Kleines Leitrohr an die Gegengewichtsstange?

  • Moin Moin!
    Ich habe mir auf aufgrund von überwiegend positivem Feedback auf mein letztes Thema eine kleine EQ Reisemonti im Tausch gegen die Skywatcher Star Adventurer zugelegt.
    Alles prima, nur die Unterbringung des Guiding-Equipment beim Fotografieren mit DSLR und Teleobjektiv sucht noch nach einer Lösung.
    Das Guiding-Scope sitzt auf dem üblichen Sucherschuh, mit meinen beiden Teleskopen kein Problem im Piggyback-Verfahren.
    Kann man die Guiding-Kamera an die Gegengewichtsstange (Gewinde am Ende für Sicherungsschraube) anbauen? Die kann man bei dieser Monti komplett ins Gehäuse einfahren, und mit DSLR ist auch kein Gegengewicht notwendig.
    Ich denke an eine einfache Lösung ohne Doppel-Prismenschiene-/Klemme.
    VG + CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Moin Peter,
    die Gegengewichtsstange dürfte die schlechteste aller Möglichkeiten sein.
    Es ist eben so, dass sich während der Nachführung die Schwerkunkte verlagern. Und..na ja..die Gegengewichtsstange biegt sich. Und bei der Bewegung bewegt sie die Leitoptik fortwährend in eine andere Richtung. Nur so ziemlich nie dahin, wo deine Aufnahmeoptik hinschaut.

  • Hallo Gerald,
    danke; aber bei dieser Monti kann mann die Stange komplett ins Gehäuse, bzw. ins Innere der Polachse einfahren. Die wird sich in der Stellung verbiegen kaum verbiegen.
    Guckst du hier:
    https://www.ebay.de/itm/iOptro…KQAAOSwBkNcEtB~:rk:3:pf:0
    Alles, was sich unter "Prismenschiene mit Doppelbefestigung" finden lässt, hat zwei normale GP-Vixen-Klenmmen. Ich bräuchte aber eine mit einer normalen und einem Sucherschuh.
    VG

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Wenn du die Stange komplett hinein schiebst, wo ist denn dann das Gegengewicht?
    Oder benötigst du keines?
    Ich gehe davon aus, dass du ein Teleskop zur Aufnahme verwenden möchtest.
    Und als Gegengewicht sollte dann ja wohl etwas auf der Gegengewichtsstange sein.
    Plus deiner Leitoptik inkl. Leitkamera. Und dann wird die sich verbiegen.
    Natürlich wird man davon mit dem bloßen Auge nichts sehen aber im Bildergebnis findest du es.

  • Hi,


    wegen biegen hätte ich vielleicht weniger Bedenken. Die viel wichtigere Frage wäre doch- dreht sich die GG-Stange mit der Achse mit (wie z.B. bei der GP DX) oder nicht?


    So wie ich das dem Bild entnehme deht die Stange wohl nicht mit.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi,


    wegen biegen hätte ich vielleicht weniger Bedenken. Die viel wichtigere Frage wäre doch- dreht sich die GG-Stange mit der Achse mit (wie z.B. bei der GP DX) oder nicht?


    So wie ich das dem Bild entnehme deht die Stange wohl nicht mit.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,
    stimmt, die Stange dreht sich nicht mit, sondern nur das Führungsrohr. Damit ist das Thema erledigt und ich werde doch eine Doppel-Prismenschiene kaufen oder mir passend bauen.
    VG

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter, es gibt noch eine Möglichkeit...ein Sucherschuh für die Blitzschiene deiner DSLR, kann man entwededer fertig von Geoptik kaufen oder selbst herstellen.
    Ich habe mir den Sucher-Blitzschuh Adapter von Lacerta geholt und einen 5 EUR China-Sucherhalter bei Amazon bestellt und diesen mit einer Senkkopfschraube auf den Lacerta Adapter so fixiert, dass man die Madenschrauben zum Klemmen an die Blitzschiene noch erreichen kann.
    Für ein Mini Leitrohr absolut ausreichend und leichteste Lösung.
    Grüße,
    Alex

  • Hi Alex,
    danke für den Tipp, aber auf dem Blitzschuh der Kamera sitzt schon ein Leuchtpunktsucher mit adaptiertem Fuß. Das 8x50 Leitrohr wäre wohl auch etwas zu groß für den kleinen Blitzschuh.
    Ich habe noch von der Skywatcher SA einen Adapter für das Leitrohr, mit dem ich ihn auf einem großen Kugelkopf (für Fotostative) befestigen kann. Mal sehen, ob ich eine Lösung mit einer Doppel-Blitzschiene (Fotogewinde) finden kann.
    VG + CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Alles, was sich unter "Prismenschiene mit Doppelbefestigung" finden lässt, hat zwei normale GP-Vixen-Klenmmen. Ich bräuchte aber eine mit einer normalen und einem Sucherschuh.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das gibt es doch: https://www.teleskop-express.d…el-Doppelbefestigung.html


    CS
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!