Was ist ein echter Apo (2019)

  • Hallo Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ja, der Ralf Mündlein hat noch kein Objektiv seiner Kleinserie z.B. an Wellenform geschickt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nun das sehe ich nicht als Problem.
    Die Optiken von AOM überzeugen einfach wenn man durchschaut, auch ohne Messprotokoll.
    Dich haben sie ja auch überzeugt.
    Nun hatte Tassilo ja angeboten auch beim Agema einfach mal durchzuschauen und sich überzeugen zu lassen.
    Aber da scheint durchschauen komischerweise nicht zu reichen, der kann so überzeugend abbilden wie er will, da müssen Messprotokolle von unabhängiger Seite her sonst taugt der schon mal Garnichts.
    Ich hab nichts gegen den Wusch nach einem Test am I-Meter sondern nur dagegen speziell beim Agema nichts anderes gelten zu lassen während man sich bei anderen APOs durchaus mit durchschauen zufrieden gibt.
    Ich mein damit jetzt nicht dich.
    Der Wunsch auch mal Messergebnisse zu sehen ist verständlich und den habe ich auch.
    Und ich denke wir werden da in absehbarer Zeit auch etwas bekommen.
    Bis dahin sollte man es allerdings auch einfach mal mit durchschauen versuchen.


    Grüße Gerd

  • Hallo Gerd,
    für mich wäre es auch in Ordnung, wenn ich einen Agema APO auf einer optischen Bank selber mit meinen APOs vergleichen kann. Zur Not geht es auch ohne direkten APO Vergleich.
    Für Leute, die sich das nicht zutrauen oder nicht zum eigenen Testen kommen können, helfen veröffentliche Messergebnisse oder ein guter Ruf. Daher kommt meine Empfehlung z.B. den 130/1040ger APO oder von jeder Öffnung einen testen zu lassen.
    Man kann das mit Testergebnissen auch sein lassen und warten bis sich ein guter Ruf bildet. Öffentliche Testergebnisse können aber hilfreich sein, zumal Agema seine eigene Latte sehr hoch gehängt hat.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    ja wie gesagt ich meinte mit meiner Kritik nicht dich, du hast da ja durchaus noch eine gesunde Einstellung und scheinst zumindest aufgeschlossen auch gegenüber Agema zu sein.
    Klar sind auch Messungen interessant, ich schrieb ja schon das auch ich mir das wünsche aber ich denke der Ton macht hier die Musik.
    Es wurden ja schon Messwerte genannt und die sollte man auch erst mal zur Kenntnis nehmen und nicht voreingenommen von vorn herein als unglaubwürdig abkanzeln.
    Tassilo ist da ja am I-Meter auch kein Anfänger, ich sehe keinen Grund warum sein Messergebnis nicht stimmen soll.
    Im Gegensatz zu einem anderen Tester der schon gerne mal den ein oder anderen relevanten Fehler unter den Tisch fallen lässt und dem ich daher nicht vertraue ist mir ähnliches von Tassilo nicht bekannt.
    Von daher sehe ich seinen Test auch erstmal als vertrauenswürdig an.


    Klar kann man auch mit ungesunder Skepsis prinzipiell allem und Jedem misstrauen.
    Dann muss man halt jedes Mal selber nachprüfen ob zb. in der Wurstpackung auch wirklich die versprochenen 100g sind und so weiter.


    Es ist deswegen aber natürlich kein Fehler wenn auch mal jemand anderes einen Agema testet.
    Und es ist natürlich auch interessant Messungen zum Farbfehler zu sehen.
    Mich würde hier speziell auch eine Messung mit Glasweg interessieren.
    Da Tassilo Messungen zum Farbfrehler nicht macht wird das wohl zwangsläufig ein anderer Tester übernehmen müssen.
    Wenn Kurt keine Zeit hat könnte das auch Tommy oder Wellenform machen.


    Grüße Gerd

  • Hallo Gerd,
    die Messungen von Tassilo im Grünen halte ich auch für vertrauenswürdig. Ich vermute sogar davon aus, dass die APOs allesamt sehr farbrein sein werden und durchaus echte APOs sind. Ob sie farblich an den FLT 105 heranreichen, vielleicht.


    Ja, Kurt, Tommy und Wellenform (Herr Kneip) halte ich auch für gute Tester. Ich habe dem Kurt gerade eine E-Mal geschrieben. Wenn ich eine Antwort bekomme melde ich mich oder es meldet sich der Kurt selber.
    Servus,
    Roland

  • Wie ein "richtiger" Apo zu wirken hat, hast du hier mehr als deutlich erklärt bekommen.


    Aber ein jeder muss für sich selbst entscheiden, ob die erbrachte Leistung eines Apos ausreichend ist, oder nicht. Es gibt brauchbare Apos die fangen im unteren vierstelligen Bereich an und es gibt Apos die erreichen schwindelerregende Preise. Ein nicht zu vernachlässigender Aspekt ist die EBV, mit derer man an einem nicht so gut korrigiertem Glas, einiges wieder wett machen kann.


    Grüße, Hakan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!