CGE-Pro

  • Hallo Wolfgang,


    das müsstest Du mit der "Parkposition" hinbekommen. Einmal ausrichten und eine Parkposition bestimmen, so sollten Deine Positionswerte erhalten bleiben. Beobachtest Du nach der Positionierung und bist in der Nacht oder am Morgen zum Beispiel fertig mit Deiner Aufnahme, lässt Du die CGE in die vorher festgelegte Parkposition fahren. Bei einem erneuten "Warmstart" an den folgenden Tagen, müsste ein 1-Stern Alignment genügen und Du bist wieder am Ball.


    Frohes Gelingen!


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Wolfgang,


    im Grunde kannst Du auch erst einmal ohne erneutes 1-Stern Alignment loslegen. Du wirst dann ja sehen, ob es noch passt. Ansonsten ist aber doch so ein 1-Stern Alignment alles andere als aufwendig....


    Besten Gruß,
    Sven

  • Hallo Sven,


    wie es aussieht wird wohl zwingend ein Alignment verlangt. Auf der Handsteuerung steht nach dem Einschalten Select Alignment und da komme ich ohne Alignment nicht weiter, oder kann ich das irgendwie abbrechen, überspringen ?


    Grüße
    Wolfgeng

  • Hallo Wolfgang,


    denke du hast die gleiche Steuerung wie meine CGem.


    Welche Version hast du den auf deiner Handbox ? Gibt es da kein "Last"-Align ?
    (Ich hab "nur" ne CGEM evtl. gibt es da Unterschiede)
    Ansonsten ist die Funktion mit dem "Parkposition" bei Celestron Hybernate.


    VG Ulf


    VG Ulf

  • Hi,
    ist das nicht auch ein Nexstar + Controller wie bei der AVX?
    Also bei mir gibt es unter den Utilities den "Schlafmodus",
    diesen auswählen, dann wirst Du aufgefordert das Scope in eine beliebige Position zu fahren, dann Enter drücken und ausschalten[^]
    Beim nächsten Einschalten kommt dann "Erwache" ggf. Zeit korrigieren und los geht's.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo,


    danke für die vielen Hinweise.
    Ich nutze generell beim Beenden die Parkpisition (diese habe ich über Uilities -> Home Position eingestellt und gespeichert).
    Wenn ich dann wieder einschalte steht im Dispay Select Alignment.
    Ich kann kann dann nur zwischen den verschiedenen Varianten wählen aber ich muß ein Alignment machen sonst geht es nicht weiter. Ich kann das auch nicht abbrechen oder überspringen.


    MfG
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang ,


    die Parkposition ist in dem Fall gar nicht so wichtig.
    Wenn Du das Alignement erhalten willst , muß man folgendermaßen vorgehen.
    Irgendeine Position anfahren , kann auch die Parkposition sein .
    Dann Menue - Utilities - Hibernate ( Schlafposition )- Ok drücken - Monti ausschalten.
    Nur über " Hibernate " wird das Alignement erhalten !
    Beim nächsten Wiedereinschalten wirst Du dann gefragt,ob die Monti
    " aufgeweckt " oder ein neues Alignement gestartet werden soll.
    Wichtig ist beim Einschalten auch, ob die Uhrzeit noch stimmt,
    bei eingeschaltetem RTC sollte das sein.


    Gruß Detlef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!