102 mm f/11 ED-Refraktor

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Schönen Abend Thomas,


    das ging ja fix :-). Ich drück die Daumen.


    Ich kenne es vom TAL100 den ich auf ein Teleskoptreffen mitgenommen habe um ihn mit anderen 4" ED zu vergleichen. Das herrschende Seeing hat nix Gescheites ermöglicht. Für eine endgültige Beurteilung braucht man gutes, eigentlich ein Spitzen Seeing. Bitte schieb ein Nachtrag in ein, zwei Monaten ein, falls Du ein tolles Seeing erwischst.


    Ach so, was ich noch fragen wollte: 91mm Fokusser Travel. Kommt man auch ohne Prisma in den Fokus?
    Ich habe glaube ich 18cm Fokusweg und mit 2" ZS bin ich fast am Innenanschlag mit z.B Panoptc 27mm, aber ohne ZS muss ich fast die volle Länge ausfahren. Zum Glück hat der Russe einen sehr weiten Travel Weg.


    CS,
    Walter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit einem Baader T2 prisma mit 1.25" Clicklock und verschiedene Explore Scientific 1.25" okulare war der OAZ fast voll ausgezogen, man braucht also mindestens ein 80mm langes verlängerrung, um fokus zu erreichen, wenn man ohne zenithspiegel beobachtet. Man hat enorme menge backfokus zu verfügung.



    Gruss,
    Thomas, Bornholm

  • Hallo Thomas,


    prima, hab jetzt in CN Deine Berichte gelesen. Vielen Dank dafür auch an dieser Stelle.
    Hierzulande ist das Interesse anscheinend mäßig bis sehr gering. War doch nicht das worauf etliche sehnlichst gewartet haben?


    Überhaupt ist Dein Review im Internet der einzige auffindbare reale Amateur Test Bericht des 102ED. Stargazers verweisen auf Deinen CN Report, hier auch. In CN bist Du der Einzige. In A.de steht schon mal gar nix zu, hier tut sich auch nicht viel...


    Die TAL100er hatten eine bessere Resonanz und schon die haben sich eher zäh verkauft.


    CS,
    Walter

  • Ja, Ich habe auch die geringe interesse bemerkt. Eigentlich merkwürdig und sehr schade, da das fernrohr sehr viel besser ist als die übliche China-modelle von Synta und Companie, speziell mechanisch. Das Okularauszug sind besonders stabil und solide gebaut und übertrifft bei weitem die Synta Crayford auszüge. Optisch hat es ein atemberaubender kontrastleistung und liefert äusserst klare und scharfe bilder, frei von störender reflexionen und sträulicht. Die Mondbilder sind extremt hart und scharf definiert und man sieht überall kleinster und zartem details mit hoher definition. Dienstag abend sah Ich die verbindungsrille schwizchen der Hyginus- und der Ariadaeusrille ohne jegliche mühe mit dem Zeiss-binokulartubus und rund 130-fach vergrösserung.


    Und es sieht einfach klasse aus an der Zeiss 1b.




    Gruss,
    Thomas, Borholm

  • N'abend Thomas,


    Schönes Bild :-)!
    Tja, wenn ich den TAL nicht hätte, sondern einen 4" Synta Refraktor, hätt ich ausgetauscht. Der TAL hat bei mir einen Raritäts Bonus "made in Russia".


    Viel Freude noch mit dem ED Refraktor!


    CS,
    Walter

  • Hallo Walter,
    ein Problem dürfte sein, dass Refraktorfreunde nur eine kleinere Gruppe unter den Hobbyastronomen ist. Viele haben schon einen guten 4" Refraktor und wollen keinen weiteren kaufen, auch wenn der sogar besser wäre.
    Da die Glassorten nicht genannt werden, dürften einige Refraktorinteressierten Sorge haben, dass die Farbreinheit gut genug ist. Viele schauen einfach ob irgendwo etwas von FPL53 oder FPL51 steht und wenn da nichts steht, dann wird weitergeschaut.
    Ein weiterer Grund für die geringe Nachfrage ist vermutlich auch, dass man ihn nicht beim üblichen Astroladen im Innland ... bestellen kann.
    Es ist nicht so einfach mit dem Zurückgeben wenn der APO nicht gut wäre... Das dürfte alles dazu beitragen, dass nur relativ wenige dieser APOs gekauft werden.
    Nachtrag:
    Bei mir ist es so, dass ich schon sehr gute Refraktoren in der Größe besitze. Die Sowjetischen bzw. russischen Optiken sind schon etwas besonderes. Selbst die relativ günstigen LZOS "Russentonnen" aus der Sowjetunion sind beeindruckend gut und solide gefertigt.
    Dennoch wird der 102 f/11 ED APO besser abbilden wie die Tal 100 FHs aber ich verstehe Dich schon, dass Du den Tal 100 nicht weggeben möchtest.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Walter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hierzulande ist das Interesse anscheinend mäßig bis sehr gering. War doch nicht das worauf etliche sehnlichst gewartet haben?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na was erwartest du denn?
    Hierzulande ist das gute Stück ja noch gar nicht auf dem Markt und in GB findet man es auch erst seit kurzem.
    Meist du das jetzt gleich hunderte Besitzer mit Testberichten sämtlich Foren fluten müssten?
    Und wenn das nicht der Fall ist dann ist das Interesse gleich Null oder wie?
    Man man immer diese Ungeduld.
    Lass das gute Stück erst mal hier bei uns auf den Markt kommen.
    Und dann wird es auch noch ne ganze Weile dauern bis mal der ein oder Andere sowas gekauft hat.
    Der Astro Markt ist sehr klein, auch für andere Teleskope.


