Okular für Refraktor

  • Bevor ich 289 Euro für das angebotene Panoptic 35 mm ausgebe, möchte ich sicher sein, dass die Okulare für um die 100 Euro wirklich deutlich schlechter sind. Aber ist das bei eigentlich unkritischem FD 7,8 wirklich der Fall?
    Das Explore Scientific Wide Angle Okular 35mm z.B. kostet weniger als 100 Euro. Vielleicht hat oder kennt es jemand von Euch?


    https://www.astroshop.de/okula…angle-okular-35mm/p,22595

  • Hallo Rolf,
    ich verstehe Dich schon.
    Vom Aussehen und den Eckdaten ist das Okular ähnlich wie die GSO Erfle Okulare mit einem etwas größerem Feld. Vergleiche:
    https://www.teleskop-express.d…FLE-Okular---68-Grad.html
    Wenn es interessant ist, werde ich mal einen genauen Test meines 42mm Erfles am f/8 und f/9 Teleskop machen und Dir schreiben.
    Ich mache normalerweise nicht so oft Weitfeldbeobachtungen. Z.B. M42 war im 100/800 APO im günstigen 42 mm Erfle sehr schön. Die Randabbildung war mir da aber nicht so wichtig...
    Da wollte ich nur die schönen Sturkturen in M42 sehen und das war durchaus ein wunderschöner Anblick. Die Randabbildung war für mich nicht so wichtig aber auch nicht störend, zumal die Vergrößerung mit 19x sehr gering ist. Das wird beim 35 mm am 125 f/7,8 bei 28x schon stärker auffallen.
    In dem Rahmen eines Tests werde ich auch die anderen 2" Okulare mit Brennweiten zwischen 30mm und 40 mm testen und zwar auch am 4" f/9 Refraktor und am 6" f/8 (in dem Fall Newton).
    Was ich aber aus der Erfahrung mit dem Plössl Okularen sagen kann, dass es da auch eine Qualitätsstreuung gibt. Die TeleVue Plössl sind z.B. merklich besser wie meine TS Superplössl und sie sind auch deutlich teurer.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Rolf,


    siehe meine erste Antwort auf Seite 1- die günstigen Erfle zeigen so gut wie alle die Bildfeldwölbung in Form von etwas vergrößerter und unschärferer Sternabbildung zunehmend zum Bildfeldrand hin. Und diesen durchaus deutlichen Unterschied sah nicht nur ich, den sprach der Besitzer des TOA130 selbst an.


    Wenn du damit leben kannst, dann nimm ein günstiges, wenn du Wert auf eine annähernd randscharfe Abbildung legst nimm das Panoptic.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Rolf,


    ich empfehle Dir das Maxvision 68° 40mm. Das gibt es als Ausstellungsstück gerade günstig und es kostet nur ein Drittel vom Panoptic. Optisch muss es sich vor dem Panoptic nicht verstecken.


    https://www.bresser.de/Sale/Au…ision-68-Okular-40mm.html


    Das Maxvision ist Baugleich zu der beliebten Meade SWA 5000 Serie. Das Meade 40mm habe ich selbst. Ein Top Übersichtsokular für Refraktoren und SCTs. Es ist sogar an f/5 noch sehr gut, wenn auch die Austrittspupille zu groß wird. Für meinen f/5 Newton habe ich das Maxvision 34mm.


    OK, das Design, Größe und Gewicht gefällt nicht jedem. Man kann die äußere Hülle aber zerstörungsfrei abmontieren, so dass das Okular um 1/3 leichter und auch viel schlanker wird. Das Panoptic ist übrigens auch nicht kleiner und leichter.
    Anleitung hier:


    https://www.cloudynights.com/t…t-a-meade-5000-on-a-diet/


    Gruß
    Robert

  • Hallo Rolf,


    Du musst dir klar werden, was dir wichtig ist, den deine Kriterien schließen sich teilweise gegenseitig aus. Man kann nicht alles haben:


    - geringes Gewicht
    - preiswert
    - großes Gesichtsfeld
    - randscharfe Abbildung


    Übrigens, das Omegon SWA 38mm wiegt 700g und das Bresser 40mm Superplössl 560g. Also nix mit Leichtgewicht.
    Vom Omegon 38mm gibts im verlinkten Shop genügend Erfahrungsberichte.


    Gruß Robert

  • Hallo Robert,


    ich weiß nicht, ob das Gewicht ein Qualitätskriterium ist. Das Maxvision mit 1,2 kg ist doch ein echter Trümmer, auch wenn man es abspeckt. Mit dem 21er Ethos mit einem Kilo hab ich schon Probleme mit diesem kleinen Fernrohr 125 (im 300er Dobson allerdings gehts es gut). Danke für die Information über das Gewicht des Omegon, wo hast Du das gefunden? Es würde mich freuen, wenn jemand etwas zu dem Bresser sagen könnte.


    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,


    ich gehe davon aus, dass das von Dir verlinkte Bresser Okular an Deinem Refraktor randscharf ist. Es hat ja auch nur 60° Gesichsfeld.


    Mich persönlich stört etwas Unschärfe am Bildfeldrand nicht, man muss schon bewusst hinschauen, um es zu bemerken. Viel Wichtiger ist mir bei einem Übersichtsokular ein größeres Gesichtsfeld.


