Aller Anfang ist schwer

  • Hallo,


    stimmt, das mit den 100ms, also 1/10sec bei ISO 400 kann eigentlich auch nicht sein, das wäre um mehr als den Faktor 10 zu lang. Müsste deutlich überbelichtet sein. Außerdem ist 1/10sec auch gerade der Bereich, in dem Unschärfe durch Verschluß- und Spiegelbewegung und sonstige äußere mechanische Einflüsse über das Stativ maximal wirksam werden kann. (Weshalb man diese Verschlußzeiten schon bei Fotografie mit "normalen" Brennweiten gerne vermeidet). Normalerweise passt am Mond schon bei vorteilhaft niedrigen ISO 100 ca. 1/40 sec bzw. 25ms, bei ISO 400 wären das 6ms oder 1/160 sec, deswegen sollte das mit dem Seeing...


    Gruß

  • Hallo,


    ich tippe ebenfalls auf das Seeing.


    Ich hab einmal den Mond fotografiert und ein ähnliches Ergebnis erhalten. Trotz 1/1000 Sekunde Belichtungszeit und mehreren hundert gestackten Bildern wurde das Bild einfach nicht richtig scharf.
    Mit dem selben Equipment und derselben Aufnahmetechnik an einem anderen Tag hatte ich ein perfektes, scharfes Bild. Es gibt verschiedene Arten von Seeing und eine davon bewirkt das alles verschwommen und unscharf ist obwohl das Bild sehr ruhig ist und nicht herumwabert. Da hilft dann auch kein Lucky Imaging.
    Ich weiß nicht genau woran es liegt aber mir geht es so dass Unschärfen beim visuellen beobachten nicht so auffallen wie wenn man ein Foto macht.


    Gruß
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!