nivea meckern... etwas verwundert bin ich über das Rauschen bei 10h. Schwarzwald klingt nun auch ziemlich dunkel, vielleicht täuscht mich da aber das Schwarz in Schwarzwald:-) Nee im Ernst, habe die Kamera etwas im Verdacht.


    Ich finde ehrlich gesagt da sind genügend Punkte für ein DBE. Überall da wo es ganz dunkel ist. Ich glaube auch man muss sich etwas die Angst nehmen, dass man mit einem falsch gesetzten Punkt Signal abzieht.
    Ich würde mal das Bild von Leonardo Orazi nehmen, es auf deines registrieren und dann die Punkte so setzen. Also angelehnt an die Vorgehensweise in meinem Video.


    CS Frank

  • Danke Frank,
    Gott was bin ich froh das Objekt noch nicht gelöscht zu haben (Summenbild etc.), bin leider ein Kontroll -Freak und lösche eigentlich nach Veröffentlichung eines Bildes alles bis aufs fertige Bild[V].
    Glaube ich muss mir da echt noch eine 2te externe HDD zulegen nur für Rohbilder usw. etc.


    Hätte mir jetzt echt in den A.... gebissen wenn ich das Summenbild von vdB 789 nicht mehr gehabt hätte nachdem Du mir eine solch tolle Referenz (nach der ich vorher vergebens gesucht hatte) von Leonardo präsentierst.
    Ist ja echt der Hammer seine Aufnahme[:)]


    Da werd ich das mit der DBE doch grade nochmals durchexerzieren.
    Verstößt man dabei nid ä bisserl gegen Copyrights?


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hi Chris,


    ähm ich hab das Bild einfach in der Google Suche entdeckt, aber Leonardo macht immer wahnsinns Bilder.
    Nein, wenn du für einen Vergleich, zuhause privat, ein Bild runterlädst, verstößt du nicht gegen Copyright. Wenn du es veröffentlichst dann schon. Oder wenn du es in dein Bild einbaust, wie es hier ein Schlaumeier mal gemacht hat:-)


    P.S. ich lösche nie Rohbilder!


    CS Frank

  • Hi Chris,


    1. Tolles Bild und gratuliere zum wechsel auf PI.


    2. Bist du des Wahnsinns alle Rohdaten nach der EBV zu löschen??
    Du wirst in der EBV immer besser und kannst mit der Erfahrung auf einmal Schätze aus deinen alten Daten zaubern wo du über deinen alten EBV-Versuch nur noch den Kopf schütteln kannst (So gehts bei mir)
    Zudem kannst du in Zukunft falls du mal erneut auf dasselbe Objekt hälst diese Daten alle miteinander verstacken und hast dann Ruckzug 8h anstatt nur 4h zb. oder in deinem Fall 20h anstatt 10h ;)
    Also wäre eine weitere externe HD das dringendste was du dir anschaffen solltest demnächst xD

  • Hi Simon, Danke.
    2te externe HDD ist geordert[^]
    Weiß schon dass das krank ist die Rohdaten zu löschen,
    aber das sind halt mit der zeit Unmengen an Daten[:(]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!