Bewegung um den Grossen Wagen

  • Habe in der vergangenen Nacht erneut auf den Grossen Wagen abgezielt.
    Im Nachhinein ist mir der "Streif" unten rechts aufgefallen.
    Lt. Redshift war kein Satelitt unterwegs ....
    (Ich habe mit Photoshop das Bild aufgehellt)



    Hat jemand eine Idee, was mir da vor die Linse gekommen sein kann?


    Besten Dank,
    sonniges Wochenende.


    Werner

  • Hallo Werner,


    das sieht nach einem Zufallstreffer deinerseits aus [8D]
    Du hast einen Iridium-Flare erwischt. Um wieviel Uhr hast du beobachtet? Für deinen Beobachtungsstandort Troisdorf kommen für den 27.05 folgende Uhrzeiten und Objekte in Frage:



    <font size="1">Uhrzeit, Helligkeit, Alt., Azimuth mit Himmelsrichtung, Entfernung zum "Helligkeitszentrum" (Ort, auf der Erde, wo der Flare am hellsten zu sehen ist) mit Himmelsrichtung, Helligkeit im Zentrum und Name des Satelliten. </font id="size1">
    02:19:42 -2 10° 332° (NNW) 29.3 km (W) 6 Iridium 42
    02:49:18 -1 49° 148° (SSE) 30.4 km (E) -8 Iridium 65
    04:26:11 -0 36° 102° (ESE) 55.0 km (W) -7 Iridium 47
    23:56:56 -0 15° 20° (NNE) 47.8 km (W) 6 Iridium 18


    (Quelle: http://www.heavens-above.com )


    Iridium-Flares sind Reflektionen von den Antennen der Iridium-Telekommunikationssatellit.


    Schönen Gruß


    Thomas


    ps: schön, dass das Forum die Formatierung der Tabelle so schön zerhackstückelt ;)

  • Hallo Mike,
    hallo Thomas,


    Merci für eure flotten Reaktionen.
    Daten (sorry, ich vergass) wie folgt:



    Datum 28.05.2005
    Uhrzeit 02:18:39
    Standort Troisdorf (bei Bonn) WGS84: Lon: +7d09m57.8s Lat: +50d48m55.4s Alt: 107m, 60m/197ft MSL
    Instrument Canon EOS 300 D
    Aufnahmedaten


    Canon EOS 300 D Belichtungszeit 30/1 sec Brennweite 18/1 ISO 200
    Bemerkungen Bei einem (erneuten) Blick auf den Grossen Wagen fiel mir im nachhinein der "Streif" unten rechts auf ......
    bereits verwendet in Thema 23391

  • Hallo Werner!


    Ich habe gestern zwischen 22:00 und heute 1:00 erst Saturn und dann Jupiter (mit interessanter Mondkonstellation ) beobachtet. dabei ist mir aufgefallen, daß vor allem zwischen 22:30 und 24:00 ungewöhnlich viele Sternschnuppen unterwegs waren, Radiant schätzungsweise Zwillinge oder Orion ( habe nicht so genau darauf geachtet, da in meinen Unterlagen z.Z. nichts bedeutendes angezeigt wird), waren aber mindestens 8 - 10 mit ca. 3 - 1 mag. Könnte mit Deinem Foto auch fast hinkommen.


    Gruß Volker!

  • Hallo Volker,


    ja, habe auch zw. 22.45 Uhr und ca. 2.00 Uhr Sternschnuppen beobachtet, ein "ganz massives Kaliber" auch darunter (auffallend groß, hell und schnell), denke aber, mein Schnappschuss zeigt da "etwas" anderes [?]


    Dennoch Merci für Dein Feedback,
    finde übehaupt toll, was hier im Forum und drumherum so abgeht [;)]


    Gruß, Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!