Leichtgewichtige Astrofotografie

  • Gestern waren wir bei meiner Schwester zum Essen eingeladen, während wir drinnen in der warmen Stube gut gegessen haben, habe ich draußen die Kamera auf der Vixen Polarie laufen lassen:



    M78 bis zum Pferdekopfnebel, 86x30s, Nikon D750, Takahashi FS-60CB, Vixen Polarie.


    Im Bild sieht man auch ein paar schwächere Nebel im Gürtel des Orion, so z.B. die Reflexionsnebel bei Alnilam



    Comet 46P/Wirtanen, 26.12.2018, 89*30s Takahashi FS-60CB, Nikon D750, ISO 3200



    10 Tage nach der größten Erdnähe wird Wirtanen schon wieder deutlich schwächer...




    Das ist das erste Mal, dass ich den kleinen Refraktor auf der Vixen Polarie benutzt habe, grenzwertig aber offenbar geht es...



    Hier sieht man an einem durchziehenden Satelliten die Vibrationen durch den Schlag des Spiegels in der Nikon D750 am Anfang der Belichtung.


    Größere Bilder hier: http://www.salzgeber.at/astrop…tweight-astrophotography/ da sind auch noch ein paar Bilder mehr vom Setup zu finden.


    Beste Grüße,




    Philipp

  • Spiegelschlag...


    Hallo Philipp, super Bilder!
    Super Idee mit dem 60er!


    Alter Trick von Gerald Rhemann: schwarzes Tuch vor der Öffnung... :)
    Das gab er erst weg, als keine Vibrationen mehr da waren.
    Gut, das funktioniert aber nicht bei progammierten Aufnahmen... ;)))


    Neuer Trick: Spiegelvorauslösung vor der Belichtung.
    Aber den kennst Du sicher.


    lg
    Niki

  • Hallo Niki,


    Ja, den Hut-Trick kenne ich, aber die Unschärfe durch den Spiegelschlag fällt bei 30s Belichtung nicht mehr ins Gewicht. Mir ging es bei dem Bild nur darum die Wacklizität zu demonstrieren.


    lg


    Philipp

  • Gibts bei der D750 nicht auch die Möglichkeit der Spiegelvorauslösung? Bei meiner alten D800 kann ich da maximal 3 Sekunden vor Belichtung den Spiegel schon wegklappen.


    Bis bald
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CckA</i>
    <br />Gibts bei der D750 nicht auch die Möglichkeit der Spiegelvorauslösung? Bei meiner alten D800 kann ich da maximal 3 Sekunden vor Belichtung den Spiegel schon wegklappen.


    Bis bald
    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, die D750 hat Spiegelvorauslösung, benutze ich oft bei kürzeren Langzeitbeluchtungen. Die Erschütterung durch das Niederdrücken des Ausklösers ist viel größer als der Spiegelschlag. Bei den Intervallaufnahmen sieht man den Bildern nix an. Ohne den Satelliten wäre das gar nicht aufgefallen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starlightfriend</i>
    <br />Hallo Philipp,


    der Aufwand hat sich gelohnt, mit so einer kleinen Optik hast Du ein paar schöne Stimmungsbilder gezaubert und eine Menge herausgeholt! prima,


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke! So groß war der Aufwand ja gar nicht: keine Montierung, kein Sucher, kein Autoguider, kein Laptop, keine Batterie, kein Tisch, kein Stuhl...

  • Hallo Philipp,


    ein schöner Himmelsausschnitt mit M78, die Aufnahmen sind ganz prima geworden, wie auch das festliche Setup!
    Interessant ist noch die Zickzack-Spur wegen dem Spiegelklappen. Je nach Bedingungen hat das mit Sicherheit Auswirkungen auf die Schärfe bzw. Auflösung (Doppelsterne).
    Da ich auch mit einer Reisemonti (Star-Adventure) arbeite, wird es mit einer DSLR sicher ähnlich aussehen..., das werde ich überprüfen.
    Danke fürs Zeigen!


    VG
    Christian

  • hallo Philipp,


    sehr schöne Bilder, super dass man aus einem so erleuchteten Hof auch noch gut den Himmel ablichten kann!
    Gratuliere zum FS60, auf der Polarie wird es wichtig sein den Schwerpunkt möglichst über der kleinen Monti zu haben.
    Je seitlicher die Last hängt, desto ruckeliger wird es werden. Zur Not ein GGW anbringen,
    kenne jemand der hat auch das GGW Set zur Polarie erfolgreich im Einsatz. Obwohl mir schon beim Anblick
    des Setups knieweich wird ;)


    lg Tommy

  • Hallo Tommy,


    danke für die Blumen!


    Mittlerweile experimentiere ich mit einer Giro Mini statt dem Kugelkopf auf der Polarie, scheint stabiler zu sein, aber ich konnte es noch nicht unter dunklem Himmel ausprobieren...


    Heute habe ich noch die Klemmung mit Vixen Schiene durch eine Arca Swiss Klemmung and er Giro ersetzt, wieder ein bisschen leichter...


    Sobald es dunklen Himmel gibt, gibt es dann auch wieder Bilder.


    Mit dem Tak bin ich SEEEHR zufrieden, mit dem 300er Nikon PF wäre der Mond heute nicht so schön geworden (das mag nämlich keine starke Überbelichtung): http://www.salzgeber.at/astrop…r-conjunction-03-01-2019/


    lg


    Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!