Übliche Frage nach Anfänger-Teleskop

  • Hi Daniel, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie sieht das mit größeren / professionelleren Teleskopen aus? Haben die eher 1,25" Okulare oder 2"?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">So gut wie alle etwas größeren Teleskope haben einen 2" OAZ. Einfach aus dem Grund, weil damit die längerbrennweitigen 2" Okulare genutzt werden können. Und nur mit diesen ist das jeweils max. sichtbare Feld mit einer Optik erreichbar, nur 1,25" schränkt das halt ein. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie dieht das mit den Preisen für bessere Okulare aus im Vergleich zu 1,25" und wie ist es wenn ich mich begeistern kann und später was größeres kaufen will?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Okulare sind prinipiell an jedem anderen Teleskop auch nutzbar. Einschränkung dabei das Steckformat 1,25" und die Bauart des Okulars. Einfachere Okulartypen funktionieren z.B. an einer f/8 Optik sehr gut, an einer f/5 schon nicht mehr ganz so toll und an einer f/4 Optik lässt die Abbildungsqualität dann deutlich nach. Das hat aber mit 1,25" oder 2" erst mal nichts zu tun.


    Zum Einstieg zu dem Beipack noch 1-2 einfachere, nicht so teure Okulare zukaufen macht durchaus Sinn, man hat damit mehr Vergrößerungen zur Verfügung. Je nachdem was im Lieferumfang enthalten ist kann das z.B. ein langbrennweitigeres Okular für möglichst max. Übersicht sein und dazu eines mit kurzer Brennweite für höhere Vergrößerung- jeweils auf das mit dem Beipack mögliche bezogen.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dieser (Astro)Shop hat mich aber auch schon "stutzig" gemacht, da auch andere Seite schließlich immer wieder zu diesem Shop führen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, Werbung machen kann der Shop toll. Bei jedem Aufruf der Seite hat man dann auch eine Handvoll Tracker auf dem Rechner. [}:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Daniel,


    schön dass du wieder da bist. Ich bin zwar auch kein Dobson-Freund, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Der von dir verlinkte Skywatcher ist bestimmt zum Anfang nicht schlecht. Leider bin ich aber über den miesen 6x30 Sucher entsetzt. Ich würde hier schon zu einem 8x50 Sucher raten. Der erstere verdient seinen Namen zurecht, mit dem suchst und suchst du...


    Mit 30mm Linsendurchmesser - da wirst du nicht froh werden. Ich schlag dir vor, frag mal bei dem Händler wegen eines besseren Suchers zum Austausch an. Der Mehrpreis (sollte nicht viel sein) macht sich auf jeden Fall bezahlt.Du bekommst ein helleres Bild und die Grenzgröße der Sterne steigt auch etwas an. Damit kannst du lichtschwächere Objekte finden. Der größere Sucher erleichtert grundsätzlich das Auffinden von Objekten.


    Hier noch ein Link zu diversen Berechnungen..


    https://rechneronline.de/optis…ete/teleskop-fernglas.php


    Ich hoffe das dir mein Beitrag etwas hilft [;)]

  • Hallo zusammen ,


    ich habe einen SW 10 " Dobson und die Sucher die dort drauf sind kann man wirklich vergessen , stattdessen habe ich einen Telrad montiert wäre vielleicht auch eine alternative[:)].


    Grüße
    Markus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Capellax</i>
    <br />Hallo zusammen ,


    ich habe einen SW 10 " Dobson und die Sucher die dort drauf sind kann man wirklich vergessen ,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Markus,


    schon mal überlegt warum das Teil "Sucher" heißt und nicht "Finder"?[:D]


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Capellax</i>
    <br />Hallo zusammen ,


    ich habe einen SW 10 " Dobson und die Sucher die dort drauf sind kann man wirklich vergessen ,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Markus,


    schon mal überlegt warum das Teil "Sucher" heißt und nicht "Finder"?[:D]


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Genauer gsagt- weshalb man den Telrad als den Finder unter den Suchern bezeichnet. [:)]

  • Hallo Daniel,
    ein 2" OAZ hat den Vorteil, dass man, wenn man ein gutes 2" Okular hat, ein größeres Feld überblicken kann. Man muss freilich dazu sagen, dass die 2" Okulare so ab 70 Euro losgehen.
    Eine Frage ist aber auch, wie gut das größere Feld ausgeleuchtet wird.


