Jupiter 2019 im C8

  • Hallo,


    obwohl Jupiter in der Dämmerung recht tief steht, hier noch ein IR-Bild vom 14. Oktober:



    Das Oval BA ist nur im Originalbild nahe des Jupiterrandes rechts zu erkennen. Es befand sich auf Länge 155° im System II und auf Breite -34°. Auf ähnlicher Breite ist mittig ein dunkler Felck zu erkennen. Das NEB ist wie in den letzten Monaten weiterhin aktiv und unruhig.


    Weitere Details in meiner Homepage.

  • Hallo Planetenbeobachter,


    Jupiter hat seine diesjährige Beobachtungsperiode beendet, zum Schluss ziegte er sich am 31.10.2019 interessant mit drei Monden. Obwohl er nur 10° über dem Horizont stand, konnte ich einige interessante Bilder aufnehmen.
    Hier zeige ich ein RGB und ein IR, sechs Bilder habe ich in meiner Homepage zusammengestellt:



    Dicht nördlich von Jupiter stand Kallisto, vor dem Planeten. Io und Europa waren vor Jupiter und auch seine Schatten. Alles war gleichzeitig zu beobachten.


    Auf dem RGB sind die Monde nicht zu erkennen, dafür sind die Bänder NEB und SEB und die gelbliche Äquatorzone gut zu erkennen. Details sind bei diesem tiefen Stand nicht zu erwarten.
    Die Monde waren nur mit IR-Filter sichtbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!