102 mm f/11 ED-Refraktor

  • Servus Franjo,
    das ist sehr erfreulich. Kommt es dann auch günstiger oder in etwas gleich teuer wie wenn man von GB bestellt?
    Ich finds auf jeden Fall gut.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    das sollte passen.
    599 Pfund kosten zur Zeit laut Währungsrechner 693 €.
    APM nimmt 729 € + Versand.
    Ich weiß nicht, was der Versand aus GB kostet, aber bei APM zahlst Du Inlandversand.


    Es wäre also durchaus möglich, dass APM insgesamt günstiger ist.


    Gruß & CS Franjo


    P.S. Gerade was kurioses entdeckt.
    Auf der Website von Altair sind 599 Pfund ausgelobt:
    https://www.altairastro.com/St…scope-Geared-Focuser.html


    Packt man das Teil in den Warenkorb, steht da aber 499 Pfund.


    Ist vielleicht einen Versuch wert......

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrG</i>
    <br />Hallo Roland,


    das sollte passen.
    599 Pfund kosten zur Zeit laut Währungsrechner 693 €.
    APM nimmt 729 € + Versand.
    Ich weiß nicht, was der Versand aus GB kostet, aber bei APM zahlst Du Inlandversand.


    Es wäre also durchaus möglich, dass APM insgesamt günstiger ist.


    Gruß & CS Franjo


    P.S. Gerade was kurioses entdeckt.
    Auf der Website von Altair sind 599 Pfund ausgelobt:
    https://www.altairastro.com/St…scope-Geared-Focuser.html


    Packt man das Teil in den Warenkorb, steht da aber 499 Pfund.


    Ist vielleicht einen Versuch wert......


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die 499 Pfund beinhalten noch nicht die 20 % Mehrwertsteuer. Am Schluss kommen doch wieder 599 Pfund heraus.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Presto</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrG</i>
    <br />Hallo Roland,


    das sollte passen.
    599 Pfund kosten zur Zeit laut Währungsrechner 693 €.
    APM nimmt 729 € + Versand.
    Ich weiß nicht, was der Versand aus GB kostet, aber bei APM zahlst Du Inlandversand.


    Es wäre also durchaus möglich, dass APM insgesamt günstiger ist.


    Gruß & CS Franjo


    P.S. Gerade was kurioses entdeckt.
    Auf der Website von Altair sind 599 Pfund ausgelobt:
    https://www.altairastro.com/St…scope-Geared-Focuser.html


    Packt man das Teil in den Warenkorb, steht da aber 499 Pfund.


    Ist vielleicht einen Versuch wert......


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die 499 Pfund beinhalten noch nicht die 20 % Mehrwertsteuer. Am Schluss kommen doch wieder 599 Pfund heraus.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schadeschade!
    Danke für den Versuch.


    Gruß & CS Franjo

  • Hallo,


    bei angezeigten Preisen im Internet im Ausland muß man vorsichtig sein. Mir ist es schon umgekehrt passiert, daß die Preise beim deutschen Astrohändler meines Vertrauens beim Aufruf aus dem Ausland plötzlich ohne Mehrwertsteuer angezeigt wurden. Ich dachte schon ich mache ein Schnäppchen. Beim Bestellen mit Lieferung in Deutschland war die natürlich wieder drauf.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Heiko,
    nun, wir beide sind vermutlich im Inland und trotzdem wird der Preis so angezeigt. Dabei steht (inkl. Mehrwertsteuer).
    Wie die Preise im Ausland erscheinen, weiß ich nicht.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...danke, dann kommt der Preis mit 649 in Deutschland schon hin.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wo denn genau gibt es den zu diesem Preis? Ich könnte nämlich so ein Röhrchen gebrauchen dass nicht erst großartig getestet werden muss[:)]


    Gruß Kurt

  • Guten Morgen Kurt,
    Du kannst bei TS (Wolfi) und bei APM (Markus Ludes) für 649 Euro so einen Refraktor bestellen:
    https://www.teleskop-express.d…-5--RAP-Okularauszug.html
    (mit Versand sind es dann 4,89 Eurp + 649 Euro)


