Beugungsscheibchen im Vergleich!

  • Hallo Leute!


    Ich konnte 2 verschiedene FH Linsen eine mit 6 und eine mit 8 Zoll testen.


    Ich vrsuchte trotz schlechtem Seeing die Beugungsscheibchen aufzunehmen.


    Hier das Ergebnis:




    Wer kann die Bilder eventuell interpretieren? (wahrscheinlich schwierig bei der Qualität)


    Zu welcher Optik würde man greifen von den beiden?


    Als Teststern diente Akturus!


    Freue mich über jede Antwort, denn in anderen Foren
    waren die Antworten eher knapp.


    Danke!

  • Hallo Josef,


    herzlich willkommen im Forum, noch ein Hobby-Austronom mehr hier. Die Beugungsscheibchen sehen intra- und extrafokal gar nicht schlecht aus, soweit ich das beurteilen kann. Bei beiden Linsen scheint es sich um brauchbare Optiken zu handeln.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">.... denn in anderen Foren
    waren die Antworten eher knapp.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das könnte gute Gründe haben, denn
    - Arkturus ist nur sehr mäßig geeignet für den Sterntest: Arkturus ist ein roter Riesenstern =&gt; Farbfehler sind schwierig zu beurteilen
    - Das starke Seeing bringt Störungen in deine Beugungsscheibchen, die eine qualifizierte Aussage schwer machen
    - extrafokal sehe ich so gut wie keinen Unterschied in den Beugungscheibchen


    Daher: wie wärs wenn Du nochmal einige Beugungsscheibchen machst aber diesmal mit Wega bei etwas besserem Seeing. Sollte kein Problem sein: um 2-3 Uhr nachts steht Wega nicht soweit weg vom Zenit und um diese Zeit ist vielleicht das Seeing einigermassen brauchbar.


    CS
    Herbi

  • Hallo Josef -
    diese Testbilder sind schwer zu beurteilen, weil sie aufgrund mangelnder Informationen wenig Aussagekraft haben:
    1. Wie ist der Abbildungsmaßstab? (Bogensekunden / Pixel)
    2. Wie ist das Öffnungsverhältnis?
    3. mit welchem Setup wurden die Aufnahmen gewonnen?
    4. wie weit liegen die Bilder vom Fokus entfernt? (das kann man unter Berücksichtigung der Antwort auf die vorherigen Fragen errechnen)


    Mir scheint, der erste FH hat (bei identischer Aufnahmetechnik) einen Grünschleier (durch die Vergütung?), der zweite insgesamt etwas gleichmässigere 'Beugungsscheibchen' (besser Streuscheibchen).


    Wie Herbi schon schrieb: nimm Wega, und gehe mal näher an den Fokus ran. da sieht man mehr - aber erschreck nicht über den dann stark hervortretenden Blausaum [8D]


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Experten (nicht ironisch gemeint!),


    zum Thema kann ich eigentlich nicht mitreden und will auch nicht den Anschein erwecken.


    Weil ich aber kürzlich das hier gelesen habe ("Fernrohre und ihre Meister"):



    entsteht natürlich die Frage, ob diese schöne Theorie erprobt wurde. Wurde noch nie im Forum erwähnt. Wisst Ihr mehr?


    es grüßt Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!