Stromversorgung für SkyWatcher EQ-5 Pro GoTo

  • Hallo,


    da ich vor habe, diese Woche noch die Sachen für die Astrofotografie zu kaufen, hätte ich nochmal eine Frage, welches Netzteil ihr mir für die SkyWatcher EQ-5 Pro GoTo Montierung empfehlen könnt.
    Ich weiß, dass man bei der Monstierung schon eine Stromversorgung hat aber nur für Zigarettenanzünderbuchsen. Daher habe ich einmal Astroshop und Teleskop Express nachgefragt, welches Netzteil diese Shops empfehlen.


    Und das haben mir die Shops vorgeschlagen:


    <u>Astroshop:</u>


    https://www.astroshop.de/netzt…enanzuenderbuchse/p,54331


    <u>Teleskop-Express:</u>
    Zuerst hatte ich vor, mir dieses Netzteil zu besorgen:


    https://www.teleskop-express.d…assend-fuer-100-240V.html


    Aber laut Teleskop-Express wäre dieses Netzteil für die EQ-5 ungeeignet.
    Daher haben die mir so etwas vorgeschlagen:


    https://www.teleskop-express.d…hoechste-Belastungen.html


    Ich wollte fragen, welches Netzteil ihr empfehlen könnt.
    Man könnte odch auch so etwas, also ein Netzteil, auf EBAY bestellen für 10€ bis 20€ - denke ich also, da die Netzteile wirklich etwas zu teuer sind (über 50€??).


    Danke für Antworten!
    [:)]

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Okay danke.

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Hi,


    bei allen hier gelinkten Netzteilen fehlt eine durchaussehr wichtige Angabe- für Feuchtraum/Außeneinsatz geeignet bzw. die Angabe von wenigstens IPx3


    Vor allem bei dem Omegon Teil würde ich hier eindeutig "NEIN" sagen, das steckbare Netzkabel ist für Außeneinsatz nicht zulässig.


    Und häufig führen gerade die sehr günstigen Schaltzetzteile zu Störungen an der Montierung und/oder der Kamera weil die Ausgangsgleichspannung einen zu großen Brummanteil aufweist.


    Gruß
    Stefan

  • Hi,


    warum nimmst Du nicht eine wartungsfreie Gelbatterie (AKKU)mit ausreichend Kapazität für eine Beobachtungsnacht?


    Frank

  • Hi,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GanymedRN</i>
    <br />Also ich würde ein Netzteil nicht zum doppelten Preis bei einem Astro Händler kaufen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Und ich würde für draußen keines benutzen, das nicht ausdrücklich für Feuchtraumumgebung zugelassen ist. Weder bei den Astrohändlern noch sonst wo. Und gerade die besonders günstigen bei ebäh,dem schnellen ali oder aus amazonien oder sind das garantiert nicht. [}:)]


    Durch eindringende Feuchtigkeit kann das Ding defekt gehen und dann hängt deine Steuerung möglicherweise plötzlich an 240VAC, im dümmsten Fall hängst du plötzlich beim Griff an die Montierung an Netzspannung. [B)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Altan,


    ich trage brav meine Bleigelbatterie oder USB-Powerbank in die Kälte.


    Ohne Erdung und nur mit Euro-Stecker funktioniert keine FI-Sicherung. Die Zigarettenanzünder-Stecklösung ist unzuverlässig. Alles eingerichtet, mitten in der Nacht gibt es eine kurze Unterbrechung (Stecker bewegt) und Dein Setup ist weg.


    Wenn Du Nächtens etwas auf der nassen Wiese mit 230V machst, schau' dass es wenigstens einer Schutzklasse wie IP54, IP64, IP65 oder IP68 entspricht.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart


    Das hat das Zeug aus der Astroapotheke aber nicht. Meine Sachen sind meist klitschnass von Tau und Du kannst aufpassen, soviel Du willst: deshalb Finger weg!


    Ich bin wütend und finde es verantwortungslos, so etwas für den Ausseneinsatz anzubieten oder die Gefahren zu verschweigen.



    Liebe Grüsse und bleibe gesund!


    Andreas

  • Danke für eure Antworten. Dann besorge ich mir lieber eine Powerbank oder etwas anderes, damit ich bei der Fotografie nicht durch den Strom gegrillt werde oder die Montierung kaputt geht bzw. die Steuerung.
    Also danke nochmal:)

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Hallo,


    ich würde auch unbedingt zu einem 12V Akku bzw. einer Autobatterie oder ähnlichem raten. Wo nur 12 V drin sind, können auch nur 12 V rauskommen und die sind von der Spannung her ungefährlich. Je nachdem, was du alles versorgen möchtest, musst du die entsprechende Größe kaufen. Für die reine Montierung sollten schon 12 Ah locker reichen, wenn noch Laptop, Kamera etc. versorgt werden wollen, sollte es schon mehr sein. Wenn man es batterieschonend betreiben möchte, sollte die Auslegung der Größe so sein, dass die Entladung max. 30% beträgt, bevor wieder neu aufgeladen wird.


    Gruß


    Carsten

  • [quote]<i>Original erstellt von: AstroMenemey</i>
    <br />Hallo,


    da ich vor habe, diese Woche noch die Sachen für die Astrofotografie zu kaufen, hätte ich nochmal eine Frage, welches Netzteil ihr mir für die SkyWatcher EQ-5 Pro GoTo Montierung empfehlen könnt.


    Hi, ich habe die selbe Monti und fahre aufs Feld zum Fotografieren. Ich habe an einer neuen 45 Ah Autobatterie die Monti, den Laptop und die EOS dran. Die Batterie ist neu und nach nem Test habe ich sie nach 12 Stunden abgeklemmt und sie war noch immer zu ca. 40% voll. Ich habe mir für 45 Cent/Stück Zigarettenanzünderbuchsen gekauft und zusammengelötet und an der Batterie befestigt, somit habe ich 3 Steckdosen für Monti, Kamera und Lüfter für Spiegel am Newton. Alles hält auch bei minus 10 Grad (letzter Test) für locker 8 Stunden. Ich rate von Energiestationen ab, habe ich probiert: taugt nix!! Inzwischen habe ich schon zig Nächte verbracht mit der Batterie, es funzt :) VG Olaf

  • Hey,
    ich habe auch eine HEQ5 pro und benutze folgendes Netzteil dafür:
    Ich habe jetzt (12.12.2016 bei Conrad) ein besser geeignetes Stecknetzteil gekauft: "Mean Well SGA60E12-P1J" Dies liefert auch eine Spannung von 12V DC, hat aber einen etwas längeren Stecker namens "P1J" (11 mm lang, Durchmesser außen: 5,5 mm, Durchmesser innen 2,1 mm) und ist bis 5,0 Ampere belastbar - das ist also eine Leistung von 12V * 5 A = 60 Watt.
    Link: http://blog.kr8.de/stromversorgung/
    Clear Skies
    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!