    Bei APM:
    https://www.apm-telescopes.de/…-telescope-geared-focuser
    Ob es den auch schon bei anderen Händlern Deines Vertrauens gibt, weiß ich nicht.
    Was ich bei solchen Angenoten dennoch machen würde, wäre einen Sterntest erbitten, um grobe Aberrationen ausschließen zu können und dann dafür ein paar Euro draufzulegen, dass der Händler das vorab tut, einfach um Montagsmodelle auszuschließen.
    Die bisherigen Berichte mit dem teureren Preis aus England waren alle gut. Man weiß halt nicht, ob der Laden in England vorab Montagsmodelle aussortiert und das den Preisunterschied ausmacht.
    Alternativ schickst Du den Refraktor zurück, wenn da größere Mängel vorhanden sind. Du hast es ja schnell getestet, wie ich Dich kenne [:)]
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    danke für die Info. Werde bestellen und den Sterntest am K-Stern selbstverständlich selber machen, vielleicht auch noch Interferometer bei grün. Sonst komm ich noch aus der Übung[8D]


    Ich muss jetzt an den 90 mm "Akuter" denken. Den hatte ich gebraucht sehr günstig erworben, nach Sterntest für sehr gut befunden und aus mir heute nicht mehr klaren Gründen wieder verkauft[:I]


    Gruß Kurt

  • Hallo Roland,


    ich denke nicht das es in der Qualität irgendeinen Unterschied macht ob man das Teleskop nun in UK ordert oder in Deutschland nur weil es in UK etwas teurer verkauft wird wie jetzt hier.
    Der Preisunterschied dürfte sich ganz einfach aus der Stückzahl erklären die der Händler beim Hersteller geordert hat.
    Die Chinesen sind sehr daran interessiert möglichst größere Stückzahlen zu verkaufen und machen es dem Händler auch mit Staffelpreisen schmackhaft möglichst viel abzunehmen.
    Die Stückzahlabhängigen Preise unterscheiden sich beachtlich.
    Wesentlich stärker als man das zb. bei einem Hersteller aus Deutschland erwarten würde.


    TS hat den ED ja auch als Eigenmarke geordert was entsprechende Stückzahlen voraussetzt und er wird ja sicherlich unter der TS Eigenmarke genau wie andere TS EDs ja auch von anderen Händlern in ganz Europa und selbst in Übersee verkauft so das TS ja auch entsprechende Stückzahlen absetzen kann.
    Bei APM ist ja nun auch der TS zu bekommen, anfangs war es ja noch der Starwave ASCENT aber der ist ja wohl nun verkauft worden.


    Aber noch mal zu den 649€ für die dieser schöne ED nun zu bekommen ist.
    Ich hatte ja vor geraumer Zeit mal sowas Ähnliches mit den Eckdaten des Acuter also 90 F10 angeregt.

    https://forum.astronomie.de/th…l-apo-fuer-400eur.215878/


    Damals mit 400€ Preisziel für 90mm Öffnung mit sehr einfacher Mechanik wie beim Acuter.
    Nun haben wir etwas Ähnliches mit 102mm Öffnung und mit besserer Mechanik, sogar eine 1/10 Untersetzung beim OAZ und einen teilbaren Tubus gibt es hier für 649.
    Bedenkt man das die Preise mit der Öffnung stark steigen und den Unterschied in der Mechanik so liegen wir jetzt bezüglich Preiss/ Leistung gar nicht so weit entfernt von dem was ich damals angeregt hatte.
    Ich freue mich daher das wir nun endlich sowas Ähnliches bekommen haben.


    Grüße Gerd

  • Hallo Kurt,


    na dann bin ich mal gespannt was du so für Erfahrungen und Testergebnisse berichten wirst.
    Ja mal wieder Interferometer ist sicherlich auch nicht verkehrt damit du nicht aus der Übung kommst.[;)]
    Du hattest dich ja mit deinem Hobby in letzter Zeit eher in Richtung Vakuumkammer und diverser Experimente damit verlegt.

    Grüße Gerd

  • Hallo Gerd,
    ja, das wird vermutlich wirklich an den bestellten Stückzahlen liegen. Es ist auf jeden Fall ein super Preis und vermutlich sehr nahe am APO dran. Ein toller Refraktor für den Preis. Ja, die letzte Zeot sind wieder einige EDs und APOs mit langsamen Öffnungsverhältnis auf den Markt gekommen. Der Acuter, der Kasai ED 80/800 Perfetto mit S-FPL 53 uns S-LAL (wobei letzteres etwas unklar ist) und nun dieser 102/1122 ED.


