Vixen R 150 S mit SP

  • Hallo,
    meine ersten Erfahrungen habe ich mir einem Seben 76/700 gemacht. Den Kauf hätte ich besser gelassen. Jetzt könnte ich ein Vixen R 150 S mit SP Montierung bekommen. Meine Frage ist, wenn ich mir das Vixen ansehe auf was soll ich achten? Kann ich auch am Tage die Justage testen?
    Bei der Montierung könnte ich das Spiel und Leichtgängigkeit prüfen.
    Die gute Frau möchte noch ca. 400 Euro, ich denke das der Preis o.K. wenn das Teleskop auch i.O. ist.


    Grüße

  • Servus,


    Wenn der Tubus einen Fokusschlitten hat, dann hatte ich genau das gleich Teleskop mit der gleichen Montierung über viele Jahre.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meine Frage ist, wenn ich mir das Vixen ansehe auf was soll ich achten? Kann ich auch am Tage die Justage testen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auf das übliche:
    &bull; Ist der Tubus in Ordnung. Keine großen Kratzer oder Dellen.
    Auch die Schrauben für die Justage vom Hauptspiegel außen an Spiegelzelle sollten in Ordnung sein, ebenso die vorne am Fangspiegel (abgenutzte oder ausgeschliffene Schraubenköpfe).


    &bull; Sind die Spiegel in Ordnung. Vor allem keine Kratzer oder andere Beschädigungen. Staub auf den Spiegeln ist kein Problem, den bekommt man herunter.


    &bull; Falls es ein Tubus mit Fokus-Schlitten ist: Der sollte leichtgängig sein und wenn du an die dicke Strebe vom Fangspiegel wackelst, so sollte dieser auch nicht wackeln.


    Es sollten auch alle Schrauben für die Befestigung der Rohrschellen an der Montierung dabei sein. So wie mich erinnern kann, hatte die damalige Super Polaris Montierung noch keine Schwalbenschwanz-Aufnahme.


    An der Montierung sollten keine mechanischen Beschädigungen außer die üblichen Kratzer oder Abnutzungsspuren sein.
    Leichtgängig sollte sie sein, die beiden Kupplungen sollten aber auch funktionieren.
    Wenn du die Kupplungen zudrehst, dann kannst du auch schauen, ob das Spiel noch nicht zu groß ist.


    Wegen der Justierung:
    Meine Optik hatte sich so gut wie nie verstellt, der Vixen Tubus war in dieser Hinsicht sehr stabil. Sollte die Justage doch nicht passen, lässt sich diese leicht einstellen.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Die Schraubenköpfe werde ich mir mal genauer ansehen, kleine Kratzer am Spiegel sind bestimmt schon schwieriger zu entdecken, aber ich werde drauf achten.
    Leider weiß man erst nach den ersten Beobachtungen was man gekauft hat.
    Danke Gerd!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!