BB lange Spechtelnacht + Bilder v. M27, M13, M51

  • Hallo Leuts,


    gestern wars ja seit langem mal richtig schön draußen, also mit Michael (Ussy) und seinem Dobby zum Balkonspechteln verabredet.


    Die Bedingungen waren wie gewohnt, ab ca. 0.00 Uhr 5m0 (Pol).
    Zeit: 23:00-03:30
    Stetoskope: El Bruto - 12" f/5.3 und Michaels little Kermit 8"-Dobby.


    Ein bisschen Schwatzen, 1-2 Bierchen - sponsored by Ussy - dann gings los. Für Michael stand Beobachten auf dem Programm, ich wollte mal ein bisserl mit der neuen Kamera probieren (EOS 350D). 1st Light quasi.


    Die Bedingungen hierzu waren nicht der Hit, sollten auch nur 1. Versuche sein: Balkon auf Stahlträger, 2 Leute drauf, kein Leitrohr, unmodifizierte EQ-6, nicht gescheit eingenordet; einfach nur saufen lassen.


    schau


    M27: 60 sec, ISO 800


    M13: 30 sec


    M51: 120 sec


    M57: 30 sec


    Alles Einzelaufnahmen und alles meine ersten Fotografischen Gehversuche, Reaktionen / Tipps erwünscht!


    der Hit war das Scharfstellen: Mit Verlängerungshülse+Radian 4mm hatte ich die Schärfe wie in der Kamera! Also Radian rein, scharstellen, alles wieder raus und kamera rein - passt!


    Zum Ende ging der Mond auf, gleichzeitig begann allmählich die Dämmerung. Abbauen. Durchs Tele geschaut hab ich eigentlich nur bei Michael, der Rest war für mich: Probieren, Versuchen, stillsthen.


    Eine sehr schöne Spechtelnacht ging zu Ende.


    <b>Ehm, - wie bekomm ich ein Leitrohr sinnvoll ans Gerät?!?</b>

  • Hi Carsten!


    Find ich auch, war eine super Spechtelnacht!
    Die Bilder übrigens hauen mich echt aus den Socken. Is ja genial! Von wegen die sehen nur auf dem Kameradisplay so gut aus!
    Klasse, Klasse, Klasse....


    Bis zum nächsten Spechteln!


    Michael

  • Hallo Nelson,
    ein schöner Auftakt.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ehm, - wie bekomm ich ein Leitrohr sinnvoll ans Gerät?!?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mit Leitrohrschellen: http://www.teleskop-service.de…baadervorschau/stativ.htm


    Gruß...Gerald

  • Hallo Leute!


    danke fürs Feedback.[:)]


    Ich selbst war ziemlich überrascht beim ersten Blick aufs Display und konnt kaum glauben, was ich sah. Zu mehr Belichtungszeit hats leider nicht gereicht, das kamen doch schon lange Striche statt Sterne. Merkwürdigerweise teilweise in u-Form und nicht gerade. Schneckenfehler?!? Balkongewackel??!


    Wenns mal wieder schön ist draußen werd ich mal aufs Feld fahren, wo ich gescheit einnorden kann und es nicht so wackelt. Mal sehen, was dann dabei rauskommt.


    Thema Leitrohr: Hmmmm. Ich trau mich (noch) nicht[:I] Schafft die EQ-6 das denn alles? Die hat eh momentan Wackelprobleme, ich bin grad am rumschrauben... Kommt Zeit, kommt mehr.
    Und: bekommt man das Leitrohr nicht irgendswie direkt ans Tele, ohne eine Doppelaufnahme für die EQ-6? Quasi wie den Sucher?

  • Hallo nochmal,


    my lovely Mr. Singerclub, was kann man da m.H. von Astrotools (Photoshop-Routine von irgendwem hier aus dem Forum, ich weiß nicht mehr von wem) noch rausholen.


    ich habs mal maßlos übertrieben am Beispiel von M51 und M27:




    hier kommen dummerweise auch die Nachführfehler perfekt raus.


    Toll, danke an dieser Stelle dem PS-Aktionen-Spender!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!