schwierige Überlegungen

  • Hi Leute,


    die Nacht gestern war ja wieder ein Wucht, meine Eltern hatten schon mein Teleskop (den 4' Newton von Tschibo) in unseren Garten gefahren und ich bin dann so gegen 23.00 Uhr mit dem Fahrrad raus gefahren. Nachdem alles bereit war zum spechteln, bin ich erstmal ein bisschen rumgewandert in der Gartenanlage um den besten Platz zu finden [:D]. Gegen 23.45 Uhr ging es dann endlich los. Ich hatte ein paar tage vorher schon rausgesucht was ich mir angucken wollte. Jupiter war im 20 mm Okular schön zu erkennen, die beiden Wolkenbänder und drei Monde. Als nächstes kam M57 an die Reihe, für 4 ' Verhältnisse war ich sehr zufrieden, so habe ich ebenfalls M13 und M3 vors Okular bekommen [:p]. Nach M13 dachte ich, M92 müsste eigentlich auch zu machen sein, Fehlanzeige [:(], wisst ihr woran das gelegen haben könnte ? Zu meinem Erstaunen habe ich M27 sehen können wenn auch nur schwer. Danach habe ich mich noch an anderen Objekten versucht, aber ebenfalls erfolglos [V]. Trotzdem ein erfolgreicher Abend gewesen !!![^].


    Nun zu meinem eigentlichen Dilemma, wie ihr euch ja sicherlich denken könnt sind die Möglichkeiten mit einem 4 Zöller beschränkt, hinzu kommt das ich zur Zeit in einer mittleren Großstadt wohne mit doch recht hellem Himmel. Ich ziehe jedoch Anfang Herbst an den Rand der Stadt, dort sind die Bedingungen zwar besser als hier, aber das gelbe vom Ei ist es auch noch nicht [;)]. ZU Weihnachten wollte ich mir eigentlich das Lidlscope schenken lassen, aber wäre das überhaupt sinnvoll ? Wenn ich jetzt schon an die Grenzen stoße ! Was für ein Teleskop wäre da geeignet ? Nun da ich erst 17 bin habe ich noch kein Auto also sollte es doch leicht transportabel sein, falls ich mal flüchten möchte zum spechteln [:D].
    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.


    Viele Grüße
    Marco

  • Hallo Marco,


    zunächst glaube ich schon mal nicht, dass dir das Lidl-Scope was bringen würde, wenn du bereits einen 4"-Reflektor hast, eher sogar weniger.
    Wäre also die Frage, was dir was bringt, was gleichzeitig noch transportierbar ist und den Preis wollen wir wahrscheinlich auch im Auge behalten [;)]


    Da müsstest du uns noch einen Tip geben, wieviel du bereit bist, zu investieren. Wenn du nämich z.B. rund 1000 Euro locker machen könntest, wäre meine erste Wahl ein Reise-Dobson, z.B. von Hofheim-Instruments (http://www.hofheiminstruments.com/ ). Das Teil hat 20cm Öffnung, ist sehr leicht und vor allem in einer Box sehr transportabel und in nullkommanix aufgebaut (was ich so gelesen habe).
    Wenn der Einsatz zu hoch ist, würde ich eventuell einen 150/750-Newton auf einer parallaktischen Monti favorisieren. Ist zwar nicht ganz so transportabel, zeigt aber auch schon einiges mehr, als dein jetziger 4"er.



    Gruß und CS
    Peter

  • Hallo Marco,


    der Tschibo-Newton hat keine 4"-Öffnung, mit 76mm ist das nur 3".


    Das Lidlescope ist für dich kein Vorteil gegenüber dem Tschiborohr, ausser dass du dann eine parallaktischen Montierung geniessen könntest. Wer die azimuthale Monti von Tschibo kennt, weiss dass hier tatsächlich Welten zwischen liegen
    Eine interessante Einstieger-Kombi wär vielleicht die Lidlmontierung + getunten Tschibonewton.


    Ausbaufähiger und meiner Meinung nach das optimale Einsteigergerät ist ein 6er-Newton auf einer parallaktischen Montierung, wie Peter schon empfiehlt (allerdings gibt es deutlich billigere Lösungen als 1000 €). Aber wenn du die beste Optik fürs Geld haben willst und nicht vorhast, sofort zu fotografieren, käme sicher auch ein 8er Dobson in Frage.


    Gruss
    Micha

  • Hi


    Ich habe das gleiche Problem wie du. Wohne auch so in na Stadt die ist zwar klein aber viel Licht ist das trotzdem.
    Deshalb werde ich mir(wenn ich das Geld habe) ein Mak kaufen 4"
    (102/1300) das Ding ist zwar nicht gut für DS aber meine Lieblings DS Objekte gehen damit schon gut wie Kugelhaufen (M13) etc. und Ringnebel eben alles was einen hohe Vergrößerung braucht aber am besten sind Maks an Mond, Planeten, Sonne.
    Und diese Gerät ist mit 29 cm recht klein also sehr transportabel.


    Gruß Gamer

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!