8" f/7 - Spezielle Zone, nicht mehr korrigierbar!

  • Hallo zusammen,


    nach einer langen langen Pause bin ich mal wieder beim Polieren und habe in den letzten zwei Sitzungen nicht viel weitergebracht (bzw. die eine Zone nicht weggebracht). Heute mußte ich mich motivieren:
    - Den unbelegten Spiegel auf die Sonne ausgerichtet
    - Im Brennpunkt ein (rauhes) Blatt Papier hineingehalten
    Ich erhielt ein ca. 1 cm großes Bild der Sonne und konnte auch die zwei Fleckengruppen deutlich erkennen:
    http://www.spaceweather.com/im…27may05/midi512_blank.gif


    Bevor ich jetzt übermotviert weiterpoliere, sind 25-26°C Tendenz steigend im Raum zu warm für's Pech (von Stathis)? Die letzten Sitzungen bei 21-22°C haben keinen merklichen Fortschritt an der Zone gebracht, Schnittweitendifferenz ist weiterhin ca 1,5 mm bei ROC 2920 mm.



    Das Bild wurde freihand aufgenommen, zumindest sieht man die Zone (Rand auf null, Schneide von links). Auspoliert ist der Spiegel auch, ich weiß nicht, woher das Grisselige herkommt, vielleicht von der LED.


    1/3 zentrale Striche mit var. Überhang weiterhin MOT? Oder TOT/MOT im Wechsel? Wenn das keine Wirkung zeigt, kann es dann an den Rillen der Pechhaut liegen?


    Gruß,
    Mathias


    Ps.: Vorsichtsmaßnahmen beim Sonnentest wurden natürlich getroffen...

  • Hallo


    Der Foucaulttest auf Sphäre zeigt Fehler bis locker über 1/20 LPTV du mußt dein erstes Mal mit einer Maske messen es ist eventuell schon gut genug um zum parabolisieren überzugehen, da wird sowiso die Mitte geziehlt Vertieft, also deine vermeintliche Problemzone bearbeit.


    Wenn das zum parabolisieren ausreicht und du auspoliert hast könntest du gut mit einem sternförmigem Subtool vollstrecken, da dabei kaum über den Rand poliert wird und diese Methode sehr schnell geht brauchst du dir wegen der Temperatur keine sorgen zu machen, das könnte sich sogar positiv auswirken.


    Kuck mal ein Vorturner[:)]
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=22717


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    danke für den Tipp - es hat sich erstmal erledigt - von selbst: mir ist der Spiegel gerade heruntergefallen und komplett zersprungen. Eine Warnung für alle ... ich habe genau 2 Sekunden nicht aufgepasst.


    Jetzt brauche ich noch mehr Motivation, meinen Ersatzspiegel zu schleifen.


    Gruß,
    Mathias

  • Hallo Mathias,


    schlimm, der Alptraum für jeden Schleifer, brrrr.[xx(]


    Umsomehr wünsche ich dir viel Durchhaltevermögen für den nächsten Spiegel![:)]

  • Hallo


    da er noch nicht parabolisiert war kannst du nicht mal ein Segment für ein Offaxissystem nutzen.


    herzliches Beileid, auf den Tag warte ich auch noch, ich lasse bis jetzt nur Tool und Spiegel aus 10cm Höhe aufeinanderfallen, gibt auch hübsche Narben. Mein Planspiegel war mir bei 1000er Korn festgegangen ein sofortiger Handkantenschlag löste ihn, ohne Kratzer, dann schlitterte er über den Tisch und knallte gegen eine Glasflasche, 2 cm Muschelbruch habe zum Glück auch die Rückseiten geschliffen und der Rand wird sowiso abgeschnitten.
    Wie du siehst bist du nicht allein.


    Gruß Frank

  • So, das war's dann ... ich muß mich erst mal sammeln ...



    Was bleibt?
    - Die Erfahrung, daß 60h Arbeit in 2 Sekunden weg sein können
    - Man ist vor eigener Dämlichkeit nicht geschützt
    - Eine 8" Pechhaut
    - Ein 8" Rohling, den ich schräg anschaue und (eigentlich) schon verschenkt habe
    - Ein zweiter Satz Schleifmittel
    - Der Wunsch, den Ersatzspiegel sofort zu schleifen
    - Der Wunsch, einen Spiegel zu kaufen und den anderen im Herbst / Winter zu schleifen.
    - Der Rohbau des Teleskops ist fertig und auf f/7 - f/8 ausgelegt


    Gruß,
    Mathias

  • Hallo Mathias,


    auch von mir ein herzliches Beileid.


    Aber... lass den Kopf nicht hängen und fasse neuen Mut, es erneut anzugehen. Der "neue" wird bestimmt schneller gehen. Hast ja am "alten" vieles gelernt.


