Ein Kind von Saros 134

  • Finsternisse wiederholen sich in (endlichen) Zyklen. Einer davon wird Saros-Zyklus genannt, in dem sich Finsternisse alle 18 Jahre und 11,3 Tage wiederholen. Mehrere solcher Saros-Zyklen laufen parallel.


    Die gerade stattgefundene totale Mondfisternis am 21. Januar 2019 gehört dem Saros-Zyklus 134 an (Nr. 27 von 72). Sie fand in den Morgenstunden statt. Die letzte Finsternis dieses Zyklus' war auch eine totale Mondfinsternis in den Abendstunden des 9. Januar 2001, die ich ebenfalls photographiert habe. Vom gleichen Standort aus. [:D]



    Die erste Finsternis von Saros 134 fand am 1. April 1550 statt. Es war eine Halbschattenfinsternis des Mondes. Die letzte Finsternis von Saros 134 (Nr. 72) wird sich ereignen am 28. Mai 2830 (wiederum eine Halbschattenfinsternis).


    Die nächste Finsternis von Saros 134 ist eine weitere totale Mondfinsternis am 31. Januar 2037. Ihre Totalitätsphase wird von Deutschland aus nicht sichtbar sein.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich bin zwar kein Profifotograf, und ich habe auch keinen kalibrierten Bildschirm, aber die Hintergründe der beiden Bilder - rotstichig links und grünstichig gedreht im rechten Bild - finde ich sehr unästhetisch.
    Ich glaube auch nicht, dass die Grundeinstellungen meines Bildschirms extrem verkehrt sind, nachdem ich mir das Histogramm der beiden Einzelbilder angeschaut habe ...



    Grüße
    Torsten

  • Torsten.


    Bei mir passt es. Zumindest das rechte Bild.


    Das linke ist ein (uralter) Scan vom Dia, da würde ich die Farbgebung nicht auf die Goldwaage legen wollen.


    Grüße
    Stefan

  • Stefan,


    mir geht´s nicht um die Farbgebung, sondern dass ich die Hintergründe der in den schwarzen Hintergrund einkopierten Bilder sehe! Die Schwarzwerte der einkopierten Bilder stimmen nicht mit dem Schwarz der Textmaske überein.


    Gruß
    Torsten

  • Solche Vergleiche von Beobachtungen durch etliche Jahre getrennt finde ich immer interessant (die Veränderung in der Lage der Saturnringe z.B. auch) - hier besonders speziell durch die veränderte Aufnahmegerätschaft im Vergleich. Danke und Grüße, Heinz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!