Drucken von Astrofotos

  • Hallo Axel,


    weiß zwar nicht genau was du mir damit sagen willst, aber Robin fragt nach einem Weg um Fotos so aufs Papier zu bekommen damit es gescheit ausschaut.
    Da ist es zuerst wichtig die Daten entsprechend vorzubereiten, damit das reproduzierbar funktioniert hilft wie geschrieben ein kalibrierter Monitor und die Nutzung von ICC Profile.
    Dabei ist es egal ob beim Online Versender oder um die Ecke.
    Im übrigen Drucke ich meine Fotos selber, weil dann schaust wirklich so aus wie ich möchte ;)


    Gruß
    Carsten

  • Sorry Carsten, ich war gestern etwas abgelenkt dadurch fehlt natürlich ein Teil der Info.
    Hat natürlich nicht jeder einen passenden Fotoladen vor Ort.


    (==>)Robin: Wir haben uns Fotokalender bei "Pixum" drucken lassen weil die Einklebefotokalender blöd aussehen. Wir sind da mit der Qualität ganz zufrieden. Von den Drogeriemarkt-Angeboten mit ihren Fotodiensten waren wir eher entäuscht. Teilweise sehr grottige Qualität.


    Grüße und CS
    Axel

    102 f/7 CF-APO ; SW MAK 127/1500; SW Evo-Guide 50/242 ; Askar FMA 230; HEQ5 (Zahnriemen-Antrieb & 3"-Aufnahme) ; SW Star Adventurer GTI; ASI533MCpro; ASI183MCpro ; ASI178MM; QHY5III715C; ASI AIR pro ; Kleinzeug

  • Hallo Robin,


    hab mit Pixum bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht. Allerdings kann man auch nicht immer sicher voraussagen, wie das Bild endgültig aussieht und die Qualität wie am Bildschirm erreicht es nicht. Werden eher etwas zu dunkel, so dass ich inzwischen speziell für den Ausdruck etwas aufhelle.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Ich würde NIE einen Discounter vor Ort nehmen, der die Fotos faktisch „live“ ausdruckt. Deren Repromaschine, Software hat immer einen automatisierteren Weißabgleich, Farbanpassung, Tonwertspreizung, Entrauschen, Pixelkorrektur undundund ... um sowohl das Weißbier unter der Palme, wie auch den Dackel auf dem Gletscher gut aussehen zu lassen. Im Durchschnitt passt das alles schon so lala und wenn man nur bunte Bildchen will. Für solche Spezialfälle wie hier, geht das immer schief.


    Du brauchst, wie oben geschrieben, eine Firma/Shop/Anbieter, der mit ICC Farbprofilen arbeitet. Das heißt aber auch, du musst die Daten entsprechend liefern. Die beiden bedeutendsten Farbprofile sind „iso coated V2“ und „iso coated V2 300“. Dann bekommst Du deine Bilder EXAKT so, wie du sie softwaremäßig lieferst. Und das ist z.B. bei irgendwelchen hauchdünnen, funzeligen Nebelschwaden vor pechschwarzem Hintergrund wirklich wichtig.


    Also niemals (!) sRGB hinschicken, sondern immer CMYK hinter denen eines der obigen ICC Profile steckt.


    Am einfachsten ist es der Firma, dem Shop, dem Anbieter am Ende dann ein PDF zu übergeben, dass das obige alles berücksichtigt und eine Standard/Mindestauflösung von 300dpi hat.


    Übrigens: Ein Softproof (digitale Vorschau im Format und in der Auflösung 1:1) ist absolut üblich und Standard bei so etwas und auch notwendig. Ich hatte bei einem großen Druckauftrag noch nie den Fall, dass das Softproof einfach durchgegangen ist (also so gepasst hat wie es kam), selbst wenn ich auf einem großen, wirklich großen Monitor die PDF-Vorlage vorher quadratzentimeterweise exakt durchgesehen habe.


    Andreas-TAL


    Ach ja: Shopempfehlung meinerseits ist „Wir machen Druck“. Machen die Standardsachen im Astrobreich m.E. auf guten Niveau sehr zuverlässig und vor allem auch termingerecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!