    Wenn alles ideal ausgelegt ist, dann hast Du z.B. mit dem 42 mm Erfle mit 60° hat man 2,1° Sichtfeld. =&gt; 4 Vollmondurchmesser.
    Was normalerweise immer geht, dass man 1,25" Okulare voll nutzen kann. Das wäre z.B. mit einem 32 mm Superplössl möglich. Dann hat man 1,46° Sichtfeld. Das sind knapp 3 Vollmondurchmesser.
    Klar, mehr Feld wäre schon reizvoll. Dann bist Du aber immer gut über 300 Euro.
    Von daher könnte der GSO 6" f/8 dennoch interessant sein. Man legt sich zwar erst mal auf 1,25" fest, bleibt aber damit noch im günstigeren Rahmen. Wenn man später will, dann kann man immer noch einen größeren OAZ an den Dobson bauen. Von den Fangspiegeln sind die beiden Dobson ähnlich. Der SW hat 34,5 mm und der GSO 33mm. Vermutlich ist die Ausleuchtung der 2" Okulare in beiden Fällen ähnlich und man kann auch einen zweiten größeren Fangspiegel für Weitfeldbeobachtungen kaufen.
    Mit etwas Geld ist also auch der GSO 6" auf 2" aufrüstbar.


    Fakt ist, mit 300 Euro kommst Du in keinem Fall hin wenn Du auch 2" nutzen möchtest. Der SW 6" f/8 ist bei 2" etwas günstiger und der GSO ist bei 1,25" etwas günstiger.


    Nur ein paar Gedanken zu dem Thema.
    Servus,
    Roland

  • Ehrlich, ich würde vor allen anderen Ausgaben in einen vernünftigen Sucher das Geld investieren. Will keine Werbung machen, aber so einen würde ich mir als Anfänger zulegen:


    https://www.teleskop-express.d…-justierbarem-Halter.html


    Das Bild ist zwar auch wie im Teleskop seitenverkehrt und kopfstehend, aber man sieht was damit. Telrad oder Leuchtpunktsucher würde ich anfangs nicht nehmen, die haben alle keinen vergrößerten Bildausschnitt zu bieten. Ich sehe den Himmel immer noch eins zu eins wie mit dem bloßem Auge.

  • Servus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Telrad oder Leuchtpunktsucher würde ich anfangs nicht nehmen, die haben alle keinen vergrößerten Bildausschnitt zu bieten. Ich sehe den Himmel immer noch eins zu eins wie mit dem bloßem Auge.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gerade das ist der Sinn vom Telrad oder einem Leuchtpunktsucher.
    Mit diesem Peilsuchern wird ein Teleskop sehr einfach auf einem Stern ausgerichtet.
    Weiter geht es dann mit dem Übersichtsokular und Sternkarte zum gewünschten Objekt.


    Optische Sucher würde ich mir zumindest mal Live ansehen.
    Nicht jeder kommt mit einem geradesicht Sucher zurecht, besonders wenn die Objekte höher am Himmel stehen und damit der Einblick immer schwieriger wird.
    Es gibt auch Winkelsucher mit Amiciprisma, damit das Bild passend orientiert ist.


    Meiner Meinung nach ist die Auswahl vom Sucher fast schon so individuell wie die Wahl der Okulare. Es gibt verschiedene Bauformen, die man am besten mal selbst austestet. Teleskoptreffen oder Messen sind dazu eine gute Wahl.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Moin Hans-Werner,


    ehrlich nicht, die Geradsichtsucher sind ne Katastrophe!
    Alles was in Horizontnähe ist...o.k. aber je weiter man in den Zenit kommt desto mehr akrobatische Verrenkungen muss man vollführen.
    Ich hatte so'n Ding damals auch an meinem 10er und habe so manchesmal geflucht.
    Dazu kommt, 8x50 zeigt schon jede Menge Sterne und dann noch alles Kopp, dann muß man das Auge direkt an den Sucher halten, Tantra pur!
    Der Clou beim Telrad ist ja eben das man Abstand halten kann, eine Orientierungshilfe durch die Kreise hat und den Himmelsausschnitt so sieht wie er ist.
    Erst nachdem ich mir damals das Teil gekauft habe konnte ich die Objekte meiner Begierde finden, mit dem Geradsicht war es ein ewiges gerühre.


    Andreas

  • Hallo Andreas und Gerd,
    auch bei Telrad und Leuchtpunktsucher muss ich von hinten nach oben zum Himmel durchschauen, in Zenitnähe ist ebenfalls wie beim Geradsichtsucher eine Genickstarre vorprogrammiert.


    -&gt; Andreas


    <i>..Dazu kommt, 8x50 zeigt schon jede Menge Sterne und dann noch alles Kopp..</i>


    Das was du negativ empfindest, halte ich für positiv. Die Bildorientierung ist wie im Teleskop. Die Geschmäcker sind verschieden.


    -&gt; Gerd


    <i>..Weiter geht es dann mit dem Übersichtsokular und Sternkarte zum gewünschten Objekt..</i>


    Auch ok, ich finde es aber besser mit dem Sucher der ein viel größeres Gesichtsfeld hat, die Umgebung abzusuchen. Ein Blick auf die Sternkarte (hoffentlich eine gute...) macht nur mit einer Rotlichtlampe Sinn.
    ...Bitte aber keine UV-Lampe verwenden, hihihi[8D]


    Aber Schlussendlich sollen wir uns nicht zu dem Thema von Daniel an den verschiedenen Arten von Suchern aufhalten. Ich dachte nur dass, wenn schon ein Sucherfernrohr dabei ist, es Sinn macht es gegen ein vernünftiges zu tauschen. Welche Art, tja da scheiden sich wie so oft die Geister.
    Daniel macht auf jeden Fall mit dem Dobson nichts falsch wenn er es kauft. Auf- oder Umrüsten kann er immer noch wenn das Hobby ihm weiter gefällt.

