Bildbericht der MoFi vom 21.01.2019

  • Hallo Sternfreunde,


    bei ziemlich kalten, zweistelligen Minusgraden und Nebel bin ich trotzdem in aller Herrgottsfrühe raus und habe trotz der widrigen Umstände einige Bilder der Mondfinsternis aufnehmen können.



    Hier geht es zu dem bebilderten Beobachtungsbericht:


    http://astronomie.n-t-l.de/events.htm



    Ich hoffe, ein wenig die Stimmung und auch die Randbedingungen rüberbringen zu können.


    Viel Spaß beim Lesen.


    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    Juniper Hill Observatory


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: astronomie.N-T-L.de
    Die Sternwarte: sternwarte.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

  • Hallo Markus,


    eben habe ich deinen Beobachtungsbericht auf deiner Homepage gelesen und kann das eine oder andere sehr gut von früheren "Expeditionen" nachvollziehen. Aber Hauptsache, es hat sich für dich gelohnt. Dann ist es auch ziemlich egal, ob man den verfinsterten Mond schon zigmal irgendwo gesehen hat.
    Aber ich muss zugeben, am besten gefällt mir das letzte Foto: unten stille, verträumte Natur, und oben schwebt ein sehr schön gefärbter Mond in einem Himmel wie Königsblau-Tinte von Pelikan. Eine tolle Farbkombination.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    ja, das letzte Bild, da war es schon relativ spät - man sieht ja auch, dass der Mond schon aus dem Erdschatten austritt. Hier kommt die so genannte blaue Stunde voll zum tragen, die dem Himmel eine derart intensive Färbung schenkt.
    Fotografisch eine der besten Tageszeiten, eine halbe Stunde vor und eine halbe Sunde nach Sonnenauf- bzw. -untergang.


    Viele Grüße


    Markus


    ____________________________________________________


    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!
    ____________________________________________________


    Juniper Hill Observatory


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: astronomie.N-T-L.de
    Die Sternwarte: sternwarte.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!