    Und bei Neuerscheinungen besteht immer auch ein gewisses Henne Ei Problem.
    Die meisten warten erst mal auf Erfahrungsberichte bevor sie selber kaufen aber wenn keiner kauft kann es natürlich auch keine Erfahrungsberichte geben und solange es die nicht gibt kauft keiner.
    Dieser Knoten muss erst mal aufgelöst werden und das kann dauern, sogar sehr lange.
    Der Acuter ist da ja ein sehr gutes Beispiel.
    Der hatte gut und gerne 3 bis 4 Jahre die Regale des Händlers gehütet bevor allgemein bekannt wurde das er wirklich richtig gut ist.
    Und dann hat man den Händler plötzlich mit Anfragen bombardiert.
    Der Händler hat dann wegen der plötzlich aufkommenden sehr großen Nachfrage den Preis drastisch angehoben.
    Viele ärgern sich heute noch nicht zugeschlagen zu haben als er noch viel günstiger war.


    Also lass mal 2 bis 3 Jahre ins Land gehen und dann reden wir noch mal über das Interessen am neuen ED102 F11.
    Wenn die Fertigungsqualität passt hat er das Potential zum Acuter Nachfolger zu werden mit ähnlich reißendem Absatz.
    Das LSA Diagramm sieht sehr vielversprechend aus, man darf eine sehr gute Farbkorrektur erwarten.
    Es kann allerdings recht lange dauern bevor sich das dann allgemein rumgesprochen hat siehe Acuterer, dort hatte es 3 bis 4 Jahre gedauert.


    Grüße Gerd

  • Hallo liebe Kollegen,


    da ich schon länger Interesse an dem TS102 F/11 hatte. Und nun von Altair die ED-Variante auf dem Markt ist, habe ich genau diese gekauft.
    Mittlerweile ist das gute Stück seit ca. 6 Wochen in regelmässiger Nutzung. Bislang lassen sich alle Beobachtungen von Thomas bestätigen.
    Im Vergleich zum APM107 (Triplet) kühlt dieses Gerät nicht nur wegen dem Objektiv-Design schneller aus. Auch der Tubus ist etwas leichter.
    Für meine Wahrnehmung ist die Beobachtung durch dieses langsame Gerät zu dem etwas "ruhiger". Das mag an der toleranteren Focuszone
    (F/11 vs. F/6.25) liegen. Außerhalb des Fokus erreicht einen an sehr hellen Objekten ein minimal "grüner" Farbsaum, der aber im Fokus
    direkt verschwindet. Die Verarbeitung ist sehr gut. Edler hätte ich gefunden, wenn man den Tubus nicht gerade im Pulverbeschichtungsverfahren
    lackiert hätte. Aber das ist ja wohl von den meisten als absolut nebensächlich anzusehen.


    Verglichen mit kleinen kompakten Maks. Ich würde dieses Gerät gegenüber einem Mak bevorzugen. Diese brechen in Punkt Höchstvergrößerung durchaus früher ein, was ich persönlich mit der durchaus schwierigeren Zentrierung der optischen Komponenten des Maks bei kleinen Öffnungen begründe.

  • Hallo zusammen,


    wird der 102ED f/11 eigentlich auch von deutschen Händlern vertrieben? Oder muß man das vergleichsweise aufwendig im Ausland bestellen? Die üblichen hiesigen Händler haben ja von demselben Hersteller aus China ansonsten alle anderen Varianten auch im Programm ...


