Teneriffa im Januar

  • Hallo,
    Im Januar diesen Jahres hat es uns wieder einmal auf unsere geliebte Vulkaninsel Teneriffa verschlagen.
    Das Wetter war diesmal angenehm wolkenfrei und auch der Mond hielt sich kurz nach Neumond mit seinem Schein noch sehr zurück. Dazu haben wir uns für eine Nacht im Hotel Parador in den Canadas del Teide einquartiert. Leider war die angekündigte klare Nacht doch bei weitem nicht so klar, so dass wir bis 1 Uhr früh mit starken durchziehenden Wolken zu kämpfen hatten. Erst um 1:30 Uhr riss es dann auf und man konnte noch einige Übersichtsbilder mit der winterlichen Milchstraße über den Kanaren schießen. Das Hotel verfügt über ein eigenes 10 Zoll Dobson Teleskop dass sich allerdings in einem nicht besonders tollen Zustand befindet. Ich hatte mein 102/500 mm Refraktor Teleskop auf einer AZ GTI Montierung mit dabei. Damit konnten wir dann noch einige standardobjekte zwischen den Wolken herauspicken. Mit mir waren noch ein irischer und ein russischer Sternbegeisterter Beobachter vor dem Hotel mit dabei.



    Das Bild entstand mit einer Sony 6000 und einem 8 mm Weitwinkelobjektiv, das Zentrum befindet sich im Zenith. Rechts im Bild sieht man das Puerto de la Cruz sehr stark von unten gegen die vorhandene Wolkendecke strahlt. Derselbe Effekt zeigte sich leider auch Richtung Süden da dort die touristischen Regionen um Costa Adeje sehr stark den Nachthimmel aufhellten.
    In Vilaflor gibt es eine sehr schöne Privatsternwarte des österreichischen Beobachters Herrn Koberger der hier mit einem selbstgebauten 60 cm Newton Teleskop über ein sehr gutes Instrument verfügt. Leider finden hier keine öffentlichen Beobachtungen mehr statt, aber Herr Koberger war trotzdem bereit mir nach einem kurzen Gespräch seine wirklich sehr schöne Sternwarte zu zeigen. Leider hat er trotz seines über 1400 m hoch gelegenen Beobachtungsplatz auch hier starke Schwierigkeiten mit der Aufhellung des Nachthimmels.
    Ein Aufenthalt in den Canadas del Teide lohnt sich für Stern begeisterte also immer noch, aber die erhofften sehr dunklen Himmel gehen auch hier immer mehr verloren.
    Klaren Himmel auch in Teneriffa wünscht allen
    Ralph

  • Hey Ralph,
    danke für Deinen kurzen Bericht!
    Ich bin seit gestern auf der schönen Nachbarinsel La Palma und freue mich auf eine Nacht über 2000m Höhe. Hoffentlich dabei mit einem etwas windgeschützten Platz. In einer gut 500m entfernten Casa weilen zwei Sternfreunde aus Bayern und wir tun uns bisschen zusammen. Auf unserem Plan steht eine Nacht mit dem 25zöller vom Athos Centro...
    Durch den 10zöller vom Parador haben wir im Jahr 2000 tolle Beobachtungen in 2 Nächten gemacht. Die damals schon ordentliche Staubschicht auf den Spiegeln fand ich nicht soo störend.


    Bis bald beim Stammtisch_DD
    Grüße
    Oliver

  • Hallo Oliver,
    Na hoffentlich hast Du Glück mit dem Wetter.
    Hat das eigentlich geklappt mit dem kleinen Apo vom H.J.?
    Solche kleinen Linsen können mit ihrer Abbildung richtig viel Spass machen.
    Der 10zöller vom Parador hat leider auch keinen funktionierenden Sucher mehr und das Bild war dunkler als in meinem 102er Refraktor. Die Verspiegelung hat wohl auch etwas gelitten. Ich hatte mich auf ein solches Instrument unter dem Teneriffa Himmel gefreut, war aber leider etwas enttäuscht.
    Ich wünsche Dir noch schöne Tage auf der Insel und ein paar schöne Himmelsblicke.
    Halt uns doch mal auf dem Laufenden was Du sehen konntest.
    Klare Nächte
    Ralph

  • Hallo Ralph,
    dein Bericht hat auch bei mir Erinnerungen geweckt.
    Vor Jahren beobachtete ich mehrfach von der Strasse am hinteren Eingang der Sternwarte Izana aus. Die Stelle hat den Vorteil, dass man dort in Richtung Süden bis unter den Horizont blicken kann (Stichwort Kimmtiefe).
    So waren das Kreuz und alpha und beta Cen Ende Februar für mehrere Stunden sichtbar. Es waren aber nicht nur die Sterne beeindruckend. Dazu kamen noch die atmosphärischen Erscheinungen bei Sonnenaufgang sowie die Einsamkeit und absolute nächtliche Stille in 2350 m Höhe.
    Werde ich nie vergessen.
    Viele Gruesse
    Andreas


    Olli, viel Erfolg! Etwas neidisch bin ich doch!
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    an der Strasse zu Izana gibt es eine Parkbucht in der letzten grossen Linkskurve.
    Das ist ein Punkt wo man weit nach unten in den Süden schauen kann.
    Dort beobachten auch die Astro-Amigos.
    Leider ist man dort noch näher an der Lichtverschmutzung von Santa Cruz dran.
    Aber Richtung Süd bis Westen wahrscheinlich neben Teno Alto der Beste Platz Teneriffas.
    Am Parador stört auch der Autoverkehr nachts doch ziemlich.
    Da die Strasse auch spät abends noch befahren wird und man dann teilweise fast direkt angeleuchtet wird.
    Ansonsten ist es nachts in den Canadas ein Erlebnis das lange in der Erinnerung bleibt da hast Du vollkommen recht.
    Klare Nächte
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!