Mondsichel und Planeten am 02.und 03.01.19

  • Hallo allerseits,


    im neuen Kosmos Himmelsjahr wurde auf die Konstellation mit schmaler Mondsichel und Venus hingewiesen, aber man konnte auch finden, dass Jupiter und mit einigem Glück auch Merkur zu sehen sein sollten.
    Das Wetter der letzten Tage mit Regen, Windböen und fast nur bedecktem Himmel verhieß nichts Gutes. aber heute Morgen war es doch einigermaßen klar.


    Hier einige Ergebnisse:


    05:47 Uhr MEZ; 70mm; über der Tanne leuchtet alpha Librae oder auch Zubenelgenubi:







    größer: https://www.dropbox.com/s/ab9w…k/IMG_7707_f_b_R.jpg?dl=1


    05:51 Uhr; 175mm; die beiden hellsten am Nachthimmel als Portrait:







    https://www.dropbox.com/s/uc9r…3q24h/IMG_7712_R.jpg?dl=1


    06:04 Uhr; 35mm; mit etwas mehr Umgebung, leider auch mit recht stark aufgehelltem Himmel:







    https://www.dropbox.com/s/69jo…o/IMG_7724_b_f_R.jpg?dl=1


    07:03 Uhr; 41mm; bei einsetzender Morgendämmerung, eigentlich die schönste Zeit für solche Übersichtsaufnahmen. Inzwischen ist auch Jupiter, links unten, gut sichtbar; direkt über den Hausdächern war er nur zu ahnen.







    https://www.dropbox.com/s/i311…z/IMG_7749_b_f_R.jpg?dl=1


    Und daraus ein Ausschnitt, um es hier im Thread etwas größer darstellen zu können (die Bildbreite soll ja 800 Pixel nicht überschreiten, um Scrollen zu vermeiden … #61514; :(







    07:22 Uhr; 200mm; zum Abschluss noch einmal das Duo gegen dunkelblauen Himmel:







    https://www.dropbox.com/s/4wd6…0/IMG_7755_b_f_R.jpg?dl=1



    Es kommt noch eine Fortsetzung mit Merkur, aber das braucht noch etwas Zeit.


    Morgen früh sollte es immer noch sehr interessant aussehen. Schaut doch mal …


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hier jetzt eine Ergänzung, auch zu Merkur.
    Aber erst einmal zu Jupiter. Als er in der Tanne hing, habe ich einfach mal mit 20mm draufgehalten.
    Zufällig waren alle vier Monde in Position, wie der Vergrößerte Ausschnitt unten rechts zeigt:






    https://www.dropbox.com/s/w9lz…MG_7765_mA_B_f_R.jpg?dl=1



    Merkur habe ich nur auf Verdacht anhand von Uhrzeit und Azimut hier am PC entdeckt. Dazu hatte ich eine kleine Serie mit unterschiedlichen Belichtungen angefertigt. Hier ein Beispiel (das mittlere der Collage):







    https://www.dropbox.com/s/7nyy…IMG_7771_A_b_f_B.jpg?dl=1


    Also insgesamt fünf Monde am Morgenhimmel.
    Dadurch, dass der Lichtfleck in der vermuteten Gegend gewandert ist, wie die folgende Collage zeigt, war ich sicher, dass er es sein musste; also drei Planeten am Morgen:






    https://www.dropbox.com/s/00my…_Merkur_Coll_B_R.jpg?dl=1


    Es wehte zeitweise ein recht kräftiger Wind, daher haben die Zweige der Tanne leicht unterschiedliche Positionen.


    Momentan funktionieren die Dropbox-Links leider nicht …





    Viele Grüße
    Manfred


    <font color="limegreen"> Edit: Dropbox Links eingefügt</font id="limegreen">

  • Hallo Manfred,


    das war auch mein astronomischer Start ins Jahr 2019 heute Morgen.
    Die Sichel, dazu die Planeten und ein schwarzer, schön heißer Kaffee [:p]


    Bilder habe ich allerdings keine gemacht, sondern einfach nur genossen.


    In diesem Sinne; wie gut, dass Du fotografiert hast und meine Wenigkeit dadurch an den schönen Start in den Tag erinnert wurde.


    Beste Grüße und Dankeschön,
    Sven

  • Hallo Sven,


    es freut mich sehr zu lesen, dass ich dazu beitragen konnte, Dein Wohlbefinden zu Tagesbeginn zu steigern. Danke für Deine Rückmeldung.


    Du hast völlig Recht: das visuelle Beobachten ist eigentlich nicht zu ersetzen. Heute Morgen war ich auf meinem Beobachtungsposten draußen, und es ist schon etwas Besonderes, wenn man beobachten kann, wie sich die Mondsichel beim Aufgang langsam durch erdnahe Luftschichten schiebt oder wie in der Dämmerung allmählich die Farben am Himmel erscheinen.


    Gruß,
    Manfred

  • Hallo allerseits,


    heute war der Wecker gestellt, um den Aufgang von Mond und Jupiter draußen zu beobachten.
    Sorgen am Beobachtungsort machten nur die leicht überfrorenen Holzstufen am Aussichtsturm und einige Wolken im Westen, die langsam näher kamen.
    Oben stand dann das GP-Stativ mit der Polarie und zunächst dem VCanon 2,8/70-200mm Tele obendrauf. Mit dem Teil allein ist der Tracker eigentlich schon überladen, aber bei etwa horizontaler Ausrichtung benimmt sich das System noch anständig. Problematischer ist da schon die Holz-Metallkonstruktion des Aussichtsturms, der schon durch Körperbewegung recht leicht in Schwingungen versetzt werden kann.


