Erste Ziele in der Astrofotografie

  • Hallo,


    da ich jetzt endlich die gesamte Ausrüstung für die Astrofotografie besitze, wollte ich fragen, welche Objekte man als Anfänger fotografieren sollte, um auch das bearbeiten und vielleicht auch mehr zum Teleskop oder zur Kamera zu lernen?


    <u>Was ich für die Astrofotografie bestitze:</u>


    -SkyWatcher 72ED


    -SkyWatcher NEQ-5 GoTo


    -Adapter für die Kamera und Netzteil für die Stromversorgung


    -Canon Eos 1000D unmodifiziert


    Ich hatte vor mit einem offenen Sternenhaufen oder normalen Sternenhaufen anzufangen bzw. diese zu fotografieren und einpaar Sachen zur Belicgtung, Iso-Wert usw. zu lernen.
    Als Anfänger möchte ich auch außerdem erstmal nur mit Lights arbeiten und dann mit Darks, später mit den andren Arten der Bilder.
    Die Belichtung sollte dann vielleicht auch erstmals bei etwa 1min-2min
    liegen, da ich nicht für Autoguiding habe.


    Was haltet ihr davon? Könnt ihr vielleicht andere Objekte für den Anfang empfehlen?


    Danke für eure Antworten![:)]

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Hallo Altan,


    zur Zeit geht noch M42 recht gut, vorausgesetzt der Himmel ist nicht allzu hell.
    Ist auf jeden Fall ein dankbares Objekt. Empfehlung: ISO800 - 50x 30-60sec.
    Erst ein Testschuss und dann ansehen ob es passt. Nicht vergessen in RAW zu fotogarfieren.
    Viel Spaß dabei.


    Gruß,
    Armin

  • Danke für die Antworten. Dann fehlt nur noch das gute Wetter :)

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Hallo Altan,


    kennst Du schon die folgende Seite?
    https://news.astronomie.info/ai.php/bulletin/90000


    Ich finde sie zur Beobachtungsplanung sehr nützlich, da man tagesaktuell sehen kann, wo sich Sternbilder, Mond und Planeten gerade befinden.


    Ein Sternhaufenziel wären beispielsweise h und Chi Persei im Sternbild Perseus
    https://de.wikipedia.org/wiki/H_Persei


    Viele Grüße,
    Marco

  • Hallo Marco,


    ich bin zwar nicht Altan, sondern ein Alter (80) und habe soeben Deinen Tipp (ähnlich wie CalSky) gespeichert. Eine gute Empfehlung!
    Vielleicht als "Revanche": Cartes du Ciel (Freeware) ist auch sinnvoll.


    es grüßt Lutz

  • Hallo Lutz,


    die Cartes du Ciel kannte ich wiederum nicht. Werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren.
    Danke für den Tipp!


    Viele Grüße,
    Marco

  • Hallo?,


    wie schaut es mit hellen Doppesternen aus? Damit kannst du auch gut das Scharfstellen üben. Ich würde dir trotzdem schon zu Beginn empfehlen ein paar Darks zu machen. Einfach um so mit der Software, die du zur späteren Bildbearbeitung nutzt, vertraut zu werden.
    Ach ja - Plejaden wären auch ein dankbares Objekt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!