Erfahrung Astrotrack LX2

  • Hallo,
    wer von Euch hat Erfahrungen mit der kleinen Astrotrack LX2 Montierung gemacht? Ich habe sie mir zu Weihnachten gegönnt und mache gerade ein paar Trockenübungen. Irgendwie scheine ich mich zu doof anzustellen.
    Wenn ich sie über das große Rad aufziehe, tickt es immer nur für sehr kurze Zeit. Drehe ich zu wenig? Oder habe ich sie möglicherweise schon überdreht?
    Wie kann ich das Ding testen, ob es überhaupt funktioniert?
    Herzlichen Dank schon mal für Eure Tipps.


    Liborius

  • Hallo Liberius


    Ich habe sie mir auch gegönnt und werd sie heute abend testen.Die Bedienungsanleitung ist auf der Omegon Seite zum downloaden.

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Nur leider helfen die mir noch nicht weiter.
    Wenn noch keine Kamera montiert ist und die Spannfeder in Stellung R oder "1" eingerastet ist, sollte dann - nach einer halben Umdrehung des Aufziehrades die LX2 dch schon wenigstens ein paar Minten ticken, oder?
    Bei mir tut sie das leider nur wenige Sekunden. Wenn man das Aufziehrad etwas andrückt, läuft sie vielleicht noch mal etwas weiter. Aber irgendwie kommt mir das sehr merkwürdig vor. Und es scheint fast egal zu sein, in welcher Position ich die Feder einspanne. Sicher ist ein Unterschied in der Stärke der Spannung zu spüren, bei R am stärksten und 5 am geringsten. Aber Einfluss auf die Laufzeit scheint das nicht zu haben.
    Hilft diese Fehlerbeschreibung weiter?


    Ein ratloser Nutzer.

  • Du hast mich neugierig gemacht und ich habe es gerade ausprobiert, sie bleibt unbelastet nach einiger Zeit stehen.
    Vermutlich ist ein Drehmoment von der Last = Kamera zum Betrieb erforderlich.
    Bei meinem ersten (und bisher einzigen) Einsatz mit DX Body und 85mm Objektiv lief sie einwandfrei bis zum Abmontieren.
    Schnall mal die Kamera auf und das Stativ, dann kannst Du es ausprobieren; glaube nicht, daß Du Dir Sorgen machen mußt...

  • Ich hatte mal ein aehnliches Problem - und so geloest:


    Die Reibung der Achse war zu gross --> das Federwerk hat nicht genug Kraft um die Achse zu bewegen. Daher habe ich die Mutter auf der Unterseite naeher am Gehaeuse etwas geloest: Problem behoben, Uhrwerk laeuft immer bis zum Ende/Klingeln :)


    Probier mal aus, die Gegengewichtsfeder maximal zu spannen, dann sollte es besser werden.

  • Habe sie gestern noch getestet,und mir fiel auf dass die Entlastungsfeder bei mir wirkungslos bleibt.Die Feder wurde bei mir falsch eingebaut ,habs heute erstmal geändert.
    Ansonsten macht das Ding schon Spass.[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!