Holz-Stativ für die EQ-5 alias Astro-5 für 20,-€

  • Hallo zusammen,


    habe aus dem alten Billig-Wackel-Alu-Stativ welches bisher mit der Astro-5 ausgeliefert wurde, ein Holz-Stativ gebaut. Dabei wurden so viele Teile wie möglich vom alten Alu-Stativ verwendet, für nur 20,-€ mußten Teile vom Baumarkt dazu gekauft werden.


    Hier Fotos und Teile-Liste, genaue Bauanleitung folgt in den nächsten Tagen:


    http://www.datenklause.de/de/astro/stativ.html



    Gruß
    Sirko

  • Hallo Sirko,


    für 20€ so ein schönes Stativ im Selbstbau, na das ist doch was. Sieht klasse aus, wackelt (hoffentlich nicht) und hat Luft.
    Hast Du die Kieferleisten zusätzlich noch mit Wachs, Öl, Lack, etc. versiegelt oder natur belassen?
    Gibts schon Belastungstests?


    Wackelfreie Grüße


    Alex

  • Hallo Alex


    es wackelt nicht, belastet hab ich es bisher nur mit dem 120/600 Refraktor. Die Leisten werde ich auf jeden Fall noch versiegeln, womit weiß ich noch nicht, mal meine Freundin fragen, die kennt sich damit aus ;)


    Viele Grüße
    Sirko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Die Leisten werde ich auf jeden Fall noch versiegeln, womit weiß ich noch nicht, mal meine Freundin fragen, die kennt sich damit aus ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    vieleicht Wachs, oder Lasur?


    wenn man in der nahe einen Bootsbauer hat, auch Bootsausbauer, wären vieleicht Teakholzleisten gut.


    aber gefällt mir richtig gut es ist ja noch nicht mal Fetter wie das Alu und doch stabil, und mit wenigen Mitteln nachbaubar.


    für deine BRB Spechtlergruppe: http://www.teleskoptreffen.com…ites/termine/termine.html
    wenn es über mehrere Tage geht dann auch mit Zelt, Bedingenugen eigentlich wie beim TTJ


    Gruß Frank

  • Hi Frank.


    Hey, das schaut toll aus! Mit den Originalbeschlägen, tolle Idee!


    Hoffentlich ist die verwendete Fichte (günstig iss'sie ja[8D]) nicht zu weich.
    Ich habe mal ziemliches Lehrgeld zahlen müssen, als ich mir ein Stativ aus gedämpften, gehobelten Eschenleisten (schweineteuer) gebaut habe. Schwingungsdämpfend is's ja, aber lässt sich bei hohen Vergrösserungen temoprär "wegdrücken"[8] Naja, es wird bald zum Fernglasstativ umgebaut[:p]


    Mittlerweile verwend'ich nur noch Buche; das ist hart genug.



    P.s. aus meinem Originalstativ (Aluprofil) habe ich dann einen tollen Astrohocker gebaut[:I] Dafür taugt's [;)]



    Edit: noch zum Thema Oberflächenbehandlung: Die Buche kann man leicht einölen; am besten mit Leinöl, Salatöl (Sonnenblumen- oder Rapsöl)geht aber auch.[8D]
    Ob das bei weicheren Hölzern auch gut funzt, würde ich aber bezweifeln. Mein Eschenstativ habe ich deshalb mit Klarlack aus der Sprühdose mehrlagig lackiert. (das musste ich aber dann nach der letzten Lackierung weit über eine Woche lang trocknen lassen, damit die Beinholme nicht mehr aneinander klebten![}:)])

  • Hallo Silvio,


    Buche wäre für schwerere Geräte sicherlich die bessere Wahl. Für meinen kleinen 120/600 Richfield-Refraktor reicht Fichte vollkommen, für mich als Faulpelz war es auch sehr bequem, die Vierkanthölzer in den richtigen Maßen sofort im Baumarkt vorzufinden;)


    Frank: Zum TTJ haben sicht schon einige aus der BRB-Spechtlergruppe angemeldet. Freu mich schon sehr, hoffentlich spielt das Wetter mit!


    Viele Grüße
    Sirko

  • Hallo


    Also ich bin nicht schuld an den Orginalbeschlägen[:D] das Lob muß an Sirko gehen


    TTJ und Wetter,[:D] letztees Wochenende war *****, M104 in einem 105/1300 Mac, unglaublich


    Gruß Frank

  • Hallo Sirko,


    auch ich gebe kurz meinen Senf dazu...


    Ich finde dein stativ-tuning sehr interessant - (damit meine ich - es gefällt mir[;)])
    Allerdings habe ich auch noch drei kleine Anmerkungen:
    1. die Baumarkt Fichte hat die unschöne Eigenschaft dass sie im laufe der Zeit noch weiter austrocknet und dabei ihre Form verändert - ganz unangenehm ist die Verdrehung in der Längsachse (korkenzieher-prinzip)
    Das kann bedeuten dass dein Stativ mit der Zeit sich etwas schwergängiger einstellen lässt - möglicherweise musst du sogar einige der Holzteile austauschen.
    2. die Holzbeine (damit meine ich ganz speziell die Enden die den Boden berühren) würde ich mit Metallhülsen versehen - dadurch wird verhinder dass das Holz Feuchtigkeit "zieht" und aufquillt und zum anderen werden die Enden vor dem "ausfranzen" (bei Benutzung auf einem harten Boden) geschützt.
    3. die verzinkte Blechstücke - auch wenn sie so aussehen als wären diese verzinkt, werden sie mit der Zeit Rost "anziehen" (das meine ich bereits auf einem deiner Fotos gesehen zu haben)- deshalb würde ich diese entspr. behandeln (Zinkspray?) bzw. durch VA oder Alu ersetzen


    HABEMUS STATIVUM ! - viel Spass mit deinem neuen "Baby"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!