    Gruß Robert

  • Hallo Robert,
    danke für Deine Einschätzung. Mir gehts um ein großes Gesichtsfeld und da soll der Sprung zum 21er Ethos deutlich sichtbar sein. Das Omegon mit 68 ° ist vielleicht der gute Kompromiss. Ich finde nirgendwo einen Hinweis auf dessen Gewicht. Wo hast Du das denn gelesen?
    Gruß Rolf

  • Hi Rolf,


    du drehst dich etwas im Kreis. [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir gehts um ein großes Gesichtsfeld und da soll der Sprung zum 21er Ethos deutlich sichtbar sein<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">21mm Ethos- zeigt dir 2,15° Feld bei einer AP von nur 2,7mm.
    35mm Panotic würde dir 2,44° bei 4,5mm AP zeigen.
    38mm Omegon verhilft zu 2,65° und 4,9mm AP
    40mm "Plössl" mit 60° zeigt dir 2,46° Feld bei 5,1mm AP


    Das größte Feld würde also das Omegon bringen, die größte AP das Dingens von Bresser, die mit Sicherheit beste Abbildung aber das Panoptic. Das Omegon ist ein Erfle und bei dem Typ leidet eben die Randabbildung etwas unter der Bildfeldwölbung und das Panoptic ist hier die deutlich bessere Konstuktion.


    Und nur rein auf das größere Feld schauen ist auch nicht ganz der richtige Ansatz, jedenfalls wenn du bei einer AP zwischen 4 und 5mm bleiben willst. Das größte Feld würde dir das 41mm Panoptic mit 2,86° zeigen, die AP liegt damit aber schon bei fast 5,3mm. Wobei ich das noch nicht als zu groß empfinde, außer du beobachtest überwiegend unter einem stark aufgehellten Himmel.


    Zum Gewicht- das 21mm Ethos ist deutlich länger als z.B. das um gut 250g leichtere 35mm Panoptic, das Mehr an Gewicht belastet den OAZ also auch zusätzlich durch den längeren Hebel.


    Gruß
    Stefan

  • Wieso drehe ich mich im Kreis?
    Es bleibt die Frage, ob sich ein teures Panoptic 35mm oder 41mm tatsächlich besser an einem relativ langsamen Refraktor mit FD 7,8 macht als ein dreimal billigeres. Bei lichtstarken Systemen ist die Sache viel klarer.

  • Hallo Rolf,


    lass Dich nicht verrückt machen.


    Ein Erfle Übersichtsokular (5-Linser) ist schon in Ordung für Deinen Refraktor. Am Rand evtl. nicht perfekt aber Du wirst trotzdem Deine Freude daran haben.
    Wie Stefan schon sagt sollten es schon min. 35mm Brennweite bei 68-70° Grad sein, damit du gegenüber Deinem 21er Ethos ein sichtbar größeres Feöd erzielst.


    Zur Not gehen die Erfle auch fürs Newton, allerdings wird die AP zu groß.


    Das Meade SWA 40mm und die Panoptic sind 6-Linser und sicher besser als die Erfle. Das Panoptic ist die Referenz, knapp dahinter das Meade SWA. Das Explore Scientic 40mm 68° spielt auch in dieser Liga.


    Gruß Robert

  • Hallo Rolf,


    meinst Du das Omegon 38 mm / 70°?
    Was dagegen spricht ist die harte Augenmuschel mit dem Riesendurchmesser - ich kam damit nie klar, auch wenn die Abbildungsqualität am f/9.8-Refraktor gut war. Musst Du ausprobieren bzw. einfach darauf gefasst sein, dass es daran scheitert.
    Eine Alternative ist vielleicht noch das Williams 40 mm/72°.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Rolf,


    das Williams kenne ich nicht, mir war nur die andere Augenmuschel aufgefallen.
    Meine Wahl wäre das 41 mm Panoptic wegen der größeren Austrittspupille und weil ich nicht gern Kompromisse mache, die mich hinterher vielleicht ärgern. Mein Seelenfrieden ist mir da im Zweifelsfall einiges wert :)


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hi Rolf,


    sieh das mal numerisch so:


    Okular......Preis--Nutzen--Nutzen/Preis


    Erfle.......1-----1-----1
    Maxvision..0,8---1,8---2,3
    Pano........3----2,5----0,8


    So aus dem Bauch heraus ;)


    Grüße,
    Walter<font face="Courier New"></font id="Courier New">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: roblindau</i>
    <br />Übrigens, mein abgespecktes Meade SWA 40mm wiegt 860g, gerade gewogen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ah ja, und mein TSWA 38mm knapp unter 500 Gramm...

  • Erfle.......1-----1-----1
    Maxvision..0,8---1,8---2,3
    Pano........3----2,5----0,8


    Hallo Walter,
    originell diese Herangehensweise.
    Es würde mich interessieren, wie Du den Nutzen beim Maxvison mit 1,8 verglichen zu 1 mit dem Erfle bestimmst?
    Gruß Rolf

  • Hi Rolf,


    naja: "deutlich besser als ein Erfle" und "dicht dran an Televue" ;-). Das "dicht dran an Televue" glaub ich nicht ganz, also 1,8.


    Durchgesehen hab ich aber nur durch ein Erfle und Televue. Maxvision leite ich aus diversen Foren Threads ab.


    Eher die Frage: wie komme ich auf Pano = 3x ERFLE ;-). Das ist wirklich "Bauchgefühl". Aber hier durch eigenes Durchschauen immerhin.


    Wirklich, wenn Du das Gewicht (und Bastelei) verkraften kannst, dann ist das doch die beste Option?
    Augenkrebs bekommst Du aber vom Erfle natürlich nicht, ich benutze es ja regelmäßig seit 5 Jahren, nicht nur am TAL100, sondern auch am Skywatcher 8" f/5 Newton und hab es immer noch nicht verkauft :-).


    CS,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!