    CS,
    Thomas

  • Liebe Sternfreunde,


    erste Erfahrungen zu dem neuen 102mm f11-ED-Refraktor gibt es hier sowie auf CloudyNights, wo ich ebenfalls erste Eindrücke beschrieben habe.


    Die Bestellung bei Altair war an sich problemlos. Letzten Samstag bestellt und schon am Mittwoch der erste Zustellversuch per DHL Express. Leider hatte Altair vergessen, die Hausnummer auf den Adresskleber zu machen. Aber DHL hatte mich am Abend angerufen und ich habe das Teleskop direkt vom DHL-Lager noch am selben Abend abgeholt.


    Liebe Grüße,


    Robert

  • Hallo Robert,
    Glückwunsch zu diesen neuen und langen 4" APO. Es scheint Deinen ersten Tests nach schon ein guter Refraktor zu sein. Wenn ich nicht vor kurzem einen FLT 105/1000 gekauft hätte, hätt mich der 4" f/11 ED APO auch gereizt.... [:)]
    Ich wünsch Dir viele schöne Beobachtungen und viel Freude damit. Ich bin natürlich auch auf Beobachtungsberichte gespannt. :)
    Servus,
    Roland

  • Hallo Robert,


    Ich gratuliere auch herzlich und viel Vergnügen! Danke, daß Du berichtest. In CN tut sich ja doch Einiges, mehrere Käufer mittlerweile, das ist gut :-)...


    Ich bin schon gespannt auf den Vergleich mit einem TAL100 - hoffentlich ist Clear Skies zu dem Treffen :-). Bitte gib auch hier ein "Ping" wenn Du auf dem Treffen warst.


    CS,
    Walter

  • Ich werde überwiegend auf CloudyNights unterwegs sein und dort berichten. Heute habe ich mal intra- und extrafokale Bilder vom künstlichen Stern gemacht. Diese sind im Thread auf CloudyNights zu finden. Ich schätze, ich habe ein wirklich gut korrigiertes Exemplar erhalten, mit dem ich sehr zufrieden sein kann. Jetzt müssen nur mal die atmosphärischen Bedingungen passen. Und ein wenig Mond wäre auch nicht schlecht [:)]

  • Hallo Robert,
    intra und extrafokal schauen schon gut aus. Wie hat der künstliche Stern im Fokus ohne Filter ausgeschaut? Wie hat der erste Beugungsring und das Beugungsscheibchen ohne Filter ausgeschaut.
    Das mit den Zenitspiegeln ist oft so eine Sache. Ich kann mir gut vorstellen, dass durch den Zenitspiegel etwas Astigmatismus ins Spiel kommt.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Robert,


    schöner erster Eindruck den du da schilderst, dir scheint der Refraktor ja recht gut zu gefallen.
    Der Sterntest sieht ja auch recht gut aus.
    Einzig bei der Farbkorrektur hätte ich noch etwas mehr erwartet wenn gleich auch das jetzige Level der Farbkorrektur kein wirkliches Problem darstellt.
    Ich denke damit kann man auch in Anbetracht des sehr günstigen Preises durchaus zufrieden sein.
    Ich schätze anhand der von dir gezeigten Bilder sollte das Level der Farbkorrektur in etwa mit meinem Equinox 80 vergleichbar sein.
    Der ist teurer und hat halt „nur“ 80mm Öffnung.
    Ja so ein langer hat schon unbestritten seine Vorteile denn so bekommt man maximale Leistung für kleinstmögliches Geld.
    Von daher ist also Preis/ Leistung wirklich Top beim neuen 102mm F11.
    Vor allem wenn man neben dem moderaten Farbfehler der auf dem Level von deutlich teureren EDs liegt auch noch die recht gute Fertigungsqualität der Optik bedenkt die du ja sehr schön dokumentiert hast.
    Ich denke auch das der kleine Asti wohl eher vom ZS stammt.
    Das geht ganz schnell denn sobald der Spiegel nicht zu 100% plan ist, verursacht bei der 45° Stellung schon ein Krümmungsradius des Spiegels im km Bereich deutlichen Asti.


