Omega Centauri

  • Hallo Mario,


    sehr schön eingefangen und eins der Astrofotos, wo man sagen kann: wirkt einiermaßen wie visuell (mit 20" Dobson).
    Jedenfalls so aus dem Gedächtnis.


    Ich hab das Bild jetzt mal ohne Brille aus einer Armlänge wirken lassen (bin schon sehr blind [B)]). Das könnte glatt als Elliptische Gx durchgehen, E1 glaub ich nennt man so eine Form im Karkoschka (leicht unrund).


    CS,
    Walter

  • Hallo Mario,


    die Auflösung des Sternhaufens finde ich auch super. Den bekommt man in unseren Breiten ja leider nicht zu sehen.
    Ich schließe mich Alfred an. Ich schaue mir auch ab und zu Deine Bilder auf Astrobin an. Es wäre schön da ein paar Angaben zu Ausrüstung, Belichtungszeiten, Aufnahmeort- und Zeit zu finden. Wenn man eine Aufnahme neu bearbeitet, kann man das ja als neue Version bei einem Bild einstellen, dann muß man das nicht immer neu eingeben.
    Mir hilft das immer, um besser einschätzen zu können was man in etwa braucht, um bestimmte DS-Objekte aufzunehmen.


    Viele Grüße


    Heiko

  • Hallo Mario,


    ich denke mal da hat der Heiko schon irgendwie recht. Das Foto ist
    sehr gut, man sieht es, man schaut es an, stellt geistig intern eine
    Wertung fest und scrollt oder klickt weiter. Pures anschauen schafft
    wenig Beziehung zum gezeigten Werk.


    Eine kleine nette Geschichte (Story) dazu und man bleibt länger am
    Bild haften. Es interessiert wie und mit was hat er`s gemacht, kann
    ich sowas auch hinkriegen, reicht meine Ausrüstung für mich z.B. in unseren Breiten für M13. Eine Wertung wird anders ausfallen.


    Dein Omega Centauri ist natürlich eine Wucht! (aber das weißt Du ja selber)


    Grüße Marwin

  • Hallo
    Vielen Dank das euch die Bilder gefallen.
    Sobald es mir möglich ist die restlichen Bilder hier hoch zuladen gibt es eine kleine Beschreibung dazu.
    Aber irgendwie geht das hier nicht Versuche es schon seid Tagen.
    Aber ich denke daran.
    cS Mario

  • Schönes Foto Mario und endlich habe ich auch deinen Link zu deinen Bildern auf Astrobin. [:D] Wann fährst du dieses Jahr denn wieder nach Namibia um neues Material aufzunehmen?

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • hallo Mario,


    rein Standard bearbeitungstechnisch ist vor allem der Hintergrund zu dunkel, die Pixel haben dort Helligkeiten nahe Null
    das Histogramm "klebt" am linken Rand und viele Pixel sind überhaupt schwarz. Das kann ein Stilmittel sein
    wie eben bei einer harten Ausarbeitung. Normal nimmt man als Hintergrund in PI Richtwert 0,08 in jeweils RGB (in PS ist der Wert 20).
    Damit ist der Hintergrund neutral, aber schwaches Signal hat eine Einbettung droht nicht vom Schwarz verschluckt zu werden.


    Das Bild hier dürfte skaliert worden sein, sieht man am Interpolationsmuster wenn man den Hintergrund aufzieht. Die helleren
    Sterne haben ein normales Helligkeitsprofil, die schwächeren jedoch sind nahezu 1 Pixel Sterne ohne Profil was auch den
    harten Eindruck verstärkt. Dier Sternfarben sind auch irgendwie verloren gegangen, nur die hellsten Sterne haben einen Hauch Farbe.
    Vielleicht hast du da etwas forsch geschärft.


    Das ist mal so meine technische Analyse. Dein Bild ist aber trotzdem interessant anzusehen, es hat einen eigenen Reiz ("wirkt wie visuell") und man muss
    ja nicht jedes Bild nach Standard bearbeiten. Ein Hinweis auf Aufnahmeinstrument/Kamera wäre nicht schlecht um zu sehen wie es entstanden ist.


    lg Tommy

  • Hallo Tommy
    Aufnahme Instrument war der Takahashi FSQ 106 ED
    Als Kamera kamm die canon 60mod.zum Einsatz
    Ich werde deine Anmerkungen berücksichtigen und setze mich da heute nochmal ran.
    In der Hoffnung auf ein besseres Ergebnis........
    CS Mario

  • Jetzt gefällt mir Omega Cen schon besser. Die 1. Version entspricht tatsächlich eher dem visuellen Eindruck am Okular. [8D]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Liebe Leute,
    die erste Version ist für mich perfekt – genau so wie ich es visuell mit einem 20" Teleskop sehen kann.
    Meine Referenzpunkte sind die "Augen" des Omega Centauri, zwei dunkle Kreise etwas außerhalb des Zentrums liegend.
    Dies kommt bei der ersten Aufnahme super rüber!
    Die 2. Version ist innen ausgebrannt, das ist für mich keinesfalls mit dem visuellen Eindruck vergleichbar.

  • seht ihr, so unterschiedlich kann ein Bild beurteilt werden, mit Fug und Recht. Ich seh im Zentrum aber durchaus noch Struktur.
    Die kleine Galaxie rechts oben, die sieht man freilich nur auf dem 2.Bild - ist visuell sicher eine Herausforderung für einen 20"


    lg Tommy

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dietmar</i>
    <br />
    Die 2. Version ist innen ausgebrannt, das ist für mich keinesfalls mit dem visuellen Eindruck vergleichbar.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ausgebrannt ist das Zentrum definitiv nicht.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Mario,


    dein Omega Centauri gefällt mir sehr gut.
    Das erste Bild kommt dem visuellen Eindruck viel näher als das zweite Bild, denn man sieht die Mitte (im 20-Zöller) weniger hell.
    Die vom Dietmat erwähnten „Augen“ sind im ersten Bild gut zu sehen.
    Wir finden beide diese Augen jedesmal bemerkenswert!


    cs
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!