    Hallo Kurt,
    ich bin dann auch gespannt was Du bei Deinen Tests herausfindest. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du ein gutes Exemplar bekommst und damit viel Freude hast. Gute Refraktoren im Bereich 80 mm bis 105 mm sind noch gut und einfach benutzbar und zeigen oft überraschend viel für die kleine Öffnung. Es sind aus meiner Erfahrung relativ starke Schnellspechtlgeräte mit wenig Tubusseeing. Bei guter Linsenzelle hält die Justage und Zentrierung sehr gut und macht einen schnellen Einsatz unkompliziert.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Gerd,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Du hattest dich ja mit deinem Hobby in letzter Zeit eher in Richtung Vakuumkammer und diverser Experimente damit verlegt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    richtig, ich wollte auch niemals hauptnebenberuflich Optik- Prüfer werden. Bei den div. Experimenten in der Vakuumkammer geht es auch um die Herstellung von einfachen Antireflex- Beschichtungen. 3 x darfst du raten warum ich mich damit befasse...[8D]


    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />......
    Ich muss jetzt an den 90 mm "Akuter" denken. Den hatte ich gebraucht sehr günstig erworben, nach Sterntest für sehr gut befunden und aus mir heute nicht mehr klaren Gründen wieder verkauft[:I]


    Gruß Kurt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch ich leide unter diesem Trauma noch heute !


    LG Michael Aaron


    [;)]


    (==&gt;)Niklo, dein Link zu Teleskop-Aldi funzt , der zu APM aber nicht ![;)]

  • Hallo Michael,
    ja, der Link hat sich bei APM geändert, seitdem sie bei APM die mit TS beschrifteten 4" f/11 ED haben:
    https://www.apm-telescopes.de/…r-mit-25-rap-okularauszug


    Der vorläufigen Vollständigkeit nochmal der zweite Link zu TS (Teleskop Express) Wolfi:
    https://www.teleskop-express.d…-5--RAP-Okularauszug.html


    Der Großteil der Berichte über den 4" f/11 ED existiert leider auf cloudynights.
    https://www.cloudynights.com/t…tarwave-102ed-f11-yes-ed/


    Vielleicht schreibt ja auch der eine oder andere Besitzer zukünftig hier auf der deutschsprachigen Seite ... :)


    Servus,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    Der Großteil der Berichte über den 4" f/11 ED existiert leider auf cloudynights.
    https://www.cloudynights.com/t…tarwave-102ed-f11-yes-ed/


    Vielleicht schreibt ja auch der eine oder andere Besitzer zukünftig hier auf der deutschsprachigen Seite ... :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zumindest im schwarzen Forum gibt es ein paar erste Eindrücke und Vergleiche zum neuen ED.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja den 102 f11 als Achromaten vor mein LS60Tha gespannt.
    Ob der im Roten so optimal ist weiß ich natürlich nicht. Dennoch frage ich mich ob der ED dafür nicht doch etwas besser geeignet wäre.
    Kann man von dem ED eigendlich auch nur die Optik bekommen? Tubus, Adaption für H-Alpha ist ja alles vorhanden.


    LG
    Armin

  • Hallo Armin,
    mit einem ED Objektv könntest Du den 4" f/11 verbessern.
    Zu Deinem H-Alphateleskop: Da ist die Frage wie groß der Wellenlängenbereich im Roten ist. Wenn der sehr klein ist, dann sollte es wurst sein, ob Du einen FH oder APO hast.
    Natürlich schaut es für andere Objekte z.B. Jupiter anders aus.


    Hallo Robert,
    könntest Du den Link zur anderen deutschsprachigen Seite schicken?
    Dennoch hoffe ich auf Kurts Tests und weitere Berchte in diesem Thread ;)
    Servus,
    Roland

  • Hallo Armin,


    1 Angström, das ist so eng, daß eigentlich sogar ein f/11 Einlinser reichen würde ;-). Du bist also mit Deinem Solar-FH bestens bedient. Ich nehme an, Du hast den Tubus gekürzt und damit ist es eh nicht mehr für "normale" Beobachtungen gedacht. Ein ED würde nur als schnell hin-und-rück-konvertierbarer einen Sinn machen.


    CS,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!