C/2018 Y1 Iwamoto

  • Jetzt kann es mal wieder etwas werden mit dem 'Kometenfieber'. Mal schauen wie der Komet sich so entwickelt.
    Habe gerade duch meinen Lichtsumpf ein paar Aufnahmen gemacht. Naja ist nicht besonders gut geworden, habe zu allem Überfluss auch noch vergessen abzublenden.
    Aber zu sehen ist er trotzdem, so denke ich. Mit dem Fernglas war er nicht auszumachen.
    Hier das Bild:

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,


    ich hoffe, es ist oK, wenn ich mich hier einklinke:


    mein Iwamoto vom 8.2.2018 gegen 2:40 MEZ mit Canon 700D und 135mm Tele, 60 Sek. belichtet (Einzelbild, Bildausschnitt). 18 min vorher war der Komet genau zwischen den beiden Sternen unmittelbar links unter ihm hindurchgezogen.


  • Hallo,


    z.Zt. steht der Komet im Sternbild Fuhrmann in der Nähe der Offenen Sternhaufen M36, M37, M38 und weiterer NGC-Haufen. Bild vom 26.02.2019 mit 135mm Brennweite.
    Ich habe auf die Sterne gestackt, bei 135mm Brennweite ist in dieser sternreichen Gegend ein Stacken auf den Kometen nicht möglich. Wenn jemand meint, er könne es doch, stelle ich gerne die Einzelbelichtungen zur Verfügung.


  • Hallo Hans,


    sorry für die späte Rückmeldung. Hab viel um die Ohren.
    Schöne Bilder von dir. Die Gruppierung mit den Offenen Sternhaufen hat was.
    Bei mir läuft gerade die Nex6a mit 180ED-Nikkor auf Staradventurer durchs offene Fenster. Mal schuen was dabei rauskommt.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Leute, hallo Hans,


    letzte Nacht war Iwamoto exakt zwischen M 36 und M 38 - DAS war stark.


    wunderschön zu beobachten im 72mm-Röhrchen und 13er Ethos. Die beiden Haufen waren gerade so in einem Sehfeld, M 38 wirkte am Rand des Sehfelds besonders brillant. Unten im Sehfeld noch die hellen Sternchen dazu... was für eine Kombination.


    Ich hab mir in den Hintern gebissen, nicht noch mein 17mm Okular dabeigehabt zu haben, das hätte noch besser gepasst.


    Wunderschöner Anblick. Wie oft hat man einen Kometen visuell zwischen den berühmtesten Sternhaufen?


    Bei 6mag-Himmel war der Komet sehr gut als verschwommener Fleck zu erkennen.


    CS
    Norman

  • Hi,


    wie Norman schon sagte, einen visuell so gut greifbarer Komet zwischen zwei prominenten Sternhaufen kriegt man nicht alle Tage vor die Linse. [:)]
    Mit einigen Kollegen konnte ich Iwamoto am Montag im 80mm-Apo und in einem Swarovski-Fernglas (ich glaube 8x) beobachten, wobei es hier ähnlich wie bei Wirtanen war: Je kleiner das Gerät, desto schöner der Komet.


    Gestern dann noch im TOA-130 eines Bekannten zwischen den beiden Sternhaufen gesehen - ein absolut toller Anblick.


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hallo Norman,


    ich bin fast vom Stuhl gefallen vor Lachen - da hab ich doch tatsächlich einen Kometen beobachtet, ohne es zu merken... Ich war gestern abend (bis auf die Sucherei nach dem Draco-Triplett) komplett aus dem Gedächtnis unterwegs und im Fuhrmann bin ich überhaupt nicht sattelfest, welche Nebel man da mit und ohne Filter bei welchen Bedingungen sieht. Da hätte ich mich mit dem Atlas auch sehr schwergetan mit der Identifikation [B)]


    Manchmal würde es sich doch lohnen, den Beobachtungsabend ein bisschen vorzubereiten--- wobei, einfach so über den Himmel stromern hat wirklich auch was. Ich hätte auch ohne Atlas noch ein paar Stunden weitermachen können.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Grüß Dich Holger,


    ja, ich hatte auch kurzzeitig Zweifel, ob das nicht auch ein Häufchen ist ;) So ganz sattelfest war ich also auch nicht - zumal ich meinen Beobachtungsstuhl am BB-Platz hab stehen lassen und das erst am Bahnhof merkte [B)][:D]


    Also war ich gezwungen, nochmal zurückzulatschen und noch ne Stunde dranzuhängen bis zum nächsten Zug.


    Schöne Grüße und CS
    Norman

  • Hallo miteinander,


    ja, das ist eine tolle Aufnahme des Kometen zwischen den Fuhrmann-Sternhaufen - danke Hans fürs Reinstellen !


    (==>) Norman: Wir haben gestern zu dritt für ein paar Abendstunden am Taubenberg beobachtet, mit Ralph und seinem 20-Zöller, und mit dem Ralf von den "Fünflingseltern". Vielleicht warst du ja nicht weit von uns weg.


    Da hatten wir den Kometen auch drin, und einige andere Highlights. Wir haben auch gleich an den Andromeda-Parachute gedacht, nur stand der dann schon zwischen den Ästen im Nordwesten - wobei der Himmel bei uns aber ohnehin relativ aufgehellt war, da haben auch die Lichter vom Skigebiet kräftig reingeleuchtet. War aber schön, nochmal einige Winterhighlights zu sehen, viele Gelegenheiten dazu gabs den Winter ja nicht [:)].


    Servus
    Ben

  • Hallo,


    so nun auch von mir noch eine Aufnahme von gestern Abend. Ich habe einfach aus dem Zimmer heraus die StarAdventurer laufen lassen.
    Die Konstellation stand schon relativ nah über dem Dach des Nachbarhauses.
    Zum Beobachten hatte ich leider keine Zeit. So ist die Aufnahme nebenbei entstanden.


    Als Abfallprodukt hab ich dann noch mal auf den Affenkopf und Umgebung gehalten. Da ist mir wahrscheinlich der Fokus etwas weg gedriftet. Naja was solls, nach so langer Astroabstinenz.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!