    Aber noch mal zur Farbkorrektur.
    Es gibt ja ein LSA Diagramm und ich dachte das es sich hier um die gleiche Optik handelt.


    http://www.kasai-trading.jp/nerius102ed.html


    http://www.kasai-trading.jp/nerius102edab-1.jpg


    Leider sind hier nicht F/C und e sondern F /C und d dargestellt aber man kann dennoch abschätzen das der RC Wert nahe 1 liegen sollte also nach RC Wert fast ein APO und da bei102 F11 der Gaußfehler in jedem Fall sehr gering ist und die Strehlkurve daher nicht zusätzlich zum Farblängsfehler nennenswert drückt würde ich erwarten das diese Optik die APO Definition nach Pudenz erfüllen sollte.
    Ich würde nach diesem LSA Diagramm eine Strehlkurve erwarten die in etwa auf dem Level der ED Doublets von AOM liegt.


    https://www.astro-theke.de/ast…tur/visueller-apochromat/


    Es wäre eigentlich auch mit preisgünstigen Gläsern bei den Eckdaten noch mehr drin.
    Das liegt daran das bei 102F11 Glaskombinationen möglich werden die man bei kleineren Öffnungszahlen leider nicht verwenden kann weil sonst das Design viel zu angespannt würde, eine SA höherer Ordnung stört und der Gaußfehler dominant wird.
    Aber bei 102F11 ist das alles kein Problem mehr und man kann diese sehr guten und dennoch preisgünstigen Glaskombinationen hier verwenden.
    Es bedarf hier keines teuren FPL53 mehr, hier kann man mit FPL51 und vergleichsweise günstigem Partnerglas hervorragende Werte beim sekundären Spektrum der Glaspaarung erreichen die selbst mit FPL53 und teurem Partnerglas nicht möglich sind wenn man diese Glaskombination bei den üblichen kleinen Öffnungszahlen verwenden möchte.



    Hier wäre zb. H-FK61/H-K7 zu nennen, beides aus Chinesischer Produktion.


    Schade das man bei der hier getesteten Optik offenbar die Möglichkeiten die 102F11 auch mit preisgünstigen Gläsern bieten nicht voll ausgeschöpft hat aber immerhin auch jetzt ist das Preis/ Leistungsverhältnis ja schon sehr gut und die Hersteller der teuren APOs wollen ja auch leben bzw. der Hersteller des 102 F11 will vielleicht ja auch selber ein paar kurz teure APOs verkaufen
    Da ist es vielleicht ja gar nicht gewollt wenn so eine günstige 600 Euro Optik die teuren APOs auch bezüglich Farbfehler das Fürchten lehren würde.


    Grüße Gerd

  • Hallo Gerd,
    was spricht denn dagegen, dass es dieselbe Optik wie die "Kasai" Optik ist? Vielleicht gibt es da durch verschiedenen Glasschmelzen Schwankungen, so dass es auch bei der Farbreinheit Schwankungen gibt.
    Auf cloudynights steht, dass der 102 f/11 weniger Farbfehler zeigt, wie der Telementor 63/840mm bei 140x.
    Da der 4" f/11 ED farbreiner wie der Telementor ist, gehe ich von einem RC aus, der unter 2,4. Das ist für einen 4" Refraktor schon deutlich besser wie ein 4" f/15 FH und auch besser wie ein 4" f/20. Vielleicht ist es bei anderen Glasschmelzen noch deutlich besser, aber auch ein 4" f/22 oder ähnlich wäre vom Farbfehler schon sehr moderat.
    Nachtrag:
    Was mir beim Vergleich mit dem Telementor noch einfällt um mehr sagen zu können, dass man idealerweise bei selber Austrittspupille vergleicht.
    Ein Telementor mit RC 2,4 zeigt bei 120x schon soviel CA wie ein Teleskop mit 120 mm Öffnung und RC 4,6. Ein 4" f/15 mit RC 3,52 zeigt bei 120x soviel CA wie ein 120 mm Refraktor mit RC 4,14. Also wirkt selbst ein 4" f/15 Refraktor bei 120x so farbrein (oder minimal farbreiner) wie ein Telementor bei 120x. Ich gehe allerdings schon davon aus, dass der ED 4" f/11 auch bei gleicher Austrittspupille farbreiner wie der Telementor ist.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    ich schrieb ja schon das ich den Farbfehler für moderat halte und auf dem Level von anderen deutlich teureren EDs mit FPL53. Das der Farbfehler da kleiner ist wie der des Telementors ist klar.
    Das ist ja auch ein durchaus zufriedenstellendes Level und wenn man die gute Fertigungsqualität der Optik bedenkt ist Preis/Leistung hier wirklich unschlagbar.
    Man bekommt nirgends Mehr Leistung für so wenig Geld.
    Ich hätte hier nach dem LSA Diagramm allerdings eine Farbkorrektur erwartet die auf dem Level der AOM Doublets liegt.
    Dieses recht hohe Level scheint mir aber nicht ganz erreicht zu werden, wobei es natürlich sehr schwierig ist das anhand der Aufnahmen von Robert einzuschätzen.


