Kurze Vorstellung

  • Hallo liebe Astrotreff-Gemeinde,


    ich wohne in der Nähe von Heidelberg und habe im letzten Frühjahr mit Astrofotografie angefangen. Dabei konnte ich über die Foren auf dieser Seite sehr viel lernen und möchte mich auf diesem Weg für die vielen tollen Beiträge bedanken. Ist wirklich beeindruckend, wieviel Wissen und Erfahrung in diesen Foren steckt.


    Ich würde gerne auch das eine oder andere halbwegs vorzeigbare Foto posten, wobei ich allerdings nicht mit der unglaublich hohen Qualität mancher Bilder mithalten kann. Ich bin zum einen noch mitten in der Lernkurve und zum anderen gibt es auch ein paar Einschränkungen bei der Ausrüstung, die ich lieber nach und nach gezielt erweitern möchte.


    Im Wesentlichen besteht diese aktuell aus einem Skywatcher N 200/1000 Explorer BD OTA auf einer motorisieren NEQ-5, allerdings ohne Autoguider. Zum Fotografieren verwende ich eine Canon EOS 200D, die ich aufgrund des geringen Gewichtes sehr schätze. Sie ist allerdings nicht astromodifiziert, da ich sie auch für normale Fotografie verwende.


    Auf ein Goto habe ich ganz bewusst verzichtet, da ich die Objekte selbst finden und den Sternenhimmel möglichst gut kennenlernen möchte. Mir macht das Entdecken mehr Freude, wenn ich nur mit einem Leuchtpunktsucher und einer Sternenkarte bewaffnet bin.


    Soviel mal zum Anfang als kurze Vorstellung. Werde gleich mal schauen, wie das mit dem Hochladen der Bilder funktioniert.


    Viele Grüße,
    Marco

  • Hallo Marco,


    klappt doch und sieht doch sehr gut aus.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Marco,
    so eine Vorstellung wie du sie hier machst finde ich sehr angenehm. Natürlich gibt es hier klasse Bilder, meist von Leuten, die das über zig Jahre geübt haben und im Laufe der Zeit viele Kilo-Euros (und Kilo-Stunden) investiert haben. Lass dich davon nicht entmutigen. Ab wann ein Bild "vorzeigbar" ist, das hängt auch davon ab, wie du damit umgehst. Man kann auch ein "einfaches" Bild, das z.B. unter ungünstigen Bedingungen mit einfachem Equipment entstanden ist bewundern.
    Dein Verzicht auf GoTo edelt dich auf jeden Fall schon mal,
    viel Spaß hier und herzlich willkommen,
    ralf

  • Hallo Marco,


    auch von mir ein herzliches Willkommen auf Astrotreff. Ist doch ein schönes Bild was du hier vorstellst. Die Hauptsache ist immer wenn du selber mit deinem Ergebnis zufrieden bist und du dir deine Bilder gerne anschaust.
    Es gibt immer ein höher - weiter - schneller, das hat das (für mich zumindest hoch entspannende Hobby) aber nicht verdient. Spass muss es machen, in diesem Sinne..[:D]

  • Hallo Marco,


    auch von mir ein Herzliches Willkommen!
    Der Astrotreff ist wirklich ein wunderbares Forum für Astronomie und Astrofotografie, mit vielen guten Leuten und reichlich viel Wissen.
    Dein Equipment ist doch spitze für den Anfang und Dein erstes Foto macht sich schon sehr gut. Ist das eigentlich ein Teil der Plejaden?


    Beste Grüße und viel Spaß hier,
    Sven

  • Hallo Zusammen,


    danke für die sehr herzliche Begrüßung im Forum. Da fühlt man sich gleich gut aufgehoben und zum Weitermachen motiviert!


    (==>)Sven: Genau, da habe ich mal auf die Plejaden draufgehalten und insgesamt 20 Minuten belichtet. Ich mache meist Einzelbilder von 20-30 Sekunden Dauer bei ISO 400, die ich dann mit dem DSS stacke und mit Fitswork und IrfanView (64 Bit-Version ) nachbearbeite.


    Viele Grüße,
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!