    Gruß und lass es knirschen



    Yves

  • Hallo Mathias


    daraus kann man noch was machen, z.B. ein Rino mit 2x 90mm, einen Kleinen Schiefspiegeler, odee 90 f/4 Sucher auch gute Brennweite für Webcam, Fangspiegel, Strahlenteilerwürfel, wenn du das Schaffst mit dem Ausbohren an den Übungsstücken kannst du auch einen Cassegrain bauen.
    Mit schwindendem Material wachsen eben die Ansprüche zur sinnvollen Verwendung, Müll ist das noch lange nicht.


    Immer nach vorn denken. bis die Nächte wieder brauchbar dunkel sind hast du den Zweiten auch fertig.


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- Der Wunsch, den Ersatzspiegel sofort zu schleifen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eindeutig ist hier die Vorgehensweise: JA!


    Genau wie man auch nach einem Autounfall nicht erst Jahre später wieder anfangen soll, Auto zu fahren.


    Außerdem ist die Idee mit kleinen Spiegeln, wie Frank H sie ins Gespräch brachte, garnicht so dumm. Zwar mußt Du dann erst das Ausbohren üben, aber Du hast ja zwei Scheiben an denen Du probieren kannst...so schwer ist es übrigens nicht, wenn man überlegt zu Werke geht. Ich müßte jetzt suchen, aber irgendwer hier hat das mal erfolgreich geschafft - such mal nach 'Spiegel ausbohren' - aber beziehe auch die archivierten Beiträge mit ein.


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Matthias <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was bleibt?
    - Die Erfahrung, daß 60h Arbeit in 2 Sekunden weg sein können
    - Man ist vor eigener Dämlichkeit nicht geschütz...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    was mir bei Betrachung der Bruchstücke so spontan einfällt: mach doch aus den beiden Hälften zwei Scheiben mit ca. 90 mm Durchmesser. Die braucht du dann gar nicht weiter zu korrigieren[8D]. Auf keinen Fall die Teile jetzt aus Frust wegwerfen!


    Lass die Ohren nicht hängen. Der nächste Spiegel wird sicher perfekt werden!


    Gruß Kurt

  • Guten Morgen,


    heute habe ich mir den Scherbenhaufen nochmal angesehen und natürlich Euren freundlichen Zuspruch gelesen. Vielen Dank!


    Wie Stathis geschrieben hat, der Spaßfaktor war (ist) entscheidend, keine Frage. Das hatte ich bei meinen Erkenntnissen vergessen zu erwähnen. =&gt; Stathis, ich habe ja noch eine weitere Scherbe, danke für's Angebot. Mal sehen, was ich mit dem Rest anfange, zuerst möchte ich meinen Rohbau mal füllen:



    Also werde ich die ganze Sache sicher nochmal angehen, ich liebäugele allerdings auch mit dem Kauf eines 8/f7 von Discovery, den mir meine amerikanischen Kollege mitbringen können. Beim aktuellen USD/EUR Kurs wohl nicht zu schlagen. Zur Marssaison möchte ich fertig sein...


    Wie kann ich die Bruchstücke bearbeiten? Muß ich damit zum Glaser?


    Gruß,
    Mathias

  • Hallo Matthias,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... bearbeiten? Muß ich damit zum Glaser?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Besser nicht, für die meisten Glaser ist alles was dicker ist als 12mm exotisch und sie geben es zum bearbeiten (=fräsen mit Diamantwerkzeug) an Dienstleister.
    Man kann solche Scheiben wunderbar auf einer Fliesenschneidmaschine mit Diamantscheibe zurechtschneiden.
    Wenn Du sowas nicht selbst oder in Deinem Bekanntenkreis hast, schau mal auf einer Baustelle vorbei, dort haben sie oftmals Steinsägen und helfen Dir für ein paar Euro betimmt weiter.
    Wenn Du es selbst machst, Schutzbrille und Atemschutzmaske nicht vergessen!!



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also werde ich die ganze Sache sicher nochmal angehen, ich liebäugele allerdings auch mit dem Kauf eines 8/f7 von Discovery<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mach das bloß nicht!
    In so einen schönen Selbstbau gehört ein Selbstschliff!


    Gruß Ulli

  • Hallo


    auch möglich:
    ausbohren, mit einem Metallrohr und Karbo und Wasser unter Ständerbohrmaschiene, eventuell kaputte zahnlose Hammerbohrkrone wenn nicht zu dickwandig, abgenutzte Diamantbohrkrone ist meißt dünnwndiger, Glas vieleicht zum Besser spannen eingipsen? sind nur so Anregungen


    du kannst das halbe Spiegelchen auch noch für Tests deiner Dobsonkonstruktion nutzen, wird aber nichts bringen weil der 2. Spiegel andere Brennweite oder hast du schon beide paralel geschliffen? dann wurde ein Test auf Focuslage schon gehen leider nur mit halben Sternen


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!