Dingsi am Jupiter vorbeigezogen?

  • Hallöle!


    Ich war grad mal kurz draussen um nen neuen Filter zu probieren. Auch wenn das Wetter nicth das beste war, war Jupiter herrlich z usehen. Und bei ca. 200x "düst" auf einmal irgendwas ganz, ganz schwaches durchs Bild. Von "unten links" nach "oben rechts" .. also westwärts.


    Ich habe versucht durch kurbeln an den Wellen dem "Dingsi" zu folgen, aber ich konnte es nur zweimal ganz kurz oben aus dem Bild flutschen sehen.


    Falls das von Interesse ist: Ich habe einen 70/900 Refraktor und es war auf der Uhr meines Autos genau 23:35h und ich lebe bei ca. 52°N 10°E


    Kann mir jemand sagen ob das ein Satellit oder so gewesen sein kann? Oder wo man nach sowas forschen kann? Also, geblinkt wie ein Flugzeug hat es definitiv nicht.


    Ok, ich in mal gespannt wie eine Wäscheleine :)


    Gruss und gute Nacht,
    Sascha

  • Hi Leute!


    Also, erstmal danke!


    Bei heavens-above hatte ich schon gesucht, aber da gabs nur eine für 23:43 und sollte in NNE zu sehne sein.. Jupiter ist ja deutlich im Süden gewesen.


    Calsky muss ichm ich mal reinfuchsen :)


    Gruss, Sascha

  • Wenn ich das richtig verstehe dann hast Du das Ding ja selbst mit dem Teleskop als schwach bezeichnet. Somit denke ich, dass es Dir nicht möglich sein wird dieses Rätsel zu lösen.
    Denn:


    1. Gibt es sehr sehr viele solcher schwacher Objekte!
    2. Wirst Du nur Infos über die helleren Objekte bekommen.


    Grüsse und trotzdem viel Erfolg,


    Sandro

  • Das habe ich hauch befürchtet :)


    Aber mal anders gefragt: Was gibts denn noch an mMöglichkeiten für diese Erscheinung, wenn nicht ein Satellit?


    Gruss, Sascha

  • Hi,
    ich habe das Dingsi auch um diese Zeit gesehen. Ich habe meine Russentonne ausprobiert. Ich tippe eher auf einen Satelliten. Aber war schon witzig - relativ schnell an den Moden und Jupi vorbei.
    Holger

  • (==>)Holger: Schön, dass ist die Gewissheit, dass ich mir das nicht nur eingebildet habe :) Habe eine gewissen Zeit gezweifelt, ob ich überhaupt den Thread machen sollte oder ob ich nur nen Fleck auf der Pupille hatte :)


    (==>)Sandro: Dann is ja gut! Dann ists ja auch nicht so spektakulär zu wissen welcher ... für mich jedenfalls. Wollte ur wissen was es war... und dann ists wohl sicher dass es ein S. war.. :)


    Gruss und Dank an alle,
    Sascha

  • Hallo Sascha und Holger,


    das muß keineswegs dasselbe Objekt gewesen sein. Immerhin liegen Eure Beobachtungsorte rund 230 km voneinander entfernt. Jupiter stand schon recht tief (28°) im Südwesten.


    Ein Objekt in typischer Satellitenflughöhe von 400 km, das in Evensen/Niedersachsen (das sind 52°N, 10°O) vor dem Jupiter vorbeizieht, steht dann von Berlin aus gesehen etwa 20° links vom Jupiter und 8° darunter. Bei 1500 km Flughöhe verringern sich diese Werte zwar auf nur noch 7° daneben und 1° darunter, aber es müßte schon ein großer Zufall sein, wenn derselbe Satellit von beiden Orten aus genau beim Jupiter durchs Blickfeld des Teleskops zieht.


    Es ist eben prächtig voll da oben, und wenn man nur mal 10 Minuten ununterbrochen durchs Okular schaut, dann sieht man ziemlich sicher etwas vorbeifliegen.


    Gruß, mike

  • Hallo Sascha, hallo Leute,
    so`n Zufall. Habe eben Jupi beobachtet. 10"Newton + Binoansatz V 203x.
    Da zog exakt um 21h56 ~26s MESZ +/-2s ein UFO von Süden kommend quer durchs Bild fast genau über Jupiter. Helligkeit in der Dämmerung auf ca. 4mag geschätzt. War deutlich heller als die nahe stehenden Monde.


    Ich schätze war ein Satellit. Bloß welcher ? Hat ihn jemand zufällig auch gesehen ? Sitze hier in Niedersachsen.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    ich sag' doch: Ist alles voll da oben.
    Leider hilft in Deinem Fall heavens-above nicht weiter zur Identifikation.
    Der erste Satellit, der dort für Fintel für die letzte Nacht aufgeführt wird, war 10 Minuten später. Wahrscheinlich, weil's vorher noch zu hell war.


    (Zur Identifikation mußt Du den Ort etwas genauer angeben als "Niedersachsen". Ich habe Deinem Profil entnommen, daß Du in Fintel beobachtet hast. Im ungünstigsten Fall kann eine Ortsveränderung von 3,5 km schon den Ort des beobachteten Satelliten um einen Vollmonddurchmesser verändern.)


    Gruß, mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!