    Grüße Gerd

  • Hallo Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was mir beim Vergleich mit dem Telementor noch einfällt um mehr sagen zu können, dass man idealerweise bei selber Austrittspupille vergleicht.
    Ein Telementor mit RC 2,4 zeigt bei 120x schon soviel CA wie ein Teleskop mit 120 mm Öffnung und RC 4,6. Ein 4" f/15 mit RC 3,52 zeigt bei 120x soviel CA wie ein 120 mm Refraktor mit RC 4,14. Also wirkt selbst ein 4" f/15 Refraktor bei 120x so farbrein (oder minimal farbreiner) wie ein Telementor bei 120x. Ich gehe allerdings schon davon aus, dass der ED 4" f/11 auch bei gleicher Austrittspupille farbreiner wie der Telementor ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na ja die Rechnung über die AP nach Lichtenknecker geht aber von AP1 als Basis aus.
    Das bedeutet bei AP1 wird der maximale Farbfehler wahrgenommen, eine weitere Steigerung gibt es dann nicht mehr.
    Nur bei APs größer eins erscheint der Farbfehler in der subjektiven Wahrnehmung entsprechend kleiner.
    Also ein Telementror mit 63 facher Vergrößerung zeigt den gleichen Farbfehler wie mit 120 oder 140 facher Vergrößerung.
    Nur bei 31,5 facher Vergrößerung erscheint der Farbfehler subjektiv halb so groß wie bei 63 oder auch 140 fach.


    Lichtenknecker geht hier davon aus das bei AP1 das maximale Auflösungsvermögen erreicht wird.
    Ob es nun AP1 oder doch eher AP 0,7 oder 0,8 sind darüber lässt sich streiten und das dürfte auch sehr von der individuellen Sehschärfe abhängen.
    In jedem Fall wird bei erreichen des maximalen Auflösungsvermögens auch der maximale Farbfehler wahrgenommen.
    Dieser wird durch weiteres erhöhen der Vergrößerung über die förderliche Vergrößerung hinaus genauso wenig gesteigert wie das Auflösungsvermögen des Teleskops.
    Im Gegenteil wenn einem bei zu kleiner AP langsam das Licht ausgeht wird der subjektiv wahrgenommene Farbfehler sogar wieder gemindert.
    Das liegt daran das der Mensch bei zu wenig Licht Farben schlechter bis gar nicht mehr wahrnehmen kann und zweitens das Auflösungsvermögen der Augen bei schlechten Lichtverhältnissen dramatisch einbricht.


    Also ein Teleskop mit 120mm Öffnung zeigt bei 120 flacher Vergrößerung nach Lichtenknecker den maximal möglichen Farbfehler und wenn der dann dem eines Telementors egal ob bei 63 oder 120 fach entspricht bedeutet das das dieses Teleskop eine Farbkorrektur auf dem Level des Telementors also auch RC 2,4 hat und nicht RC 4,8.


    Grüße Gerd

  • Hallo Gerd,
    danke für die Aufklärung. Ich hab irgendwo mal eine Formel mit der Vergrößerung gesehen und die falsch verwendet, wobei ich gedacht habe, dass der Farbsaum auch bei der leeren Vergrößerung oder kleiner AP 1 mitvergrößert wird. Du hast aber recht, dass dann der Farbsaum dunkler wird...


    Hallo Robert,
    danke für die Vergleichsfotos. Der Telementor ist schon ganz ordentlich von der Farbabbildung, aber bei den harten Kanten merkt man dass der ED 4" f/11 schon merklich farbreiner ist. Das ist schon recht ordentlich. Weiters sieht man die höhere Auflösung und bessere Schärfe. Also auf jeden Fall ein tolles Gerät.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wobei ich gedacht habe, dass der Farbsaum auch bei der leeren Vergrößerung oder kleiner AP 1 mitvergrößert wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na ja vergrößert wird ja das Bild und nicht der Farbfehler.
    Man erkennt ihn halt bei größerem Bild nur besser, hierin unterscheidet sich der Farbfehler nicht von anderen Details im Bild.
    Ein Zugewinn an Details gibt es aber nur bis zur förderlichen Vergrößerung also je nach Sichtweise etwa AP 0,7 bis 1.
    Darüber hinaus wird das Bild zwar größer aber es zeigen sich nicht mehr Details und das gilt natürlich auch für den Farbfehler.
    Die Beugungsunschärfe verhindert das.
    Daher ist es ausgeschlossen das der Farbfehler bei leerer Vergrößerung gesteigert wird.


    Grüße Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!