Heizmanschette für Kamera

  • Hallo
    ich bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer eines SkyWatcher Esprit 80/400 (sorry für das schlechte Wetter in und um Berlin). Letzte Woche konnte ich eine Nacht erwischen, die zwar extrem schlechte Durchsicht (und Mond) hatte, aber zum Ausprobieren des neuen Esprit allemal taugte.


    Irgendwann hatten die Sterne auf den Testfotos so einen komischen Halo ... natürlich war mir die Frontlinse zugetaut. Also werde ich mir eine Heizmanschette für die Taukappe bauen.


    Jetzt gibt es ja auch Heizmanschetten für die Kameras (z.B. von Zwo Asi). Wenn ich schon mal dabei bin würde ich mir die gleich mitbauen. Mir ist aufgefallen, dass die Heizmanschette gegen das Beschlagen des Schutzglas der Kamera auf die Kamera angebracht wird.


    siehe hier: https://teleskop-austria.at/An…ette-fur-ASI-Astrokameras


    Ich hätte jedoch eher vermutet, dass sie um die (metallischen) Distanzstücke zwischen Flattener und Kamera gewickelt gehört. Was meint ihr?


    Können eigentlich auch die Filter und oder die Linsen des Flatteners (bzw. Koma-Korrektors bei einem Newton) beschlagen bzw. ist das realistisch ? Immerhin kühlt sich ja die zwischen Flattener und Kamera eingeschlossene warme Luft im System ab und könnte auskondensieren.


    Clear Skies
    Arne


    ... und bevor ich es vergesse: Frohe Weihnachten allen Forumsmitgliedern

  • Hallo Arne,


    Im Prinzip geht es darum die Frontlinse effizient ein klein bisschen wärmer als die Umgebung zu kriegen.


    Das Beispiel mit der ASI in deinem Link verhindert das Zutauen oder Vereisen des Frontglases der Kamera und nicht deines Teleskops oder Objektivs.


    Ich bringe die Taubänder so nahe wie möglich an der Frontlinse des Teleskops an und seitdem hatte ich nie wieder ein Problem.

  • Hallo Roger
    Danke für die Rückmeldung. Beim Heizen der Taukappe funktioniert das ja mit einer geringeren Wärmeabstrahlung der Frontlinse (auf die angewärmte Taukappe). Zumindest habe ich das so verstanden. Bei der Kamera scheint es mir aber der Wärmetransport nicht durch Strahlung sondern über das Gehäuse der Kamera auf das Schutzglas der Kamera zu erfolgen. Trotzdem wäre doch der Anschlussring (kameraseitig) näher am Schutzglas dran, als die Frontseite des Kameragehäuses. Deshalb dachte ich, wenn man den Anschlussring erwärmt, müsste sich doch auch das Schutzglas der Kamera entsprechend erwärmen. Allerdings kann natürlich nichts zur Wärmeleitfähigkeit des Gehäuses und des Anschlussrings sagen.


    Und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Zwischenlinsen (Flattener, Komakorrektor) Taubeschlag bilden können. Von daher dachte ich an die leichte Beheizung der Anschluss/Distanzringe.

  • Hallo Arne,


    Hier meine Überlegungen dazu.
    Das Gehäuse der Kamera ist Aluminium und das hat eine gute Wärmeleitfähigkeit. Die Fläche die durch die Folie abgedeckt wird ist groß und wärmt durch das Aluminium die Luft im Inneren der Kamera. Die warme Luft verteilt sich einigermaßen gleichmäßig unter dem Abdeckglas und das wird gleichmäßig warm.
    Würde man auf den Ring gehen wäre die Linse am Rand warm und in der Mitte kalt da Glas die Wärme sehr schlecht leitet. Nicht zu vergessen warme Luft steigt nach oben. Wenn man die Luft über dem Glas erhitzt steigt die warme Luft in den Tubus und bringt nicht viel am Abdeckglas.

  • Hallo Arne,


    tatsächlich sind mir schon mehrmals die Filter im Filterrad zugetaut. Das führe ich darauf zurück, dass ich
    <ul><li> alles im Keller aufbewahren muss (wärmere Luft) </li><li> Das Filterrad ein integrierten Off-Axis-Guider hat (Luftaustausch) </li><li> Das Filterrad wie eine Kühlrippe funktioniert </li></ul>
    Das Filterrad habe ich dann im Moosgummi eingepackt (Kühlrippe isoliert) und seit dem ist das auch nicht wieder passiert.
    Natürlich hat der Fangspiegel im Newton eine Heizung die auch dringen benötigt wird.
    Der Korrektor taut wenn dann nur an der dem Tubusinneren zugewandten Seite zu, was mir aber äußerst selten passiert ist und auch nur dann, wenn er sich in einer ungünstigen Position (Richtung Himmel) befindet.


    Viele Grüße und frohe Weihnachten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!