  • Hi Hanswerner,


    beim Telrad sieht man "nur" die auch mit freiem Auge sichtbaren Sterne. Ich hatte am Anfang auch einen 8x50 Sucher dran. Wollte im großen Wagen den mittleren Deichselstern ansehen- Mizar-Alkor. Dobson grob ausgerichtet, Blick durch den Sucher und - ähhh- soviel Sterne? Und viele davon recht hell- welcher ist denn nun Mizar?


    Mit dem Telrad- durchschauen, mittleren Zielkreis auf den mittleren Deichselstern ausrichten, Blick durch das Okular- ahh, ein schöner Doppelstern. [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">as was du negativ empfindest, halte ich für positiv. Die Bildorientierung ist wie im Teleskop.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Auch das ist für einen Anfänger schwierig- man bewegt das Teleskop nach links und im Sucher bewegt sich alles nach rechts.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hanswerner</i>
    <br />Hallo Andreas und Gerd,
    auch bei Telrad und Leuchtpunktsucher muss ich von hinten nach oben zum Himmel durchschauen, in Zenitnähe ist ebenfalls wie beim Geradsichtsucher eine Genickstarre vorprogrammiert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Unterschied ist, beim Geradsichtsucher muss man direkt reinschauen, also das Auge direkt am Sucher positionieren, beim Telrad kann/muss man einen gewissen Abstand halten, den kann man sogar variieren.
    Dazu kommen die drei Zielkreise, hier kann man einen Hauptstern wunderbar "anfahren".
    Das Auffinden von Objekten in der Milchstrasse mit dem Geradsichtsucher gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.[;)]


    Andreas

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">auch bei Telrad und Leuchtpunktsucher muss ich von hinten nach oben zum Himmel durchschauen, in Zenitnähe ist ebenfalls wie beim Geradsichtsucher eine Genickstarre vorprogrammiert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nach meiner Erfahrung kann ich auch in Zenitnähe noch gut in den, oder besser durch den Telrad blicken.
    Beim Telrad kann ich meine Position variieren, da hier nicht durch ein Okular gesehen werden muss, an dem man genau heran muss.
    Ist der Telrad zu nahe am Tubus, kann dieser mit Erhöhungen weiter vom Tubus weggebracht werden, wodurch der Einblick noch bequemer wird.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">macht nur mit einer Rotlichtlampe Sinn.
    ...Bitte aber keine UV-Lampe verwenden, hihihi<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sollte logisch sein und jeder erfahrene Beobachter wird auch ein schwaches Rotlicht zum Kartenlesen mit dabei haben.
    Aber bitte keine Lampe, die nur mit roten Papier abgeklebt ist.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Aloa,


    nun das klingt alles sehr interessant und ich habe mir hierzu auch schon gedanken gemacht, aber ich lasse in diesem Fall meine dann anfallenden praktischen Erfahrungen sprechen, die ich im Laufe der Zeit dammeln werde. Also erst mal belasse ich es bei dem Standardsucher und werde mir dann bei Problemen Gedanken zur möglichen Lösung machen.


    Wegen des eigentlichen Dobsons habe ich noch keine Entscheidunge gefällt, ich lass mir hierzu dann doch noch ein wenig Zeit und werde nach weiteren Recherchen zum Okular dann eine Entscheidunge treffen.
    Erst mal vielen Dank für eure Hinweise und Tipps.


    Ciao
    Daniel

  • Hallo Forenmitglieder,


    ich hatte mir nun endlich ein Teleskop bestellt. Es ist das Skywatcher 150/1200 geworden. Natürlich dann zwar mit einem 2" Okularauszug und 1,25" Okularen. Der Zusammenbau ging echt schnell in der ersten Nacht dann mal durchgeschaut. Dabei hatte ich dann erst mal mit den wahrscheinlich üblichen Anfängerproblemen zu kämpfen. Orieniterung mit Hilfe einer Sternenkarte geht offensichtlich nicht mal eben so am Abend wenn man sich das kurz vorher mal anschaut :) Leider kam dann erst mal viel privater Kram in die Quere, so dass weitere Beobachtungsversuche auf der Strecke blieben. Aber mein erster Eindruck von deisem Teleskop als Anfänger ist toll. Als erstes Objekt hab ich dann mal den Mond anvisiert und viele Strukturen gesehen, die ich natürlich im Moment noch nicht deuten / benennen kann. Aber es war schön.
    Nun tauchen Fragen zum Mondfilter auf, aber die werde ich gleich in einen seperaten Thread stellen.


    Ciao
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!