Weihnachtskomet 2018

  • Gestern habe ich, nach etlichen bewölkten Nächten, eine kurze, wolkenlose Phase genutzt, um »46P/Wirtanen« abzulichten. Unter meinem Stadthimmel (Stuttgart) konnte ich keinen Schweif nachweisen. Schön erkennbar jedoch ist die grün glimmende »Koma«, die Ausgasungen des Kometenkerns in Sonnennähe:



    <i>Der Komet »46P/Wirtanen« am 12. Dezember 2018 im Sternbild Stier (Taurus) um 23.53 Uhr MEZ. Verwendet wurde ein 300mm-Teleobjektiv bei F/2,8. Belichtung: 10x 6 Sekunden bei ISO 2200. Beschriftet sind drei Sterne: »omi Tau«: 3,6 mag / »ksi Tau«: 3,7 mag / »6 Tau«: 5,75 mag.</i>



    <i>Ausschnitt aus dem oberen Photo.</i>


    Cheers,
    Stefan

  • Hallo!


    Wie gewohnt eine sehr gute Aufnahme.
    Womit hast Du die Bilder bearbeitet? Ich tue mich mit meinen gerade recht schwer.


    Du benutzt Nikon, oder?
    Ich suche gerade für mich eine schön schnelle Festbrennweite. Ich dachte so an 200mmm. Früher waren ja die Suppenzooms immer so teuer. Heute sind es die Festbrennweiten. Und da ist mir ein Sigma Objektiv für 25000 EUR unter die Augen gekommen. Sachma, Du als Profi. Wer kauft sowas? Wo rechnet sich das? Welche Wunder können solche Objektive vollbringen, dass sich das lohnt? Oder ist das nur ein Steuersparmodell?


    Mein Sohn hatte mal eine Führung bei Leica in Wetzlar. Dort war man stolz auf ein Objektiv, dass ein Scheich zum Fotografieren seines Falken extra in Auftrag gegeben hatte. Sie haben dann 2 Stück produziert. Das Teil haben die für eine halbe Million Euronen dem Mann verkauft. Wahrscheinlich mit ScheichAufschlag. Der hat ein Bild vom Falken gemacht und ...


    Das alles und noch viel mehr fragt sich der


    naive Hunsrücker


    Sabine

  • Danke, Sabine.


    Verwendet wurde eine Nikon D750 und ausschließlich Photoshop.


    Eine 200mm-Festbrennweite für Nikon, ja? Wird schwierig. Ich würde mir das AF Nikkor 180 mm 1:2,8D IF-ED anschauen.


    Das herausragende AF-S NIKKOR 200 mm 1:2G ED VRII kommt wahrscheinlich aufgrund des Preises nicht in Frage.


    Bei dem kostspieligen Sigma-Objektiv meinst Du sicher das Sigma 200-500mm 1:2,8 EX DG APO HSM. Meines Wissens wurde es im Auftrag für militärische Zwecke entwickelt und dann als 'Prestigeprodukt' angeboten. 25k waren ein Phantasiepreis, der inzwischen auf &lt;10k gefallen ist. Ich hätte keine Anwendung für ein solches 'Monster'.


    Ansonsten ist es jedem Käufer (m/w/*) selbst anheim gestellt, ob man bereit ist, für ein Objektiv die Summe XY auf den Tisch zu legen. Nicht immer wird dabei gefragt, ob man so etwas wirklich braucht bzw. ob sich die Kosten 'rechnen', weil der 'Habenwill'-Reflex überwiegt. Das betrifft Amateure und Profis gleichermaßen. Aber was solls, es kommt ja niemand zu Schaden... [:o)]


    Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!