    In chronologischer Reihenfolge:


    06:03 Uhr MEZ, beim Warten auf den Mondaufgang Venus im Sternenfeld mit 200mm, 25s belichtet; strahlt sie nicht schön?







    Der hellste Stern mit 3,9mag direkt links über Venus ist gamma Librae.


    06:12 Uhr, die erste Sichtung des Mondes, der unten noch im Horizontdunst steckt; 20s belichtet mit 200mm bei ISO400; und Bl. 3,5:







    06:15, der gesamte Mond ist sichtbar, das Foto ist nur seitlich beschnitten. rechts in der Ecke leuchtet chi Ophiuchi:







    06:19 Uhr: da von Westen immer mehr Wolken heranzogen, sollten zumindest Venus und Mondsichel zusammen festgehalten werden, und um einen etwas zeitraubenden Umbau zu vermeiden, auch mit dem Zoom:







    Diagonal passte es so gerade eben.


    06:22 Uhr, 15s belichtet bei 200mm; Der über dem Horizont schwebende Mond sollte auch mit Hochformat festgehalten werden, um hier etwas besser dargestellt werden zu können:








    Inzwischen hat der kleine Stern oben am Mondrand einen etwas größeren Abstand:







    06:22 Uhr: fast wäre mir die ISS entgangen, die gerade eine Passage ausführte; beim Warten auf Jupiter eine kleine Abwechslung. Hier ist ihre Bahn (von oben nach unten) für 15 Sekunden bei
    beta Ophiuchi, dem hellen Stern rechts am Bildrand, etwas überhalb der Bildmitte:







    06:35 Uhr: nun sind beide da, Mondsichel und Jupiter, hier mit 140mm:







    Und es sind insgesamt 5 Monde im Foto, wie gestern schon sind alle 4 Galileischen Monde in der Ausschnittsvergrößerung zu erkennen:



    (die kommt noch ...), und hier ist sie jetzt auch:







    Das ist erst einmal Teil 1 von heute, der Rest mit allen drei himmlischen Beteiligten in einem Foto kommt umgehend.



    Viele Grüße einstweilen
    Manfred
    <font color="limegreen">Edit: Bild eingefügt</font id="limegreen">

  • Hallo Manfred,


    wieder mal schöne Stimmungsaufnahmen von dir.
    Zum Stern knapp oberhalb des Mondes: das ist TYC 6224136 mit 7m0 und der war bei dir ca. von 5:20 - 6:10 MEZ bedeckt.

  • Hallo Manfred,


    nun weitere sehr schöne Stimmungsaufnahmen von Dir. Heute konnte ich selbst leider keinen weiteren Aufgang der Sichel, plus Planeten beobachten, da bei uns im Bergischen am Morgen der Himmel mit dunkelgrauen Wolken verhangen war. Aber auch diesmal; wie schön, dass Du es fotografiert und hier eingestellt hast. Ein weiteres Dankeschön [:)]


    Gestern Abend hatte ich die Möglichkeit, von ca. 18:00 bis 20:30 Uhr mit meinem Geraffel zu bobachten. Zwar kurz, dafür aber knackig kalt und wiedermals sehr schön.... Da stellt man doch immer wieder gerne fest, dass wir wirklich ein wunderbares Hobby haben.


    In diesem Sinne; auf die nächsten entspannten Beobachtungen.


    Beste Grüße und einen schönen Abend,
    Sven

  • Hallo Karl,


    in deinem Foto leuchten die beiden auch richtig schön. Und diesmal haben wir hier im Norden wohl richtig Glück mit dem Wetter gehabt, nd das ist ja nicht immer so.


    Viele Grüße flussabwärts
    Manfred

  • Danke für eure Kommentare, Hans und Sven. Danke auch für deinen Hinweis, Hans. Die Bedeckung konnte ich nicht beobachten, denn Sekunden bevor ich das erste Foto vom Mond gemacht hatte, war es überhaupt im Ansatz zu erkennen, dass dort die Mondsichel aufstieg. Und das Foto entstand ca 2 Minuten nach Ende der Bedeckung. Aber hier am PC war es nett zu sehen, dass da oben über dem Erdtrabanten ein kleines Lämpchen leuchtete.


    Jetzt die restlichen Fotos vom kompletten Trio. Sie entstanden zwischen 06:40 Uhr und 06:48 Uhr, während die Wolken heranzogen und zeitweise Venus abdunkelten. Alle Aufnahmen mit 35mm.













    Und um es hier etwas größer darstellen zu können, der zentrale Teil des Fotos:







    Dann war Venus verschwunden, und zum Abschluss um 06:56 Uhr war noch einmal das Duo mit zusammen fünf Monden dran, als Übersicht ….







    … und als Vergrößerung:








    Jupiter hatte inzwischen eine Höhe von knapp 4° erreicht; damit sind die Monde doch etwas besser zu erkennen.


    Und zuallerletzt war da noch der entspannende Blick in der Morgendämmerung auf die höchste Erhebung in der weiteren Umgebung, auf den Weyerberg in Worpswede. Allein deshalb hätte es sich schon gelohnt, so früh hinauszufahren. Dieser Berg bringt es auf auf stattliche knapp 51m ü. NN ; damit stellt er in der Landschaft , die knapp über dem Meeresspiegel liegt, doch einen echten Blickfang dar.







    Ende des Monats wird sich diese Planeten – Mond- Konstellation so ähnlich wiederholen, und ich hoffe dafür auf besseres Wetter als heute – wieder alles dicht und Nieselregen.


    Viele Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!